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Geschrieben

Hallo,

nach einiger Zeit wende ich mich mal wieder an das Forum mit einer Frage:

Das Heizungsgebläse von meinem Xantia X1 streikt. Ich habe die Kohlen vom Motor in verdacht (das war es jedenfalls damals bei unserem BX).

Habe im Forum schon mal nachgeschaut, aber nix zu meinem Problem gefunden, ich denke es ist nicht das Zündschloßproblem.

Also nun zu meiner Frage:

Man muss diesen Lüfter doch ausbauen können aber diese schwarze Abdeckung ist an meiner Frontscheibe festgeklebt und ich kann mir nicht vostellen, dass sich das Ding in eimen Stück entfernen lässt. Ist es normal dass die Abdeckung angeklebt ist oder war da vielleicht mal was mit meiner Frontscheibe?

Danke

Geschrieben

Funzt die heizbare Heckscheibe noch?

Gruß

Fred

Geschrieben

Ja die Heckscheibe geht, brauch sie schon jeden Tag - darum denke ich ja es liegt nicht am Zündschloß. Die Lüftung hatte im Sommer schon 2 mal aufgegeben, ging dann aber immer wieder und hat jetzt die letzten 5-6 Wochen ohne Zicken funktioniert.

Geschrieben

Das Gebläse ist doch vom Innenraum aus zugänglich unter Handschuhfach - oder ?, es gibt wohl 2 Hersteller Gebläsemotoren, hab einen der beiden rumliegen.. Rü

Geschrieben

Aber der Gebläsemotor sitzt doch außen - oder bilde ich mir das nur ein?

Hallte das Handschuhfach schon mal draußen vor nem Jahr, kann mich da aber nicht mehr dran erinnern.

Es muss doch schon mal jemand den Motor ausgetauscht haben und wissen wie`s geht, bzw wie man da am besten dran kommt.

Mich interessiert auch weiterhin ob die Abdeckung immer an der Scheibe festgeklebt ist.

Geschrieben

Hallo

Das Gebläse erreicht man vom Fussraum beim Beifahrer. Abdeckung von unten her wegnehmen und dann solltest du das Gebläse sehen.

Gruss Bruno

Geschrieben

Motorhersteller: Jep 2 sind es. Valeo und Behr.

Valeo ist mit Klima und Behr vielleicht ohne Klima.

Valeo verkauft nicht an Privatpersonen.

Wenn die Kohlen i.O. sind, was bei mir der Fall war, und der Kollektor eingelaufen ist, kannste die Kohlen nachstellen und verändern wie du willst- bringt nix. Einen nagelneuen Lüfter kriegste bei mir für ca. 143 Ecú. Das ist der durchgereichte rabattierte Preis meines Cit-Händlers.

Geschrieben

Hallo Stephan,

hier mein Tip aus dem Citforum von neulich:

bei meinem X1 ohne Klima ist damals die Temperatursicherung an den Widerständen für den Ventilator durchgebrannt. Das Teil sieht etwa wie eine Diode aus, trägt eine Temperaturangabe und ist in den meisten Elektronikläden für weniger als 2 Euro zu bekommen.

Ursache für den defekten Thermistor war ein wegen Staubablagerung schwergängiger Ventilator.

Also: Ventilator gereinigt, ein paar Tropfen Öl auf die Lager, Thermistor gewechselt (war beim X1 einfach zwischen dünne Bleche geklemmt, genau wie die Drahtwiderstäde), danach bis zum Verkauf keine Probleme mehr.

Versuch mal an der Stelle zu forschen (das Teil befindet sich hinter dem Handschuhfach im links am Ventilator anschließenden querverlaufenden Luftkanal und kann mitttels Bajonettverschluß zusammen mit den Widerständen ausgebaut werden, jedenfalls, wie gesagt, beim X1 ohne Klima).

Gruß Andreas

Geschrieben

Mein X1 hat zwar Klima aber ich werd mal das Handschuhfach rausnehmen und sehen was ich ausrichten kann. Ich dachte einfach man müsste da von außen ran. Also mal schauen das Dingens muss jedenfalls so oder so gerichtet werden.

Vielen Dank schon mal - ich meld mich wenns was neues gibt.

Geschrieben
StephanW postete

Mein X1 hat zwar Klima aber ich werd mal das Handschuhfach rausnehmen und sehen was ich ausrichten kann. Ich dachte einfach man müsste da von außen ran. Also mal schauen das Dingens muss jedenfalls so oder so gerichtet werden.

Vielen Dank schon mal - ich meld mich wenns was neues gibt.

Hallo,

du brauchst das Handschuhfach nicht rausnehmen. Die untere Abdeckung unter dem Handschuhfach abbauen(4 Schrauben) dann siehst du ganz rechts ein rundes Teil(Lüfter) ist meißt mit 3 Schrauben gehalten und kannst ihn dann vorsichtig nach unten rausziehen.

Geschrieben

Geht wieder!!!

Hab die Verkleidung abgenommen den Lüfter rausgeholt, auseinandergebaut und siehe da von den Kohlen war noch 1 guter cm übrig. Kohlen gereinigt andersherum eingebaut (waren natürtlich einseitig abgenuntzt) die Lager geschmiert das ganze Dingens wieder zusammengeschraubt und eingebaut. Geht wieder!

Zumindest für den Moment 150 Eusen gespart - so lange es halt hält.

Vielen Dank für die guten Ratschläge!

Geschrieben

Moin,

...und was hast Du jetzt für einen Lüfterhersteller, wenn der dann doch nicht durchhält... habe sowas auch gebraucht liegen ;)

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ist ein Valeo Lüfter.

Ich denke und hoffe allerdings das er so lange hält bis die Xantia weg ist.

Möchte auf einen Diesel umsteigen.

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