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Achsmanschette Xantia X1 Getriebeseitig


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo! 

Hat schon einer von Euch, die Achsmanschette Getriebeseitig beim Xantia gemacht, also die zum kleben!! 

Halten die auch? 

Und welchen Durchmesser brauch ich da. 

Keine Hebebühne oder Grube vorhanden, also muss ich unter den Karren rutschen, mit überschüssigen Bauch😉

Bitte um Infos, Danke!!!! 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 11 Minuten schrieb Wichti:

welchen Durchmesser brauch ich da.

das hängt von der Seite ab, vom Getriebe und davon, ob es ein Activa ist.

ML5 links Activa: 28/84 mm
ML5 links Nicht-Activa: 38/84 mm
ML5 rechts: 38/85 mm
BE3 nicht-Activa: 24/80 mm (unklar ob rechts oder links)

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Bevor man Experimente mit irgendwelchen Klebemanschette unter unwürdigen und ungünsten Bedingungen macht empfiehlt sich der Ausbau der Welle, anschließende Zerlegung und Montage hochwertiger (Original-)Manschetten sowie bei der rechten Welle Austausch des Lagers. Dazu neuen Simmerring und neues Getriebeöl und man hat die Gewissheit da erstmal keine Baustelle mehr zu haben.

  • Like 1
Geschrieben

..wobei der Ausbau der rechten Manschette ohne Hebebühne eine Herausforderung ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Warum? Habs gerade erst hinter mir, allerdings am CX. Ist nicht unbedingt einfacher denke ich...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb bx-basis:

Warum?

Wegen des Platzes für den dicken Hammer, um das Zwischenlager herauszubekommen. Vor allem, wenn man das zu zweit machen muss (einer hält eine Verlängerung o.ä. und der andere schwingt der Hammer).

Grüße
Andreas

  • Haha 1
Geschrieben

Oh Mann es ist die........ Beifahrerseite, und es ist kein Aktiva. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Wegen des Platzes für den dicken Hammer, um das Zwischenlager herauszubekommen. Vor allem, wenn man das zu zweit machen muss (einer hält eine Verlängerung o.ä. und der andere schwingt der Hammer).

Grüße
Andreas

Dicker Hammer, geht's denn nicht einfach😵🔨🤕

Geschrieben

Was kostet es bei Euch in den Werkstätten. Also wenn ich es machen lasse😭😳

Geschrieben

Wo bist du Beheimatet, danach kann man dir eventuell gute Schrauber nennen.

Geschrieben

Sorry die Ecke befahren ich nur grob Richtung Kroatien , wird sich bestimmt noch jemand melden.

  • Traurig 1
Geschrieben
1 hour ago, Wichti said:

Dicker Hammer, geht's denn nicht einfach😵🔨🤕

Manchmal gehts auch ohne dicken Hammer. Wissen tut mans aber erst hinterher.

Geschrieben

getriebeseitige Achsmanschetten werden nur durch vergleichbar geringe Winkelveränderung beansprucht. Wenn das mit dem Kleben also überhaupt funktioniert, dann hier und einfach mal probieren. Logisch, Schrauberexperten halten von derartigen Hilfslösungen wenig bis gar nichts.

Gruß Gerd

  • Danke 1
Geschrieben

Ich versuche es mal, was soll schief gehen, sonnst ab in die Werkstatt. 

Danke LG Philipp 

Geschrieben

Um vernünftig kleben zu können braucht man üblicherweise absolut öl- und fettfreie Oberflächen. Das wird an der Stelle schon eine Herausforderung...

Die Angst vor dem Zwischenlager ist m.E. übertrieben. Mehr als ein paar Schläge mit einem richtigen Hammer hab ich noch nie gebraucht um es zu lösen.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

 Das wird an der Stelle schon eine Herausforderung..

- wieso das denn. Die geklebte Manschette lässt sich doch problemlos auf der Welle verschieben und geklebt wird natürlich direkt neben dem Radgelenk, da ist doch alles prima zugänglich. Ich finde, es handelt sich um ideales Tun für den engagierten Hobbybastler, noch dazu mit Nullrisiko etwas zu verschlimmbessern.

Gruß Gerd 

  • Like 1
Geschrieben

Na ja, mir wären weder die Platzverhältnisse noch die Umgebung im Radkasten ausreichend gut für so ein Experiment. Erst recht nicht angesichts des geringen Aufwands es richtig zu machen...

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