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UMbau BX TD mit Automatik


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Den BX Saugdiesel gab es ja mit Automatik (4HP14), den Turbodiesel nie.

Hat schon mal jemand diesen Umbau gemacht? Und wie fährt sich solch ein BX?

Automatikgetriebe und alle Teile zum Umbau sind vorhanden.

schöne Grüße Manni

Geschrieben

War da nicht was mit dem Drehmoment?

BX 19 GTi 170 Nm

BX 19 TRD 120 Nm

BX 19 TRD Turbo 180 Nm

Vermutlich kommt‘s auf die 10 Nm Differenz zwischen GTi und Turbodiesel aber auch nicht an, sofern das gleiche Getriebe verwendet wird…

 

Geschrieben

Das einzige Getriebe was von der Übersetzung her passen würde ist das lange von den frühen 19 TRS. Aber da es ein Benziner ist passen natürlich die Schaltpunkte nicht. Das Getriebe vom Saugdiesel ist für den TD viel zu kurz übersetzt, das wird keine Freude bereiten.

Geschrieben

Moin.

Nur mal so 'ne Idee ...

Passt vielleicht der komplette Motor-Getriebe-Block zum Beispiel aus einem Xantia TD Automatik?

Hat dann zwar 1900 cm³, aber es bleibt bei 90 PS. Der Motorblock sollte sich doch garnicht so sehr vom 1800-er des TZD unterscheiden.  🤔

Habe ja seit einem Jahr auch einen TZD - und mir fehlt dort auch ein Automat.

Geschrieben

Könnte im Motorraum an der Bauform der AL4-Automatik und den Antriebswellen scheitern. Außerdem müsste der ganze elektronishe Firlefanz für die Getriebesteuerung auch implantiert werden. Der Wählhebel passt auch nicht 1:1 in den BX denke ich.

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb bx-basis:

Das einzige Getriebe was von der Übersetzung her passen würde ist das lange von den frühen 19 TRS. Aber da es ein Benziner ist passen natürlich die Schaltpunkte nicht. Das Getriebe vom Saugdiesel ist für den TD viel zu kurz übersetzt, das wird keine Freude bereiten.

Das Getriebe vom 19 TRS mit dem Schaltblock vom Saugdiesel kombinieren, müsste doch funktionieren.

Geschrieben

Das vorhandene Automatikgetriebe ist aus einem BX GTI.

Aber wenn es zu kurz übersetzt ist, bleibt es ein Schalter🙂

Geschrieben

Das ist sogar für den Saugdiesel zu kurz. Und es wird bestimmt lustig wenn man beim Versuch schnell von der Ampel wegzukommen bei Abregeldrehzahl im 1. Gang verharrt weil das Getriebe erst bei 6200/min schalten will...

Geschrieben

Ich hatte so einen GTI, das Getriebe ist sehr sehr kurz übersetzt! Das hat mir im GTI gar nicht gefallen, irgendwie passt dort ein 5-Gang besser.

Geschrieben

Ich fand die Automatic im BX auch nicht passend. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb citronenfalter:

Das vorhandene Automatikgetriebe ist aus einem BX GTI.

Aber wenn es zu kurz übersetzt ist, bleibt es ein Schalter🙂

nur so als idee. vielleicht das diff vom saugergetriebe durch ein längeres ersetzen?

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb FouR16 et BX:

Ich hatte so einen GTI, das Getriebe ist sehr sehr kurz übersetzt! Das hat mir im GTI gar nicht gefallen, irgendwie passt dort ein 5-Gang besser.

Kann ich als langjähriger gti automatik Fahrer nicht ganz nachvollziehen. Im Cruiser Modus unterwegs ohne kickdown liegen die schaltpunkte irgendwo zwischen 2000 und 2500 rpm, d.h. moderates drehzahlniveau; 55 km/h mit der 4. Fahrstufe bis 185 km/h vmax. Der 5-gang wird nicht wesentlich länger übersetzt sein, dafür halt feiner gestuft. Ich verstehe nicht, was an dem automatik getriebe zu kurz übersetzt sein soll...

  • Like 1
Geschrieben

Das 5 Gang ist auch zu kurz... ;)

Geschrieben

Auf dem englischen Youtube-Kanal "Adventures in Rust" gab es kürzlich eine Videoserie, in der ein rostiger BX TD wieder gesundgeschweisst wurde. Dieser war auf Automatik umgebaut worden, und ich glaube der Youtuber spricht in folgendem Video auch einige Punkte dieses Umbaus an:

(falls nicht in diesem, dann in einem anderen der Serie)

Ich meine mich zu erinnern, dass da wohl ursprünglich ein originales Saugdiesel-Automatikgetriebe reinkam, das es ob des hohen Drehmoments kurzum zerriss, worauf er dann wohl bei ZF eine verstärkte Einzelanfertigung inklusive längerer Übersetzung (er erwähnt glaube ich ca. 2800/min bei 70 mph = 112 km/h) machen liess - soweit meine Erinnerung seiner Aussagen, wobei ich mich frage wie sowas finanzierbar bleiben kann...

Gruss, Florian

Geschrieben

interessant auch: hab beim BX noch nie diese Art der inneren Türdichtungsfolie gesehen. Dieses graue Zeug kenne ich nur vom Xantia. ab 29:40

ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Bin gerade über diesen hier gestolpert: https://www.autoscout24.de/angebote/citroen-bx-d-diesel-blau-6220ab0e-7330-43bd-a555-5e8fee13662d

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Wenn die Angaben stimmen, wäre das ein Diesel mit 90 PS und Automatik... also vermutlich ein Turbodiesel? Und (Sonder-)Modell "Biarritz" im gleichen Stil wie "Millesime" (also "Serie 3", mit dickem silbernem Schriftzug), steht in Belgien. Vielleicht gab es ja doch sowas?

Ein Nachteil hat so ein Umbau aber auf alle Fälle: Man hat danach ein Automatikgetriebe ;)

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)
vor 40 Minuten schrieb ACCM Andreas Schmidt:

Vielleicht gab es ja doch sowas?

Nein, ab Werk ganz sicher nie im BX. In der Anzeige steht daß es keine Papiere gibt, die 90PS sind also geraten. Da wird ein 69PS Sauger unter der Haube sein.

Bearbeitet von bx-basis
ACCM Andreas Schmidt
Geschrieben

Ja, ok, das ist die wahrscheinlichste Erklärung :)

Grüße
Andreas

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