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Geschrieben

Hallo,

Bei meinem Xantia 1.6 BJ 1997 leuchtet die ABS Leuchte sporadisch auf. Ich war mittlerweile bei 3 Citroen Händlern um den Fehlercode auszulesen. Leider wurden bei allen 3 nur Hyroglyphen angezeigt. Keiner konnte Helfen. Nun muss ich ein Wagen wegen dem Fehler verschrotten, da er so nicht die HU besteht.

Schade um den Wagen.

Geschrieben

Und einfach mal nach den Sensoren und den Impulsringen schauen, ist keine Option? 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb unoequis:

ABS

Die Sensoren können auch oldschool mit einem Multimeter geprüft werden.
Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Mit 2 linken händen und 10 daumen eher ein Problem. 🥴

berndjetztmitxm
Geschrieben

Zu wissen, woher Du bist, hilft ungemein, evtl. jemanden zu finden, der sich das mal anschaut und weiter hilft.

Wenn der Wagen sonst noch gut ist, ist verschrotten die schlechteste Lösung

  • Like 1
Geschrieben

Ein sporadischen Abs Fehler könnte gut durch aufgerostete Inkrementenringe verursacht werden. Das könnte man (zwar schwierig) von außen sehen. Ein defekter Sensor würde eher einen permanenten Fehler verursachen. OK.. Kabelbruch oder eingedrungene Feuchtigkeit wären auch sporadisch.. Bevor der Wagen verschrottet wird gibt es noch sehr viele Möglichkeiten (Kontrollleuchte an MKL verdrahten wäre die letzte davon..🤫).

Geschrieben

Hier ist die Pin Belegung der Stecker vom ABS Steuergerät.

Wenn ich das ABS steuergerät unseres 94er X1 mit lexia auslese bekomme ich sogar schriftlich angezeigt welcher radsensor zb nicht in der toleranz ist. einen fehlercode braucht man dann nicht, den fehler bekommt man direkt vorgelesen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb unoequis:

Mit 2 linken händen und 10 daumen eher ein Problem. 🥴

na gut. Sach einfach mal wo Du wohnst, dann ist evtl. einfache und komfortable Hilfe schnell möglich. Übrigens, wenn`s nur sporadisch ausfällt (das ist schließlich ein gängiges Phänomen), dann fahr doch schnell zum TÜV wenn`s gerade funktioniert.

Gruß Gerd

Geschrieben

😁 hi. Schnell zum Tüv. Hab ich gemacht. Haha, Grad da ging's an. 

Seitdem brennts dauerhaft ( nachdem er von der Bühne runterkam, Hydraulik war auf der höchsten Stufe).

Er hat noch mehrere Mängel:

Kugeln hinten, Auspuff und Handbremse links vorne.

Er wohnt im Raum Mannheim-Heidelberg 

Steuerriemen wär auch Mal wieder fällig.

Ob sich das noch lohnt?

 

 

 

 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb unoequis:

Er wohnt im Raum Mannheim-Heidelberg 

Dann schau Dir mal die Entfernung von Mannheim/Heidelberg nach Fußgönheim auf Google Maps an.

Geschrieben

OK.

Wenn ich nach dem Mittagessen los laufen würde wäre ich zum Abendessen da.

30km

½ Stunde mit dem Auto

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb unoequis:

😁 hi. Schnell zum Tüv. Hab ich gemacht. Haha, Grad da ging's an. 

Seitdem brennts dauerhaft ( nachdem er von der Bühne runterkam, Hydraulik war auf der höchsten Stufe).

Er hat noch mehrere Mängel:

Kugeln hinten, Auspuff und Handbremse links vorne.

Er wohnt im Raum Mannheim-Heidelberg 

Steuerriemen wär auch Mal wieder fällig.

Ob sich das noch lohnt?

 

 

 

 

Na, wegen den paar kleinen Mängeln direkt verschrotten ? Hört sich nach runterreiten bis nix mehr geht an........
Als erstes würde ich mal alle 4 Stacker der Sensoren checken. Oftmals war es das schon..... Der Rest ist pillepalle......   Was hat der TÜV den an den hinteren Kugeln bemängelt ? Das die rostig sind ? 🙂  

Geschrieben
Am 18.3.2023 um 07:12 schrieb unoequis:

Ich war mittlerweile bei 3 Citroen Händlern um den Fehlercode auszulesen. Leider wurden bei allen 3 nur Hyroglyphen angezeigt. Keiner konnte Helfen.

