Zum Inhalt springen

Xantia: Frage zur Wasser-/Öl-Temperatur


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ist die Xantia ein "Kaltblütler"? Zumindest die mit dem 2.0i-16V-Motor?

Selbst nach einer halben Stunde flotter Autobahnfahrt geht die Wassertemperatur laut Anzeige auf maximal 80° und die Öltemperatur auf maximal 75°.

Bis sich der Zeiger der Öltemperatur überhaupt bewegt, sind mindestens 20 Minuten vorbei. Ich trau mich gar nicht Gas zu geben, weil das Öl noch so kühl ist

Ich bin etwas irritiert, weil ich da vom C6 ganz andere Temperatur-Bereiche gewöhnt bin.

Aber vielleicht ist das ja alles richtig so? Die Heizung funktioniert dagegen wunderbar, schon nach wenigen 100m Fahrt kommt da warme Luft.

Die Xantia hat doch keinen Öl-Wärmetauscher, oder?

Bearbeitet von fraunie
Geschrieben (bearbeitet)
45 minutes ago, fraunie said:

Ich bin etwas irritiert, weil ich da vom C6 ganz andere Temperatur-Bereiche gewöhnt bin.

Welche denn? Die Fahrzeuge dieses Jahrtausends haben idR Lügenanzeigen, eben um den technisch wenig bewandten Fahrzeugführer nicht unnötig zu verwirren. Davon abgesehen: Öltemperatur steigt deutlich langsamer als Kühlmittel. Sollte sich im normalen Betrieb (100/120 km/h) bei ungefähr 90 Grad aufhalten.
Ab 50 Grad Öl ist für mich ein Motor warm genug zum "Durchtreten". 20 Minuten kann das gut+gerne dauern bei 10 Grad Außentemperatur.
Öl-Kühlmittel-Wärmetauscher oder nicht, siehst du wenn du dir den Ölfilter anguckst. Ich vermute mal, der hat keinen, nicht notwendig. Bei nem Saugbenziner kriegt man im Gegensatz zu nem Turbodiesel das Öl nur mit ordentlicher Anstrengung richtig heiß.

Was ist "flotte Autobahnfahrt"? 180? Dann solltest du beim Öl vermutlich eher bei 110 rum liegen, wenn ich von anderen Saugbenzinern ausgehe.

Was ich bei "neuen" Fahrzeugen immer mache: 
Bei halbwegs stabiler Außentemperatur Werte der verschiedenen Temperatursensoren auslesen, sollte ungefähr der Umgebungstemperatur entsprechen. Dann starte ich den Motor und lasse warmlaufen. Kühlwassertemperatur (Motorsteuergerät und Anzeige im Cockpit) vergleichen mit per IR-Thermometer am Thermostatgehäuse abgelesenem Wert. Dabei auch Einschaltpunkt der Ventilatorstufe 1 überprüfen.
Öltemperatur an der Ölwanne per IR-Thermometer messen und mit Anzeige abgleichen.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Sollte sich im normalen Betrieb (100/120 km/h) bei ungefähr 90 Grad aufhalten.

Ja, eben, so kenne ich das auch. So bin ich gestern eine halbe Stunde (130/140 km/h) gefahren und das Öl ging nicht über 75°.

Auslesen der Sensoren ist eine gute Idee! 

Ich hoffe, das geht mit meiner Lexia (07.57), bisher habe ich am C6 immer Diagbox benutzt.

vor 8 Stunden schrieb schwinge:

Bei nem Saugbenziner kriegt man im Gegensatz zu nem Turbodiesel das Öl nur mit ordentlicher Anstrengung richtig heiß.

Tatsächlich mein erster Benziner seit 15 Jahren, muss mich erst dran gewöhnen...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Du kannst davon ausgehen, dass der Öltemperaturgeber nicht mehr richtig funktioniert. Mein 2.0i kommt laut Anzeige nie über 50°, sogar der TCT schafft es niemals über 90°. Leider gibt es den Sensor nicht mehr.

