Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Kann mir jemand sagen wo das AGR Ventil beim 2.0 16V 140 PS sitzt.

Mein Motor geht ständig bei Last in den Notbetrieb.Die Drosselklappe hab ich schon mehrfach gereinigt.Ich denke das,dass AGR Ventil hängt und will das mal reinigen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb fossi11:

Kann mir jemand sagen wo das AGR Ventil beim 2.0 16V 140 PS sitzt.

Hat der überhaupt ein AGR-Ventil?

Kannst hier selber suchen.

Bearbeitet von Ronald
C5III - > C5 I
Geschrieben

Hab die ab 2003 nicht alle eines?

Geschrieben

Beim Benziner spricht man von EGR.(Spitzfindigkeit aus)

Nur würde ich nicht weiter auf Verdacht suchen. Ich habe noch einen C5 II mit dem Motor, und die ein oder andere Erfahrung. Auslesen ist sehr hilfreich.

Wie wurde die Drosselklappe gereinigt ? Evtl. muß sie per Software wieder justiert werden.

Nebenbei bemerkt hat meiner nach über 240.000 km keine Probleme in dem Bereich.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb benji:

Beim Benziner spricht man von EGR.(Spitzfindigkeit aus)

Sorry, das ist Unsinn.

AGR=Abgaasrückführung

EGR=exhaust gas recirculation

RGE=récirculation des gaz d´échappement

vor 2 Minuten schrieb Ronald:

Die Abbildung zeigt den HPi (EW10D), ich denke der wird hier nicht gemeint sein sondern der EW10A.

• Danke 1
Geschrieben

Also ich hab die Drosselklappe ausgebaut und mit Vergaserreiniger gesäubert.Nach dem ich das gemacht habe war auch ne ganze Zeit Ruhe.Jetzt kommt das Problem immer in kürzeren Abständen auch nach dem nochmaligen reinigen. Beim auslesen kommt der Fehler P0121.

Jetzt hab ich gesehen das er am oberen Kühlerschlauch, Wasser verliert.Genau da wo die Entlüftungsschraube ist....könnte es eventuell daran liegen?

Geschrieben

P0121 und Drosselklappe passt. Grundsätzlich heißt das, die Drosselklappenposition wird dem Steuergerät nicht plausibel mitgeteilt.Wenn ich jetzt nichts vergesse, heißt das, Reinigung (berets erfolgt), Kabelanschlüsse prüfen, per Lexia/Diagbox die Justierung vornehmen.

Da ich nicht weiß mit welchem Gerät ausgelesen wurde ein weiter Hinweis: Das Steuergerät bezieht die Fahrpedalposition (Gaspedal) in die Prüfung mit ein. Evtl. Liegt hier ein Defekt vor. Funktionieren Limiter und Tempomat ? (Ich schaffe es seit 20 Jahren nicht mir zu merken welcher mit dem Gaspedal zusammenhängt)

Der Kühlerschlauch ist zu erneuern, hat aber mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Und diesen Hinweis bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wasserverlust führt zu Luft im System. 

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst du ne Lexis diagbox empfehlen? Wenn er im Notprogramm läuft funktioniert der Tempomat nicht, der Limiter schon.

Bearbeitet von fossi11
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb benji:

Funktionieren Limiter und Tempomat ? (Ich schaffe es seit 20 Jahren nicht mir zu merken welcher mit dem Gaspedal zusammenhängt)

Beide, im/am Gaspedal ist ein Druckschalter, welche die Begrenzung deaktiviert, wenn man das Gaspedal "durchtritt" .

Geschrieben

Wo sollte ich eurer Meinung nach jetzt anfangen?

Geschrieben

Zunächst Steckverbindung an der Drosselklappe. Dann Kabelverfolgung bis zum Motorsteuergerät. Nicht das evtl. ein Nager am Werk war. Den Stecker und die Pins am Kabelbaumende und den Anschluss am Motorsteuergerät auch genau ansehen. Vorsicht bitte mit dem Haltebügel. Nix für Grobmotorik er. 

Wenn alles gut sein sollte, dann würde ich den Kabelanschluss am Gaspedal in Augenschein nehmen. Auch der kann locker oder verschmutzt sein. Dafür darf man sich verdreht in den Fussraum begeben. 

Zur Lexia/Diagbox gibt es hier einige Beiträge.  Da die Beschaffung bei mir länger zurückliegt, und aus anderen Quellen kommt, kann ich keine Empfehlung geben.

• 1 Monat später...
Geschrieben

Nachdem der Fehler nun ständig kam und das Wetter nun zum intensiven kontrollieren passt, hab ich mir mal den Stecker von der Drosselklappe angeschaut. Tatsächlich war ein Kabel wie zerschnitten. Ich weiß zwar nicht wofür das weiße Kabel war oder ist hab es aber mit viel Mühe wieder repariert. Ich hoffe das, dass jetzt auch der Fehler im System war.

• Like 1
Geschrieben

Wenn der Notlauf dadurch Geschichte ist, passt es doch.

Falls noch keine Lexia/Diagbox zur Verfügung steht, im Umkreis von 58256 könnte ich helfen. Dann bitte PN.

Geschrieben

Vielen Dank für das Angebot, ich glaub Brandenburg ist doch etwas weiter weg. Der Fehler kam aber bis jetzt auch nicht mehr.