Zum Inhalt springen

Xantia X2: Sitz-Airbag-Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tatsächlich ist mir erst jetzt gerade aufgefallen, dass der Beifahrersitz das Airbag Zeichen hat, der Fahrersitz aber nicht.

Bedeutet das, dass der Fahrersitz mal gegen einen ohne Airbag ausgetauscht wurde (@Munich_Carlo)? Oder "gehört" das so?

IMG_5405.jpeg

IMG_5407.jpeg

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb fraunie:

Bedeutet das, dass der Fahrersitz mal gegen einen ohne Airbag ausgetauscht wurde (@Munich_Carlo)?

Ja, dem ist so.

Geschrieben

Bei frühen X2 befand sich meist ein Aufkleber an der unteren seitlichen Sitzverkleidung anstatt des Aufnähers an der Seitenwange für Seitenairbags, wobei diese erst ab 99 Serienausstattung waren, wenn ich mich nicht irre.

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Bei frühen X2 befand sich meist ein Aufkleber an der unteren seitlichen Sitzverkleidung anstatt des Aufnähers an der Seitenwange für Seitenairbags, wobei diese erst ab 99 Serienausstattung waren, wenn ich mich nicht irre.

Also könnte es theoretisch sein, dass da doch ein Airbag verbaut ist...

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Ich suche gerade den Thread aus dem Jahr 2017, als ich den Sitz in Annweiler habe einbauen lassen. Meines Wissens sollte er einen Airbag haben. Ich hatte Dir ja mitgeteilt, dass seit 3 Monaten sporadisch die Airbaglampe im KI geblinkt hatte.  Nach dem Vor- und Zurückschieben des Fahrersitzes war dann wieder Ruhe. Also gehe ich davon aus, dass der Stecker unter dem Fahrersitz das Problem war.

Erinnern kann ich mich nicht daran, dass er mir explizit als ohne Airbag verkauft und vor Ort eingebaut wurde.

Geschrieben

Theoretisch müsste ja dann auch ein permanenter Fehler auftauchen, wenn der Airbag beim Start überprüft wird, wenn da gar keiner wäre...

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Für die Sitz-Airbags gibt es eine eigene Kontrollampe, die beim Einschalten der Zündung ein paar Sekunden aufleuchten muss.

Meines wissens kamen mit dem zweiten X2-Modelljahr. Das erste hat noch die X1-Elektrik mit entsprechender Sicherungsbelegung.

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 2
Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb fraunie:

Exakt.

Geschrieben

Möglich das auch ein Beifahrsersitzbezug drauf ist dann wäre das Zeichen auf der rechten Seite der Lehne ....

• Like 1
Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb AndreasRS:

Meines wissens kamen mit dem zweiten X2-Modelljahr. Das erste hat noch die X1-Elektrik mit entsprechender Sicherungsbelegung.

Die kamen früh in den X2, die produzierte Stückzahl der Seitenairbags reichte aber anfangs nicht für alle Xantias aus. Ein diesbezüglicher Zettel lag im Prospekt.

Geschrieben

Moin,

Ich würde mal das Handy unter den Sitz halten, ein Foto von der Steckverbindung machen und schauen, ob alle Steckerkontakte am Sitz mit Kabeln belegt ist. Wenn ja, dann ist ein Airbag drin. Wenn nein, dann müssten irgendwo zwei Kontakte mit einem Widerstand gebrückt sein, um die Warnleuchte ruhig zu stellen.

Gast munich_carlo
Geschrieben

Der Fahrersitz stammt übrigens aus dem libellengrünen HDI EXCLUSIVE von @ACCM Jelleund wurde im März 2017 in Annweiler eingebaut.

Hier der Link zu dem HDI:

Ich hatte die kompletten Sitze übernommen, aber nur den Fahrersitz einbauen lassen, da dieser verschlissen war. Der Beifahrersitz ist also noch der Auslieferungszustand des X2 2.0 16V. Deshalb evtl. der Aufnäher auf der Sitzlehne des Beifahrersitzes? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der HDI EXCLUSIVE keine Seitenairbags hatte, sonst hätten Jelle und Nightmare mich beim Umbau auch dahingehend informiert und wg. der Airbagleuchte im KI auch etwas "basteln" müssen.

Grüße
Karl-Heinz