Bei den o.g. Motoren: M14x1,25 Stecker blau; Citroën 113178, + Dichtung 031327, FAE 34240, Beru ST209, Quinton Hazell XTTS21, Vemo V42-72-0033, Calorstat WS3011, ERA 330576, MTE-Thomson 3166, SMPE 53254.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben
1 hour ago, fraunie said:

Ich hoffe, das geht mit meiner Lexia (07.57)

Das geht, die 7.57 nehm ich auch beim XM Y4. Öltemperatur wirds dort aber nicht zum Lesen geben, die geht ja nur zum Kombiinstrument. Und auslesen kann man nur das, was den Steuergeräten gemeldet wird.
Deswegen muss die Wassertemperatur an vier Stellen überprüft werden. Manuell messen, aus dem Motor-Steuergerät auslesen, an der Cockpitanzeige gucken und schauen, wann die Kühlerlüfterstufe 1 schaltet.

  • Danke 1
Geschrieben

Der Sensor liegt direkt im Fahrtwind, deswegen die geringen angezeigten Werte. Manch einer hat sich ein kleines Abschirmblech davor montiert, damit kommt die Anzeige deutlich näher an die wirkiichen Werte.

  • Like 3
  • Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Der Sensor liegt direkt im Fahrtwind

Du meinst den Wassertemperatur-Sensor, richtig?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb fraunie:

Du meinst den Wassertemperatur-Sensor, richtig?

Nein, den für die Öltemperatur. Das Ding ist nach vorn zeigend ganz unten in der Ölwanne.

Die Wassertemperatursensoren neigen im Alter dazu, zu wenig anzuzeigen, aber das kann man ja einfach mit dem Diagnosegerät abgleichen. Der für die Anzeige ist der blaue im Thermostatgehäuse.

  • Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

PS: bei diycarserviceparts.glopal.com habe ich SMPE 53254 gefunden und mehrere bestellt. Ich werde hier berichten, wenn/falls sie eintreffen.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich habe so änliche Probleme an meinem 1,8i 16V. Die Temperatur steigt nicht mehr so hoch wie früher. Ich dachte auch, dass es am Sensor der Anzeige liegen könnte. Wenn ich jedoch mit dem Lexia die Wassertemperatur bei warmem Motor anschaue, sehe ich den gleichen Wert wie die Anzeige. Lexia liest aber einen anderen Sensor aus. Das würde heissen, dass beide Sensoren defekt sind? Oder könnte der Thermostat ständig zu viel geöffnet sein und mehr Wasser durch den Kühler fließt als notwendig?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo, ich habe so änliche Probleme an meinem 1,8i 16V.

Laut @TorstenX1 zeigt die Innenraum-Anzeige etwa 7° zu wenig an. Die Lügenanzeige, die @schwinge erwähnte, gab es wohl schon früher.

Thermostat: Fühle, ob bei ca. 60° der Schlauch vom Thermostatgehäuse zum Kühler warm ist. Wenn ja, ist das Thermostat offen.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Es kann sein, dass der Thermostat nicht mehr richtig schließt.
Bei kaltem Motor Fahrzeug anwerfen und warmlaufen lassen. Dabei mit der Hand den dicken Schlauch oben am Kühler befummeln. Aufpassen, dass Zöpfe oder Kleidungsstücke nicht von bewegten Teilen aufgewickelt werden. Der Schlauch am Kühler muss zuerst komplett kalt bleiben und darf erst bei 75/80 Grad rum recht zügig warm/heiß werden. Die Temperatur nehme ich dabei per IR-Thermometer am Thermostatgehäuse ab.

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Ich glaube ich muss doch noch ein IR-Thermometer kaufen 😄

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 15.3.2023 um 12:57 schrieb AndreasRS:

PS: bei diycarserviceparts.glopal.com habe ich SMPE 53254 gefunden und mehrere bestellt. Ich werde hier berichten, wenn/falls sie eintreffen.

Sind natürlich nicht gekommen, immerhin gab es stressfrei das Geld zurück.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Hallo,

ich bin jetzt doch an einen neuen Sensor gekommen. Läuft Öl raus, wenn man den Sensor ausbaut? Sollte man den Wagen vorne anheben?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Da wird ziemlich sicher Öl auslaufen, der Sensor mißt ja nicht die Lufttemperatur in der Ölwanne...

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...