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Geschrieben

Hallo Leute,

sicher kann mir einer ganz schnell mal sagen wo der Kühlwasserthermostat beim XM (dem neuen V6 ) versteckt ist.

Danke

Geschrieben

Weiß das denn wirklich Niiiemand?

Geschrieben

vielleicht liegt das am französichen beitrag?

aber ich versuch es mal. schlecht zu erklären. von der position links/rechts ungefähr da, wo man die kupplung vermutet oder das schwungrad, also motor getriebeseite. dann genau in der mitte im V der zylinder. angeschraubt sind da die wasserein- und abgänge zum kühler. man kommt nur ran, wenn man von oben und unten alles genau im blick hat. wenn es durchschaut ist, dauert das wechseln nicht sehr lange. und bringt eine menge im hinblick auf temperatur.

roman

Geschrieben

Nach drei Stunden Schufterei ist das Ding endlich ausgebaut.-

Dann stell ich fest das ich den falschen Thermostat gekauft habe.

Nun steht der schöne XM mit offener Wunde in meiner Garageneinfahrt.

Hat sich was mit schnell mal einbauen.

Frust-Donnald

Geschrieben

Wenn du schon soweit bist, kannst du auch noch den Verdampfer auf Reihe mit der Heizung schliessen. Wahrscheinlich ist das der wahre Grund... Danke an Peter V, der das rausgefunden hat!

Gruss

Embo

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hab ja inzwischen auch schon etliche Kilometer mit dem "Reihenverdampfer" gefahren. Die "Zwangserhitzung" hat einen bemerkenswerten Motorlauf zur Folge. Insbesondere ist das temperaturbedingte Umschalten auf Gas jetzt nahezu unmerklich. Ebenso ist die Zeit des Warmfahrens bis zu Umschaltung auf die Hälfte verkürzt. Kleiner Nachteil. Die Heizung braucht jetzt ein wenig länger, bis sie auf wirksame Leistung kommt (der Verdampfer zieht etwa 10 Grad der Wassertemperatur raus; ist aber weiter nicht relevant).

@Donald:

hast Du die Thermostatfußdichtung Nr. 8 mit erneuert ?? Die geht gerne kaputt bzw. sitzt nicht mehr fest an ihrem Platz. Das ist der häufigste Fehler für fehlende Wassertemperatur. Um diese Dichtung aus-einzubauen, muss das Gehäuse Nr. A komplett ausgebaut werden. Die Dichtung geht sehr schwer raus und wieder rein. Sie kann nur mittels "Hammelstielschlägen" eingesetzt werden. Sie muss unbedingt fest sitzen, da sonst der Wasserdruck bei hochdrehendem Motor die Dichtung langsam aber sicher außen am Thermostaten nach oben (also Richtung Motor) schiebt. Dann ist der ansonsten intakte Thermostat sozusagen "kurzgeschlossen", weil das Wasser an ihm vorbeiströmen kann.

Nur so am Rande. Kleine bereits mehrfache Erfahrung von mir.......

;-))

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