Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

weiß jemand genau, wie der Zusatzheizer im X2 HDI funktioniert. Er läuft doch mit Diesel, oder? Welche Wartungsarbeiten sind daran zu verrichten und wozu ist er genau da? Für die Motorerwärmung? Und wenn mittels Lufterwärmung oder Ölvorheizing?

Ein paar brauchbare Tips wären hilfreich!

Danke und Grüß

xsarafahrer

Geschrieben

Hallo Xsarafahrer

Ein zuheizer ist Haupsächlich in Modernen Dieseln verbaut,da diese nicht die Abwärmeleistung bringen und deshalb der Motor uu erheblich länger braucht das Wasser und somit auch die Heizung und den Motor zu erwärmen.

Der Zuheizer läuft mit Diesel aus dem normalen Tank das mit Hilfe einer Dosierpumpe gefördert wird.

Der Zuheizer ist so geschaltet das er nur bei Laufendem Motor und einer Wassertemperatur unter ca 65C und einer Aussentemperatur unter ca 7C anläuft.

Er ist so in den Wasserkreislauf eingebunden das er seine Wärme beim Betrieb sowohl an die Heizung und den Motor abgibt.

Wartungsarbeiten brauchen Eigentlich nicht durchgeführt zu werden,

Aber bei viel Kurzstrecken läuft er Logischerweise auch nur kurz an.

Desbezüglich ist es nicht schlecht ihm auch mal im Winter die Gelegenheit zu bieten auch einmal richtig durchzulaufen, dh den Motor auch mal etwas länger laufen lassen oder einmal zum Bosch oder Citroen Händler fahren nen schein in die Kaffekasse und den Heizer mal am Diagnosegerät auslesen zu lassen und eimal richtig fer zu brennen.

Nachtrag:

Am zuheizer selbst befindet sich ein ansauggeräuchedämpfer oder so ähnlich

Quasi ein Luftfilter für die Brennluftzufuhr,den kann man sich vielleicht ab und zu mal ansehen ob evtl Laub oder so dafor hängt.

Hoffe Dir hiermit ein paar nützliche Infos gegeben zu haben

Gruss

Benny

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ergänzung:

Der Zusatzheizer war nicht immer in allen Baujahren Serie und ganz zu Anfang wurde meines Wissens im Xantia auch ein elektrischer Zuheizer verbaut.

Die meisten Zuheizer sind von Eberspächer und haben 3,3 KW Leistung.

Die letzten Zuheizer sind von Webasto und haben 5 KW Leistung und eignen sich daher deutlich besser als Standheizung. Zu letzterer kann man den dieselbetriebenen Zuheizer aufrüsten lassen.

Ansonsten gibt es eigentlich alle Infos, Probleme und Tipps zu diesem Thema in der Suche.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...