Zum Inhalt springen

XM Farben-Gallerie in Video, sehr schön

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez
Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Darstellung.
Welche wären die 3 seltensten Farben?

Ich finde es interessant, dass -bei mir- meine Lieblings-Farben auch unter den seltensten sind.
Bleu sirene, bleu saphire, brun castor, brun épice, bleu mondial (dieser Y4 TCT kommt mir bekannt vor...🤔)

Bearbeitet von Sebastian Fernandez
  • Like 6
  • Danke 1
Geschrieben

Gab es den XM nicht auch in Amazonas-Grün? Scheint zu fehlen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Schöne Darstellung.

Ja, vorallem der XM in rouge griotte nacre. Das Foto ist nämlich von mir und zeigt  meinen V6 😁

Seltene Farbe? Beim XM bin ich geneigt, hier auch schwarz zu nennen. XM in schwarz sind nicht so häufig, die meisten dunklen sind dunkelgrau (fulminator, silex,...).

Bearbeitet von badscooter
  • Like 1
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

bleu mondial (dieser Y4 TCT kommt mir bekannt vor...🤔)

Gut erkannt, den gibt/gab es hier im Forum öfters zu sehen :) 

Das ist/war „meiner“  :( (ich weiß, ziemlich kryptisch, aber das bzw. was mit dem Auto aktuell los ist, will ich hier nicht vertiefen).

dsc011042ry0r.jpg

Das obige Bild lässt den Farbton (Bleu Mondial, KLSCR) allerdings nur erahnen.

img_1007x7qfi.jpg

• Like 5
Geschrieben (bearbeitet)

Oh. Oh! Oh. :wub:

:unsure:

2 hours ago, badscooter said:

XM in schwarz sind nicht so häufig, die meisten dunklen sind dunkelgrau (fulminator, silex,...).

Kommt drauf an, wo man guckt. In den späteren Baujahren gabs schon mehr schwarze.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb TurboC.T.:

Gut erkannt, den gibt/gab es hier im Forum öfters zu sehen :) 

Das ist/war „meiner“  :( (ich weiß, ziemlich kryptisch, aber das bzw. was mit dem Auto aktuell los ist, will ich hier nicht vertiefen).

dsc011042ry0r.jpg

Das obige Bild lässt den Farbton (Bleu Mondial, KLSCR) allerdings nur erahnen.

img_1007x7qfi.jpg

Tja...vielleicht die schönste Farbe für mich. Das erste Bild mit den Felgen des Begehrens ist ja eine wahre Augenweide. Schöner geht es nicht.

(und dieses "was aktuell los ist" möchte ich gar nicht wissen...nicht dass diese Perfektion getrübt wird)

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb schwinge:

Kommt drauf an, wo man guckt. In den späteren Baujahren gabs schon mehr schwarze.

...also ich hab zwei! 🙂

(gut, einer wird geschlachtet...)

Sebastian Fernandez
Geschrieben

Ich würde sagen, "rouge opera" und "brun épice" (beide sehr ähnlich) sowie "bleu sirene" habe ich noch nie gesehen.
"Bleu balmoral" auch nicht.

Geschrieben

Der Kristallgraue bei 1:27 war meiner.

*Schnief*

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist wohl die (edit: nicht komplette) komplette Liste:

large.D37D18D0-BA50-40AB-ADE4-8834FD71B2EF.jpeg.879b5ca4aa1db64abc585949f321d1d2.jpeg

Bearbeitet von M. Ferchaud
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb EntenDaniel:

Gab es den XM nicht auch in Amazonas-Grün? Scheint zu fehlen.

Offenbar nicht…

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Der Kristallgraue bei 1:27 war meiner.

*Schnief*

image.png.d05e6f4d40fc507c49b1199460b905dc.png

Richtig schön!
Ich glaube, mein XM in 1:18 von Solido hat diese Farbe.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

image.png.d05e6f4d40fc507c49b1199460b905dc.png

Richtig schön!
Ich glaube, mein XM in 1:18 von Solido hat diese Farbe.

Ja, schön war er. Tolles Auto. Hat nach dem Verkauf leider nicht lange überlebt… Unfalltod. Zum Glück nur der XM…

Geschrieben

Das Foto wurde offenbar hier entnommen:

Sebastian Fernandez
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das ist wohl die komplette Liste:

large.D37D18D0-BA50-40AB-ADE4-8834FD71B2EF.jpeg.879b5ca4aa1db64abc585949f321d1d2.jpeg

Aber da fehlen der Bleu mondial, Bleu buckingham. Vielleicht waren sie einfach nur wirklich zu kurz angeboten?

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Offenbar nicht…

Hab grad in meinem Archiv nachgeschaut. Den XM gab es tatsächlich in Amazonien-Grün - das Sondermodell "Prestige" gab es in dieser Farbe.

• Like 1
Geschrieben

Ah, okay… das wäre dann diese Farbe?:

large.0533D739-6308-4885-A8DC-CDA9C8667895.jpeg.c7ac808357f17194d7d2a297236cf2ca.jpeg

• Like 2
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Aber da fehlen der Bleu mondial, Bleu buckingham. Vielleicht waren sie einfach nur wirklich zu kurz angeboten?

Und in der Liste fehlt auch rouge d'enfer. Bleu admiral ist heißt eigentlich bleu amiral. Und auch so sind z.B. bei den Jahreszahlen Fehler enthalten. Was bedeuten eigentlich die Länderkürzel neben einigen Farben?

Es ist toll, dass es diese Aufstellung gibt, wenn auch - wie vermerkt ist - mit Vorbehalt.

Geschrieben

In der Liste fehlen auch ein paar, die es im Video gibt. Sable d'été und rouge furio sind mir direkt aufgefallen, sind aber wahrscheinlich nicht die einzigen "Fehlfarben".

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist auch nicht vollständig. Rouge griotte, mauritiusblau,... fehlt zB. Außer es sind nur die UK Farben und es gab dort nicht alle.

Bearbeitet von badscooter
Geschrieben

Noch nichtmal die Tabellen von Citroen selbst scheinen mir vollständig zu sein. Zumindest sind mir schon XM untergekommen, die es in der Farbe in dem Modelljahr eigentlich nicht gegeben haben soll.

Geschrieben

Angeblich - so war es zumindest vor Jahren hier mehrfach zu lesen - konnte man zu Zeiten von XM und Xantia noch Sonderfarben bestellen. Zum Beispiel einen Farbton von einem anderen Modell oder von Peugeot. So etwas steht natürlich dann in keiner offiziellen Liste.

Bleu Mondial war aber kein Sonderlack. In der offiziellen Literatur zur Einführung des Y4 aus 1994 wird der Farbton genannt. Es gab die Farbe kurioserweise nur bei SX und VSX, nicht aber beim Exclusive.