Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

Citroen C8 V6 Automatik 4HP20 mit Gasanlage

VF7EBXFWF13117299

DAM 09844

Model 2003

340.000km

Unser geliebter C8 zerstört beim starten scheinbar im 2-3 Wochen Schnitt den Sicherungskasten im Motorraum...

 

Immer bei meiner Frau und immer zum Glück vor der Haustür...

Sie schaltet die Zündung ein wartet kurz und startet dann...

Der Anlasser dreht er springt kurz an, geht aus und diverse Warnungen im Display melden sich.

ESP/ASR,Diebstahlsicherung,Getriebe defekt.

Anlasser dreht weiterhin...

Seit dem ersten defekt geht der Parkgang nicht mehr rein...

Beim zweiten und dritten genauso. Kurz angesprungen, ausgegangen, alle Warnmeldungen im Display...

Scheinbar fehlt die Kommunikation mit dem Motorsteuergerät

Ich suche nun Jemanden der mir vielleicht Schaltpläne besorgen kann dieses muss auch nicht umsonst sein.

Das Auto wird täglich mehrmals bewegt.

Beim ersten zerstörten dachte ich noch an Verschleiß bzw Alterungsprozess...

Wir bauten dann ein gebrauchtes ein welches dann 3 Wochen später beim aufgab.

Danach kaufte ich ein neues mit der Ersatzteilnummer 6500y1

Und wieder ca. 3 Wochen später der selbe Fehler...

Ein abklemmen der Batterie ändert nichts und ein Austausch der alten vermutlich durchgebrannten auch nicht...

Nun möchte ich gerne einmal nachschauen wo der Strom fehlt damit ich vielleicht einen Kurzschluss der Kabel finden kann.

Vor gut 9 Monaten waren Motor und Getriebe draußen. Wandler und Ölpumpe im Getriebe erneuert. Getriebe und Motor komplett abgedichtet,Zahnriemen,Wasserpumpe,Thermostat,Zündspulen, Anlasser und Lima erneuert.

Seit dem haben wir 12.000km problemlos geschafft...

Vielleicht kann Jemand helfen

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb breitfeld205:

Vielleicht kann Jemand helfen

möglicherweise ist die Gasanlage der Übeltäter - ich empfehle Dir die Mitgliedschaft des englischen Forums

https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php

registrieren - anmelden - Beitrag einstellen - und spenden - dann erhält Du als Spender i.d.R. entsprechende Daten aus der kostenpflichtigen Service Hotline.

oder:

DocBackUp 2013 installieren - siehe dazu auch Beitrag von "René Mansveld"

Geschrieben

Okay.

Danke.

Ich schaue mal am Wochenende.

Bin gerade unterwegs...

Geschrieben

Tauscht ihr nur den Kasten und nicht die Steckverbinder, wo genau liegt das Problem?

An den Steckverbindungen oder im Kasten selber?

Jens

Geschrieben

Ich habe nur den Kasten erneuert. Keine Stecker.

Das Auto springt dann nur mit neuem/anderem heilem Sicherungskasten im Motorraum an.

Scheinbar geht dort drinnen etwas defekt so das nun meine Vermutung war dass das Motorsteuergerät ohne Stromversorgung ist...

Hatte erst gedacht dass der CAN Bus gestört ist/war...

Hatte zweimal den alten zum testen wieder eingebaut...

Fehlermeldungen kommen dann sofort und er springt nicht an.

Neuen rein und sofort waren alle Fehlermeldungen weg und er springt sofort an.

Ist der Sicherungskasten Diagnosefähig?!

Habe kein Fehlerauslesegerät Zuhause vielleicht sollte ich mal eins kaufen

und eine neue Festplatte für DocBackUp

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb breitfeld205:

Ist der Sicherungskasten Diagnosefähig?!

