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Xantia: Fragen Kurbelgehäuseentlüftung 2.0i 16V


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Geschrieben

Hallo zusammen, eine Frage zum "Depression Regulator" (sorry, ich habe nur "CatCar")

Wie reinigt man den? Bremsenreiniger und dann Pressluft? Ist eine "Richtung" beim Ausblasen wichtig?

Und: Was nehmt Ihr als Ersatz für die abgebildete Schelle, die sich nicht mal in der Übersicht der Original-Kleinteile von Citroen findet? "Doppelohr"?

 

 

IMG_5382.jpeg

IMG_5383.jpeg

Geschrieben
4 minutes ago, fraunie said:

Was nehmt Ihr als Ersatz für die abgebildete Schelle

Wieso Ersatz? Die sind wiederverwendbar. Wenn man sie nicht mit ungeeignetem Werkzeug misshandelt.  Clic/Clic-R, je nach Ausführung.

6 minutes ago, fraunie said:

"Depression Regulator"

Irgendwo sollte es hier Bilder von einem zerlegten Teil geben. Ist ne Gummimembran und ne Feder drinnen.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Clic/Clic-R, je nach Ausführung.

Die sind oben, klar. Ich meinte die Schelle unten am Ansaugrohr (2. Foto)

 

vor 3 Minuten schrieb schwinge:

Irgendwo sollte es hier Bilder von einem zerlegten Teil geben. Ist ne Gummimembran und ne Feder drinnen.

Kann man auf- und saubermachen?

Geschrieben
9 minutes ago, fraunie said:

Ich meinte die Schelle unten am Ansaugrohr (2. Foto)

Ja, ich auch. Du hast den "Klick" nur noch nicht gefunden.

10 minutes ago, fraunie said:

Kann man auf- und saubermachen?

Beim Aufmachen geht das Ding möglicherweise kaputt. 

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb schwinge:

Ja, ich auch. Du hast den "Klick" nur noch nicht gefunden.

vor 23 Minuten schrieb fraunie:

Okay, Danke, mir war nicht klar, dass die Unterseite einer Clic-R-Schelle so aussieht...

Geschrieben

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Hallo zusammen, eine Frage zum "Depression Regulator"

Wenn bei Catcar 1180E8 steht, kauf Dir eine neue Druckdose, Hüco 139310 bzw. Hitachi 2509310, entsprechend VW 034129101B oder 034129101D. Im Inneren ist eine Membran, die irgendwann reißt.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben (bearbeitet)

Die Verkäufer haben keine Ahnung, was sie verkaufen. Jedenfalls entspricht es der Teilenummer 1180E8, welches der TCT hat. Es ist beim Turbolader zwingend notwendig, damit der starke Unterdruck im Ansaugrohr nicht zu viel Ölnebel mitreißt. Bei starkem Unterdruck wird der Querschnitt verringert, das ist alles.

Der Original-Teilekatalog für den 2.0i 16V kennt die Nummer 118093, das ist offenbar ein anderes. Möglicherweise im Inneren gleich, nur die Anschlüssen mit anderen Winkeln am Gehäuse. Die Funktion dürfte ähnlich sein, aber das ist Spekulation.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Vielleicht weiß ja einer der Experten hier, ob man das verwenden kann?

Die Anschlüsse sehen schon richtig aus...

Geschrieben

Noch als Ergänzung, die Durchströmrichtung ist egal. Ich würde es einfach probieren und dabei den Kurbelgehäusedruck beobachten.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich würde es einfach probieren und dabei den Kurbelgehäusedruck beobachten.

Du meinst, wenn irgendwo Öl rausschiesst wars nicht das richtige Ventil?😅

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb fraunie:

Du meinst, wenn irgendwo Öl rausschiesst wars nicht das richtige Ventil?😅

Ja, oder wenn Du unterm Auto einen Simmerring siehst ;)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Kann man beim 2.0 16V nicht einfach den Schlauch vom 1.8 16V montieren ? Diesen "Depression Regulator" hab ich dort noch nie vermisst.

Geschrieben

Soweit ich das bisher verstanden habe, fängt das Ventil irgendwann an sich zu öffnen, wenn der Druck vom Kurbelgehäuse zu groß wird.

Das Teil einfach wegzulassen - ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist?

