Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo C5 Fahrer,

seit vier Wochen habe ich einen C5 crystal break 2.0 HDI und bin im großen und ganzen recht zufrieden. Das einzige was mich ziemlich nervt, ist das serienmäßige Radio. Abgesehen vom mäßigen Klang (dem könnte man ja noch mit neuen Lautsprechern abhelfen) ist die Empfangsqualität im UKW/RDS im Vergleich zu allen Radios, die bisher hatte, sehr schlecht. Nahezu ständig wird der Empfang durch Kratzen und Rauschen gestört. Wie ist das bei Euch? Irgendwo habe ich schon von guten Erfahrungen gehört. Deshalb frage ich mich, ob bei mir ein Reklamationsfall vorliegt. Werden in den unterschiedlichen Ausstattungsvarianten des C5 Radiotypen mit verschiedener Qualität eingebaut? Gibt es Hinweise auf mögliche Fehlerquellen z.B. in der Antennenverkabelung oder Tipps zur Verbesserung der Empfangsqualität?

Ein weiteres Phänomen ist die autom. Lautstärkeanpassung. Im Radiomenue gibt es die Einstelloption "Auto Volume On/Off". Bei mir zeigt sie keine Wirkung. Insgesamt muss die Lautstärke während der Fahrt sehr hoch gestellt werden (zwischen 15 und 18), um die Nachrichten noch verstehen zu können.

Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

Gruß

Herbert

Geschrieben

Hallo,

ich habe das RD2 im Xsara Picasso, allerdings von 2001. Da ist der Empfang OK und die Auto Volume Schaltung funktioniert auch. Ich höre z.B. immer auf "10" Radio und das wird dann bei höheren Geschwindigkeiten fast schon aufdringlich laut. Das Radio erhält übrigens die Geschwindigkeitsinformation zur Lautstärkeanhebung von der BSI - Box. Hier ist möglicherweise etwas mit der Software nicht i.O. Vielleicht ist das Radio nachträglich eingebaut worden und die BSI - Box nicht richtig programmiert worden.

Von schlechtem Empfang habe ich zuletzt öfter etwas zu diesem Radio gelesen. Ich kann das nicht nachvollziehen, wenn ich SWR3 in Augsburg auf 103 MHz gut empfangen kann. Vielleicht wurde ja etwas am Radio oder an der Antenne (Antennenverstärker) geändert.

Ich würde auf jeden Fall einmal mit meiner Werkstatt sprechen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Herbert,

den schlechten Empfang kann ich bestätigen. Selbst hier in Berlin, wo es die größten Radiowellenfeldstärken Deutschlands gibt, habe ich Empfangsprobleme (Rauschen, Kratzen).

Zur automatischen Lautstärkeanpassung ist mir noch nichts aufgefallen.

Viele Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo Herbert,

bei meinem C5 funktioniert die Lautstärkeanpassung derzeit auch noch nicht.

Kurz nach der Fahrzeugabholung war ich wieder beim Händler, da ich trotz

aktivierter Lautstärkeanpassung keinen Unterschied feststellen konnte.

Der Händler hat die Möglichkeit auf einer Skala von 1-9 die Intensität der

Anpassung vorzugeben.

Bei mir war zuerst Stufe 1 im system. Dies wurde jetzt auf 4 erhöht.

-Reicht aber noch nicht aus. Ich muss deshalb nochmal hinfahren.

Den Klang der serienmäßigen Anlage finde ich übrigens nicht schlecht, nur der

Empfang könnte besser sein.

Gruss

Holger