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Xantia X1 1.8i 16V Keilrippenriemen erneuert, jetzt Geräusche...


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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen, ich habe gerade den Xantia meines Vaters kurz probegefahren - der hatte gerade längeren Werkstattaufentalt wegen Ausfall Servolenkung (Hydraulikpumpenschaden). Jetzt hat er eine (neue) Austauschpumpe bekommen, im Zuge dessen wurde auch der Rippenriemen erneuert, und lt. Rechnung auch ein Riemenspanner. 

Soweit funktioniert alles wieder, lenkt fährt und bremst wie er soll, nur macht der Riementrieb kontinuierlich leichte Geräusche in Richtung  Zwitschern bzw. Kreischen. Nicht laut, aber vernehmbar, auch im Innenraum beim Fahren. Als BX-Fahrer würde ich spekulieren: Riemenspannung zu gering...(?)

Aber wenn beim Xantia ein Riemenspanner verbaut ist, sollte das doch kein Thema sein. Mich irritiert das Geräusch, und es sollte für mein Empfinden nicht da sein ( war es vorher ja auch nicht). Muss die Riemspannung evtl. doch manuell eingestellt werden? Oder gibt es andere mögliche Fehlerquellen?

Das Fahrzeug ist ein  X1 1.8i 16V mit Klima.

Bearbeitet von AX furio
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AX furio:

Zwitschern bzw. Kreischen.

Uraltes Thema, Fettstift zum Reifenmarkieren quer an die Riemeninnenseite halten, eine Runde lang, und Ruhe ist.

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Geschrieben

So ist es. Sollte dann weg sein.

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Geschrieben

Die neue Pumpe passt von der Flucht her ?

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Geschrieben

Ja, wenn es eine Klimaanlage gibt, gibt es einen automatischen Spanner.

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Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Kroack:

Die neue Pumpe passt von der Flucht her ?

Werde ich mir morgen nochmal ansehen. (Sollte der hoffentlich der Fall sein, bei einer korrekten Austauschpumpe..?)

Geschrieben

@alle hier, vielen Dank für Eure Antworten, ihr seid klasse!. 

Mit Euren Infos (Automatik-Spanner, altes Thema) werde ich erstmal innerlich auf Entwarnung gehen 🙂

Den Fettstift bekomme ich wahrscheinlich bis morgen nicht mehr organisiert, aber vielleicht fällt mir noch was ein. Vielen Dank nochmal!

Geschrieben (bearbeitet)

Auf den Riemen gehört kein Fett !!!! 😡

Schau besser mal die Riemenscheibe an, ob die durchrutscht. Mit einem Marker einen Strich drüberziehen, zwitschern lassen, dan nachsehen ob äußerer und innerer äteil der Riemenscheibe sich gegeneinander verdreht haben.

vor 21 Minuten schrieb AX furio:

(Sollte der hoffentlich der Fall sein, bei einer korrekten Austauschpumpe..?)

Ich bekam schon mehrfach AT-Pumpen zurück mit der Bemerkung, ich hätte die falsche geschickt. Tatsächich steckte im Wagen bereits vorher irgendwas anderes und die Leitungen waren "angepaßt" worden...verlaß dich also nicht darauf.

Riemenlänge korrekt ? 1660mm muß der haben.

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich bekam schon mehrfach AT-Pumpen zurück mit der Bemerkung, ich hätte die falsche geschickt. Tatsächich steckte im Wagen bereits vorher irgendwas anderes

Davon kann ich ein Lied singen. Mein TCT hatte eine gebastelte Pumpe, falsche Welle und falscher Frontdeckel. Ich habe das erst beim Wiedereinbau bemerkt und ein sehr langes Gesicht gemacht. Ich dachte lange, ich wäre zu doof, die Pumpe einzubauen.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb TorstenX1:

Auf den Riemen gehört kein Fett !!!! 😡

Keine Angst, DAS würde ich nicht, und so war es nach meinem Verständnis von den Kollegen so sicherlich auch nicht gemeint...😙

Riemenscheibe Flucht und das Rutschen werde ich mir sicherheitshalber morgen nochmal ansehen. 

Die Pumpe hat lt. Werkstatt anstandslos gepasst (Lizarte AT-Teil äquivalent Citroën OE-Nr. habe ich auftreiben müssen, mit verschiedenen. Quellen mehrfach abgesichert). Bei der Riemenlänge muss ich jetzt hoffen, dass sie zusammen mit dem erneuerten Spanner das richtige Teil bestellt hatten...

Geschrieben

Neben der Riemenscheibe und der Spannrolle gibt es noch eine Umlenkrolle, die Geräusche machen kann.

Geschrieben

Naja von einem Fachbetrieb erwarte ich das er alle Rollen ohne Riemen mal anschubbst und auf Geräusche hört...