Dann würde ja der Unterdruck aus dem Ansaugrohr ungebremst Öldämpfe ansaugen?

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb fraunie:

Soweit ich das bisher verstanden habe, fängt das Ventil irgendwann an sich zu öffnen, wenn der Druck vom Kurbelgehäuse zu groß wird.

Umgekehrt. Bei großem Druckunterschied zwischen Kurbelgehäuse und Drosselklappe wird der Querschnitt kleiner, damit nicht zu viel Öl mitgerissen wird. Es macht aber nie komplett zu.

  • Danke 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb fraunie:

Das Teil einfach wegzulassen - ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist?

Beim 1.8 16V hat es der Konstrukteur weggelassen.

Geschrieben

Hallo,

1180E8 vom TCT sieht schon sehr ähnlich aus:

675px-Xantia-TCT-Kurbelgeh%C3%A4useentl%

675px-Xantia-TCT-Kurbelgeh%C3%A4useentl%
Das kleine Loch ist die Bypass-Bohrung, die immer offen ist. Vielleicht ist die beim 2.0i 16V etwas anders im Durchmesser. Oder die Schlauchanschlüsse haben andere Durchmesser.

Grüße
Andreas

  • Danke 1
Geschrieben
Am 11.3.2023 um 17:55 schrieb AndreasRS:

Hüco 139310 bzw. Hitachi 2509310, entsprechend VW 034129101B oder 034129101D

@schwinge Denkst Du diese Dosen, von AndreasRS vorgeschlagen, könnten auch passen? Oder kaufst Du tatsächlich das Original-Teil für 80€?

Ich weiß, ich kann zwar den Dreck da irgendwie rauskriegen, aber die Membran ist wahrscheinlich ziemlich gehärtet...

Geschrieben

Die Bypass-Bohrung kann man durch den seitlichen Anschluss sehen. Keine Ahnung, ob das hilft..

Geschrieben
17 minutes ago, fraunie said:

Denkst Du diese Dosen, von AndreasRS vorgeschlagen, könnten auch passen? Oder kaufst Du tatsächlich das Original-Teil für 80€?

Diese Frage kann ich dir nicht beantworten. Ich kaufe gerne Originalteile, denn die passen und funktionieren. Bzw kann man dazu eine handvoll Nachbauzeug kaufen und mit dem original vergleichen.

Diese hier diskutierten Dosen kenne ich nicht. An meinen Motoren sind andere dran.

Geschrieben

Ich habe immer noch nicht verstanden warum das Teil beim 2.0 16v benötigt wird und beim 1.8 16v nicht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb matgom:

Ich habe immer noch nicht verstanden warum das Teil beim 2.0 16v benötigt wird und beim 1.8 16v nicht.

Vermutlich ist bei dem größeren Motor das Druckgefälle größer, weil in der gleichen Zeit mehr Luft angesaugt wird. Vielleicht sind auch die Stutzen woanders, was ebenfalls ein unterschiedliches Druckgefälle bedeuten müsste, siehe folgender Absatz.

Bei TCT gibt es das Teil nicht immer. Der Peugeot 605 bekam es nicht von Anfang an, der Xantia immer, der XM m.W. gar nicht. Beim XM geht die Entlüftung zum Luftfilter, beim Xantia hingegen irgendwo in die Mitte zwischen Luftfilter und Turbolader. Auch das dürfte einen Einfluss auf den Unterdruck haben. Zumindest der Xantia hat noch eine zweite Kurbelgehäuseentlüftung, die direkt vom Öleinfüll-Gehäuse zur Drosselklappe geht, aber mit Rückschlagventil, weil in der Drosselklappe auch Überdruck sein kann, der natürlich nicht ins Kurbelgehäuse darf.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo, an meinem 1,8i 16V ist diese Kurbelwellenentlüftung nicht dran: roter Kreis auf dem Bild.

In der Nähe ist jedoch was ähnliches: grüner Kreis auf dem Bild. Was ist das für ein Teil? Ebenfalls eine Kurbelwellenntlüftung? Könnte es sein, dass dieses verstopft ist, und mein Motor deswegen Öl verliert? Ich denke da, an ein Überdruck der nicht abgebaut werden kann und dann drückt es das Öl raus. Motor hat 180 000 km.

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