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C5 III HdI 163 Kraftstoffpumpe HD undicht


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Geschrieben

Mal eine Frage an die Motoren-Spezies.

Bei meiner letzten Vorkontrolle meines C5 III auf meiner Hebebühne habe ich eine "LEICHT" verölte HD-Dieselpumpe festgestellt. Das ist nur von unten durch kleine Öffnungen neben der Motorabdeckung zu erkennen. Ich hatte eine Kraftstoffundichtigkeit vermutet. EZ ist 2011 gewesen, gelaufen 175t km.

Da der Flitzer nun zur Wartung mit HU zum "Freundlichen soll, habe ich diesem die feuchte Stelle zwecks Analyse gezeigt.

Er meinte, das liegt am Dichtring der Nockenwelle oder HD-Pumpe - und ist Motoröl.

Wie kann es anders sein - im Fall der Pumpe kommt nur "AUSTAUSCH" in Frage - Reparatur nicht möglich! So seine Antwort. Die Preise dafür natürlich gepfeffert!

- ca 900 für regenerierte Pumpe

- ca 1600 für eine Neue.

Frage: Da ich dichte und trockene Motoren mag, möchte ich die Undichtigkeit natürlich beseitigen.

Ist das tatsächlich nicht reparabel?

Ich hatte mal gute Erfahrungen mit "Lecwec" bei meinem verflossenen Xantia TD gemacht. Nach entspechend langer Nutzung stellte sich damit ein guter Erfolg ein.

Nun ist der TD im Xantia ein robuster Motor älterer Bauart. Verträgt der 2-Liter HdI im C5 als modernes Aggregat diesen Zusatz auch?

Hat überhaupt schon jemand Erfahrungen in dieser Sache? Der "Freundliche" meinte, das sei wohl ein bekanntes Problem dieses Motors.

Dank im Voraus!

Geschrieben

Das aus der Dieselpumpe Motoröl austritt ist sehr unwahrscheinlich. Wie Thomasmu schon sagte, wahrscheinlich die Dichtung dazwischen :)

Geschrieben

Falls das Motoröl doch aus der Dieselpumpe austreten sollte, gibt es diesen Reparatursatz: https://www.motointegrator.de/artikel/1442297-reparatursatz-cr-pumpe-engitech-ent210029

Die Dichtung zwischen Dieselpumpe und dem Kopf: ELRING 471.730

Der Simmerring an der Dieselpumpe der direkt mit Motoröl im Kontakt ist: CORTECO 20034237B

 

Meine Dieselpumpe hatte das selbe Problem und ich habe den Simmerring und die ELRING Dichtung getauscht.

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Xynactra:

Das aus der Dieselpumpe Motoröl austritt ist sehr unwahrscheinlich.

Na ja, ich habe mal die Diagnose des "F" wiedergeben. Ich war ja auch der Meinung, es ist Dk. Zugegebenermaßen sind die Anhaftungen recht dunkel - könnte also durchaus Motoröl sein. Aber das bekomme ich ja raus, wenn ich von oben oder unten mal mit den Händen rankomme. Also obenauf mal freilegen - oder unten die Verkleidung weg.

Wenn es tatsächlich nur

vor 6 Stunden schrieb thomasmu:

Meistens ist es die Dichtung (Nr3).

ist, sollte die Sache ja tatsächlich recht einfach sein.

Gibt es (außer Sauberkeit) bei der Montage etwas Besonderes zu beachten?

 

Man --- ganz vergessen!!!

Besten Dank noch an euch, daß das Problem dank eures Wissens wohl doch recht unkompliziert behoben werden kann! 👍👍👍

Und gleich noch die Links für Ersatzteile!  💪  Freut mich!

 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb BX-CX-Driver:

Gibt es (außer Sauberkeit) bei der Montage etwas Besonderes zu beachten?

Damit meine ich zum Beispiel, ob - und wenn ja - wie zum Beispiel nach Zusammenbau entlüftet werden muss.

Bei meinen Dieseln älterer Bauart ( BX & CX ) ist mir das Prozedere bekannt.

Bei den Commonrail-Dieseln geht das doch sicher anders, oder?

Ich habe damit noch keine Erfahrung. Soll heißen, weder musste ich bisher am Kraftstoffsystem Hand anlegen - noch hatte ich den Tank leer gefahren.

Geschrieben

Ich bin da ganz simpel verfahren: ein paar mal die zündung ein, damit aus der vorförderleitung alle luft raus ist. Dann entweder gleich orgeln oder noch kurz die HD Leitungen auf, fertig.

Geschrieben

Bei dem RHH Motor gibt es die Pumpe im Tank nicht. D.h. entlüften mit der Handpumpe vorne vor dem Dieselfilter.

Geschrieben

Na das ist doch ne Ansage!  😃

Dann werde ich schauen, was an Material nötig ist, und dann geht es demnächst motiviert ans Werk!

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb smps:

Bei dem RHH Motor gibt es die Pumpe im Tank nicht. D.h. entlüften mit der Handpumpe vorne vor dem Dieselfilter.

Stimmt, da war ja noch was. Ist direkt beim Dieselfilter wenn ich das richtig im Kopf habe.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Xynactra:

Stimmt, da war ja noch was. Ist direkt beim Dieselfi

Du hast recht! 👍

Ich war gerade nachschauen - ich hab eine Balgpumpe am Motor! ☝️

Eigentlich garnicht so schlecht! Vor Jahren hatte ich noch vor dem Xantia TD auch einen HdI 109. Da hat die Förderpumpe im Tank mal ihre Arbeit dauerhaft verweigert. Ersatz war recht teuer. 🤬 Also ist einfache Technik durchaus von Vorteil. 😊

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