Zum Inhalt springen

Xantia: Fragen Kurbelgehäuseentlüftung 2.0i 16V

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb ACCM Claude-Michel:

Was ist das für ein Teil?

der Servicebox nach weder Kurbelgehäuseentlüftung noch Motorkühlkreislauf. Wohin geht der Schlauch?

Grüße
Andreas

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Tja, wenn ich das wusste...muss die Luftfilterbox abschrauben und schauen. Morgen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo, an meinem 1,8i 16V ist diese Kurbelwellenentlüftung nicht dran: roter Kreis auf dem Bild.

In der Nähe ist jedoch was ähnliches: grüner Kreis auf dem Bild. Was ist das für ein Teil? Ebenfalls eine Kurbelwellenntlüftung? Könnte es sein, dass dieses verstopft ist, und mein Motor deswegen Öl verliert? Ich denke da, an ein Überdruck der nicht abgebaut werden kann und dann drückt es das Öl raus. Motor hat 180 000 km.

large.UnbekanntesTeil.jpg.438c8fe2b393ad60dfe8f23803963fb8.jpg

Das ist ein 1,8i16v mit Abgasnorm CEE2000, Bosch MP7.3 und Zusatzluftpumpe.
Im linken Kotflügel sitzt die dazugehörige Luftpumpe, die über das Teil im grünen Kreis während des fetten Kaltlaufes Luft in den Abgaskrümmer leitet. Die Abgase werden dadurch nachoxidiert. Dabei produziert die Luftpumpe ein staubsaugerhaftes Geräusch, sofern sie noch in Ordnung ist natürlich. Oft sind die Dinger defekt.

• Like 2
  • Danke 1
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb TorstenX1:

Oft sind die Dinger defekt.

Ich höre diese Pumpe ab und zu. Nicht immer. Habe den Eindruck, eher wenn es draußen kalt ist.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich höre diese Pumpe ab und zu. Nicht immer. Habe den Eindruck, eher wenn es draußen kalt ist.

Die Luftpumpe wird vom MSG gesteuert. Irgendwie in Abhängigkeit von der Kühlmittel- und/oder Ansauglufttemperatur. Genaues findet sich sicherlich in der technischen Doku zur Einspritzung MP7.3, ich hab das aber noch nie benötigt.

Geschrieben

Nachtrag:

Ich habe heute die Gummischläuche (gibt es noch von "Gates") um das Ventil erneuert und das Ventil gereinigt.

Drinnen war eine ganze Menge brauner Schmodder, eine Mischung aus Wasser und etwas "Mayonnaise".

Nach mehrmaligem Fluten und Schütteln mit Bremsenreiniger, Trocknen mit Druckluft habe ich es dann getestet und es hat glücklicherweise noch funktioniert...

Vielleicht sinnvoll, das alle 10 Jahre mal zu machen? 😀

• Like 1
  • Danke 1
  • 1 Jahr später...
Sebastian Fernandez
Geschrieben
Am 12.3.2023 um 21:12 schrieb AndreasRS:

Bei TCT gibt es das Teil nicht immer. Der Peugeot 605 bekam es nicht von Anfang an, der Xantia immer, der XM m.W. gar nicht. Beim XM geht die Entlüftung zum Luftfilter, beim Xantia hingegen irgendwo in die Mitte zwischen Luftfilter und Turbolader. Auch das dürfte einen Einfluss auf den Unterdruck haben. Zumindest der Xantia hat noch eine zweite Kurbelgehäuseentlüftung, die direkt vom Öleinfüll-Gehäuse zur Drosselklappe geht, aber mit Rückschlagventil, weil in der Drosselklappe auch Überdruck sein kann, der natürlich nicht ins Kurbelgehäuse darf.

Lieber Andreas,

(wollte dir als PN schicken, dein Postfach ist aber voll. Vor allem wollte ich wissen, ob hier zu posten oder hier).

Danke Schön für diesen Artikel!
https://www.citdoc.de/index.php?title=Kurbelgehäuseentlüftung_TCT_(XM/Xantia)

Ich hätte einige Fragen.
Zuerst wird übers kleine Ventil Teil. Nr. 4575 08 erklärt. Bis dahin alles gut.
Das Ventil ist dieses hier, wenn ich es richtig verstehe: 

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/457508.html

Dann aber kommt der Absatz mit Überschrift "Großer Kreislauf – in den Ansaugkanal". Wenn ich es richtig verstehe, der Text da hat nicht mit dem

4575 08

zu tun, sondern mit Citroën/Peugeot

1180E8

aber bei der Beschreibung kommt mir sie sehr ähnlich zu einem Schub-Umluftventil (SUV), gerade die Erwähnung dass es im 605 ab 1998 Serienmäßig war. Das SUV habe ich bereits eingebaut.

Mein XM fährt gut, aber gelegentliche Leistungsverluste lassen sich gelegentlich merken (aber eher selten).
Ich verdächtige, das kleine Ventil funktioniert 4575 08 nicht wie es soll. Könnte sogar das Original sein. Wie kann ich kontrollieren, ob die Kurbelgehäuseentlüftung wie es sich gehört funktioniert?

Könntest Du mir erleuchten?

Besten Gruß und Dank

Sebastian

Geschrieben

(bin unterwegs, ich gucke mir das nächste Woche an)

• Danke 1
Geschrieben

Hallo,

Am 21.8.2024 um 13:31 schrieb Sebastian Fernandez:

Zuerst wird übers kleine Ventil Teil. Nr. 4575 08 erklärt. Bis dahin alles gut.
Das Ventil ist dieses hier, wenn ich es richtig verstehe: 

https://www.autoteiledirekt.de/oenumber/457508.html

Das ist richtig. Die Teilenummer (ATE 24.7718-7301.2) steht ja im citdoc-Artikel.

Das ist, wie dort erwähnt ein Rückschlagventil. Also von beiden Seiten kräftig reinpusten, es darf nur in eine Richtung durchgängig sein. Es ist ein kleiner Pfeil ins Gehäuse geprägt, siehe Foto im erwähnten Artikel.

Am 21.8.2024 um 13:31 schrieb Sebastian Fernandez:

Dann aber kommt der Absatz mit Überschrift "Großer Kreislauf – in den Ansaugkanal". Wenn ich es richtig verstehe, der Text da hat nicht mit dem

4575 08

zu tun, sondern mit Citroën/Peugeot

1180E8

aber bei der Beschreibung kommt mir sie sehr ähnlich zu einem Schub-Umluftventil (SUV), gerade die Erwähnung dass es im 605 ab 1998 Serienmäßig war.

Ja, im Absatz "Großer Kreislauf – in den Ansaugkanal" steht 1180E8. Das hat mit dem Schubumluftventil nichts zu tun. 1180E8 wird aus dem Kurbelgehäuse "gespeist" und nicht aus dem Ansaugkanal.

Grüße
Andreas