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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

Mein C2 HDI springt nicht mehr an. Er ist während der Fahrt in den Notlauf gegangen (1250 U/min) und hat kein Gas mehr angenommen. auch nach mehrmaligen probieren kam er nicht mehr aus dem Notlauf heraus. Diesen Fehler hatte ich bereits vor 4 Wochen gehabt. Irgendwann sprang er dann wieder an und ich konnte so zu meiner Werkstatt fahren. Im ECU waren jede Menge Fehler hinterlegt. Unteranderem auch Gaspedalsensor. Diesen habe ich dann auch erneuert. Leider weiß ich nun daran hat es nicht gelegen. Jetzt bin ich seit 3 Wochen an der Fehlersuche und hoffe hier auf etwas Hilfe zu stoßen.

Im ECU sind wieder die gleichen Codes hinterlegt nur lassen sie sich diesmal nicht löschen.

Drehzahlgeber 

Ladedrucksensor 

Ansuglufttemp.

Kraftstoffdrucksensor und und und

Ich konzentriere mich gerade nur auf einen und zwar P2670: Spanungsversorung Stellglieder B zu niedrig.

Ot Geber und BSM wurden probehalber mal von einem Spenderfahrzeug umgesteckt.

Alle Massen hatte ich damals 2020 überarbeitet. Am ECU liegt Masse an.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, da ich im Netz dazu nicht fündig geworden bin. Vielen Dank im vorraus

Geschrieben

Wahrscheinlich gibt es hier ein Problem mit der 5 Volt Versorgung an den genannten Bauteilen, deshalb lassen sich diese Fehler jetzt auch nicht mehr löschen. Mit einem Voltmeter kann man erstmal die Versorgungsspannung/Masse an den Bauteilen prüfen.?

 

Geschrieben

Danke ich habe mir jetzt einen Schaltplan besorgt. Mal schauen was sich daraus ergibt. 

Geschrieben

1,4 Diesel den vts hatte ich ganz vergessen, dass es den auch noch gibt

Geschrieben

Hört sich so an als hättet ihr falsch überbrückt oder es fehlt dir irgendwo Masse wäre meine Vermutung 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So ich habe den Fehler gefunden. Ich habe die Kabel alle durchgemessen alles i.o.

Das Steuergerät eingeschickt natürlich ganz. 

Jetzt habe ich mal beim AGR Ventil den Stecker gezogen und der kleine springt sofort an. Sobald ich den Stecker wieder drauf stecke geht er aus. Obwohl das agr nie als Fehler auftaucht. Ich bin darauf gekommen als ich die gleichen Probleme bei einem Ford Focus 1,6l Diesel gelesen habe. 

 

Geschrieben

Falls das AGR Ventil motorisch gesteuert wird, wohl ein Kurzschluß im Motor. Seltsamerweise schaltet man heutzutage wohl keine Vorwiderstände mehr zum Schutz vor Komplettausfall vor Motren usw.. Definiert halt 100% Funktion. Ich kenne das von einem Digitalen Kinoprojektor. Kurzschluß im Focus oder Zoommotor, Totalausfall der 24 V Versorgungsspannung.

Jens

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