Geschrieben

Habe solche Geräusche oft mit etwas Wachs von einer Kerze auf die Flanken des Riemen wegbekommen. Mag komisch klingen, ist aber so. Wenn es dann nicht weg ist, kann man ja noch die anderen Dinge wie Rollen etc. checken.

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich würde den Wagen als erstes wieder zur Werkstatt bringen und die sollen nachbessern........ Wenn ich für etwas bezahle, dann muss es auch ok sein......

Bearbeitet von hglipp
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Geschrieben

Genau, hält die Werkstatt halt mal kurz die Kerze dran 😉

Geschrieben

Hallo zusammen, sorry für die späte Rückmeldung. Folgende Punkte als Zusammenfassung:

- Riemenscheibe fluchtet, soweit optisch ersichtlich 

- an der Riemenscheibe der erneuerten Pumpe gibt's keinen äußeren und inneren Teil, da kann nichts rutschen

- geräuscherzeugende Umlenkrollen waren, soweit das meine Ohren das beurteilen konnten, nicht identifizierbar

- Anwendung von Wachsstift/Kerze (Teelicht...) konnte die Geräuschkulisse etwas reduzieren, aber nicht vollständig beseitigen (habe es aber bewusst defensiv appliziert). Effekt wie oben beschrieben positiv bemerkbar

- Nach ausgiebiger Probefahrt (60km) vielleicht noch etwas leiser geworden. Lautstärke von dem Geräusch unabhängig von der Drehzahl in etwa gleichbleibend

- Riemenlänge passt, 1660 mm, Fabrikat: "Optibelt"

- Fazit für mich jetzt: wird mechanisch schon soweit passen, vielleicht braucht der Riemen noch etwas Zeit zum Einlaufen. Etwas noisy, aber OK soweit.

Danke Euch allen für den Support und die Infos!

VG, Andreas

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb AX furio:

- an der Riemenscheibe der erneuerten Pumpe gibt's keinen äußeren und inneren Teil, da kann nichts rutschen

Ich meinte die Kurbelwellen-Riemenscheibe 😉

Geschrieben

Wenn eine Werkstatt das nicht erkennt, dann weiß ich auch nicht. Aber gut. Der XM den ich grad hierhabe hatte auch ne tote Kurbelwellenriemenscheibe, die hatte die Werkstatt auch so bröselig wie sie war wieder anmontiert.

15 minutes ago, AX furio said:

Etwas noisy, aber OK soweit.

Nur solange bis es knallt. Am Riementrieb darf nix Geräusche machen.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb TorstenX1:

Ich meinte die Kurbelwellen-Riemenscheibe 😉

Achso.... Meine Schallemissionsanalyse aus dem Gedächtnis würde diese Quelle eher ausschließen, die Musik spielte sich schon weiter oben ab...😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb AX furio:

Meine Schallemissionsanalyse aus dem Gedächtnis würde diese Quelle eher ausschließen,

Mach trotzdem einen Strich mit dem Lackstift oder ähnlichem drüber, so siehst du noch in 2 Jahren sofort, wenn da was nicht stimmt.
Und ich selbst würde im Zweifel mal einen anderen Riemen draufmachen...

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb schwinge:

Der XM den ich grad hierhabe hatte auch ne tote Kurbelwellenriemenscheibe, die hatte die Werkstatt auch so bröselig wie sie war wieder anmontiert

Muss beim Xantia 1.8 16V die Kurbelwellenriemenscheibe runter, um den Rippenriemen und / oder dessen Spanner zu erneuern? Auf der Rechnung stand nichts davon. Ich kenne die Mechanik vom Xantia nicht, darum frage ich. Dass KW-Riemenscheibe jetzt zufällig genau zum Zeitpunkt des HP-Pumpenwechsels anfängt herumzunerven, fände ich etwas sehr seltsam...

Geschrieben (bearbeitet)

Nein, die muß nicht runter.

Effekte können dennoch auftreten durch das Entlasten und wieder Spannen... ich habe gerade einen Spanner bei einem HDi erneuert, den bei dem die Rolle an einem Arm hängt. Direkt danach zeigte die Riemenscheibe ein klautes hartes Nageln, weil sie dabei war sich aufzulösen. Offenbar wurde die Riemenscheibe vorher durch den schiefstehenden Spannarm ruhiggestellt...

Bearbeitet von TorstenX1
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Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb TorstenX1:

ich habe gerade einen Spanner bei einem HDi erneuert, ...

Wie, echt, du schraubst an einem Diesel...??? 😉

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb AX furio:

Wie, echt, du schraubst an einem Diesel...??? 😉

Das passiert viel häufiger als viele glauben... Seit ich diese fabelhaften Nitril-Handschuhe habe, muß ich manchmal nichtmal geschlagen werden dafür...

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Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AX furio:

- Riemenlänge passt, 1660 mm, Fabrikat: "Optibelt"

VG, Andreas

 

 

Den würde ich auf jeden Fall durch einen anderen ersetzen. Das ist der Hersteller, bei dem ich immer ein ganz komisches Gefühl habe....

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