Habe kein Fehlerauslesegerät Zuhause vielleicht sollte ich mal eins kaufen

Die Motorschalteinheit kann mit dem richtigen Diagnose-Tool ausgelesen werden - auch Bauteiletests und Parametermessungen können teilweise erfolgen. Allerdings wird das wohl nur mit der Hersteller-Software funktionieren. Andere Diagnose Geräte können bei diesem Baujahr eher nur mit dem Motorsteuergerät kommunizieren.

Benötigt wird die LEXIA 3 mit Update 348 oder die Diagbox 7.xx in welcher die LEXIA 3 ja enthalten ist.

Frag doch erst mal ob in Deiner Nähe jemand so was hat und Dir behilflich ist. 

 

 
Organummer (DAM) 09844 U9 1 0674
Datum Garantiebeginn 07.11.2003
Motorseriennummer 10 FJ3G 0163010
OPB 3EVA
NRE e2*98/14*0254*05

C8 LIMOUSINE FAMILIALE 3.0i V6 24v 210 (ES9J4S) Automatikgetriebe 4

 

Geschrieben

Wenn das Motorsteuergerät keine Stromversorgung hat, liegt es meist an einer 20 A - Sicherung . Eine von den kleineren, auf die man im Sicherungskasten draufguckt. Da ich keinen Stromlaufplan habe, kann ich leider die Position nicht angeben. Über diese Sicherung laufen evtl. auch die Lambda-Sonden.

Ich hoffe, bei den defekten Kästen wurden alle Sicherungen (oben klein , unten gross) gezogen und angesehen. Ebenso die Steckplätze.

Diagbox würde keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät melden. Einen Defekt der Sicherung bekommt man nicht angezeigt.

Ich habe den Eindruck, dass hier nach einem Kurzschluss (evtl. durchgescheurtes Kabel) zu suchen ist. 

 

Geschrieben

Danke für die Antworten

Ein Lexia 3 wollte ich eigentlich schon länger haben...

Den C8 wollten wir eigentlich noch ein paar Jahre fahren und da wird in Zukunft

bestimmt noch das ein oder andere kommen...

Mein Laptop hat aber nur WIN XP und die Festplatte max. 4GB freien Speicher

Ich schreibe aktuell mit einem Android Tablett und komme hier in den Menüs/

Unterforen noch nicht so klar. Fehlt noch die Übung oder ich bin überfordert...

 

Die vorderen Lambdasonden hatte ich vor neun Monaten auch erneuert(NGK)

Würde theoretisch passen dass eine der vier Heizungen einen Kurzschluss macht oder

die Kabel...

Es war wirklich eine 20A Sicherung beim ersten defekt. Steckplatz Nr. 7

Ein ersetzen brachte nichts...

Laut meinen Unterlagen wäre das die Scheinwerferwaschanlage...

Ich habe nur "Prinzip" Schaltpläne ohne genaue Kabelfarbe und Pinbelegung

und manchmal stimmt halt nichts davon...

 

Aktuell sind beide 20A Sicherungen heil

 

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb breitfeld205:

Mein Laptop hat aber nur WIN XP und die Festplatte max. 4GB freien Speicher

Die DB 7.xx funktioniert zwar gut auf XP - benötigt aber mehr Patz und 1-3 GB RAM und einen Dual-Prozessor. Für die LEXIA 3 mit Update 348 müsste das gerade reichen - da genügt auch 0,5 RAM und 1 Prozessor - es sollte aber möglichst XP prof. Sp3 sein. Evtl. muss für die Installation etwas Platz geschaffen werden, weil ja auch noch einige Zusatzprogramme erforderlich werden. Der Laptop muss internetfähig mit LAN sein. 

Alternativ günstigen alten XP-Laptop nur für die Diagnose kaufen.

Geschrieben

Ist ein Intel Core 2 DUO 5600 mit 2GB RAM. 1.83 GHz

Festplatte aufräumen könnte 50GB bringen...

Alles privates ist auf DVD's schon gesichert müsste dann ja eh formatieren und XP Pro SP3. installieren 

Vielen Dank nochmals für all die Informationen!!!

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...