Sicher, dass die Überhaupt versucht haben auszulesen? der Xantia hat noch kein OBD 2, da ist es meist nicht so einfach mit Auslesen. Als ich mal mit einem Fehler an meinem XM nicht weiter gekommen bin, haben mir 3 oder 4 Citroen Werkstätten gesagt sie können den nicht Auslesen.

Geschrieben

entweder können oder wollen die nicht, oder beides....

 

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb unoequis:

OK.

Wenn ich nach dem Mittagessen los laufen würde wäre ich zum Abendessen da.

30km

½ Stunde mit dem Auto

Das ist der Vorteil wenn man sein Profil etwas ausfuellt! Dann sind das Rueckfragen nict notwendig. Du musst ja nicht gleich deine Adresse hinterlegen, aber der Kreis ist schon mal ganz hilfreich.

Am 18.3.2023 um 09:51 schrieb unoequis:

Mit 2 linken händen und 10 daumen eher ein Problem. 🥴

Das ist in der Kombination mit einem alten Auto nicht so guenstig :). Aber mit gutem Willen keine unueberwindbare Huerde!

  • Like 1
Geschrieben
Am 18.3.2023 um 11:16 schrieb matgom:

Wenn ich das ABS steuergerät unseres 94er X1 mit lexia auslese bekomme ich sogar schriftlich angezeigt welcher radsensor zb

Das ist erfreulich, hilft aber @unoequis kein bisschen weiter.

Weitere Diagnosemöglichkeiten mit Steckerbelegung, Sensortypen etc. hier: https://www.citdoc.de/index.php?title=ABS_(Xantia)

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Naja. Zum Thema Runterreiten bis nix mehr geht.

Glaube mir, nach 26 Jahren und weit über 200000km wurden schon einige Tausend Euro investiert. So gut ist selbst ein Xantia nicht dass er ohne Investitionen solange durchhält.

Der Mechaniker meines Vertrauens (noch auf Xantia gelernt) hatte die ersten Probleme mit dem Auslesen vor ca 6 Jahren. Jetzt hat auch die nächste Werkstatt Probleme, auch mit einem 2.Gerät (Leihgerät aus einer dritten Werkstatt).

Da fällt der Verdacht schon darauf dass der Fehler am Auto liegt.

 

 

 

Geschrieben

Hallo,

ohne zu wissen, welches Lesegerät verwendet wurde, kann man dazu gar nichts sagen. Ich würde zu @TorstenX1 nach Fußgönheim fahren. Der hat auf jeden Fall das richtige Gerät. Und sicher auch ein anderes ABS-Steuergerät da – falls es daran liegt.

Hast Du schon die Sicherungen geprüft? Die sind gehen zwar selten ohne äußeren Anlass kaputt, aber nachgucken ist ja kein Aufwand.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Und mal die Steckverbindungen zum ABS Block prüfen. Das ABS wird während der Fahrt immer wieder getestet, die Pumpe eingeschaltet und geprüft. Und wenn sich da der Korrossionsteufel eingenistet hat, dann kommt und geht der ABS Fehler. War bei Eurovan1 mit dem ABS Block im linken Kotflügel unter dem Innenkotflügel meistens der Tod des ABS.

Jens

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Jensg:

 Das ABS wird während der Fahrt immer wieder getestet, die Pumpe eingeschaltet und geprüft.

Beim Xantia gibt es keine Pumpe im ABS-Block...

Geschrieben
On 3/18/2023 at 1:59 PM, unoequis said:

Er hat noch mehrere Mängel:

Kugeln hinten, Auspuff und Handbremse links vorne.

Er wohnt im Raum Mannheim-Heidelberg 

Steuerriemen wär auch Mal wieder fällig.

Ob sich das noch lohnt?

Wenn du dir diese Frage schon bei normalen Wartungs- und Verschleißteilen stellst, dann kann ich dir nur raten den Karren schnellst möglich zu verschrotten oder zu verkaufen.

Geschrieben

bx-basis, sorry, ich vergesse immer wieder die Hydropneumatiker. Tut mit leid. Vereinfacht die Suche erheblich nach Ursache der Defekte.

Jens

  • Haha 1

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