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Unterschied Motor XUD9TE zu Motor XUD9TF


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der eine ist aus einem Xantia  XUD9TE und soll in den Fiat Scudo mit XUD9TF

Vermute der Unterschied ist nur der Turob und die Pumpe, die entsprechend der Leistungsabfrage angepasst sind.

Beide 1905 mit 66 kw

Gehts oder gehts nicht ?

 Danke Rü

Geschrieben

Hendrik ist im Urlaub ?

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Rumpfmotor ist gleich. 

(ok, erste 1.9td haben andere Kolbenringe, aber das ist egal)

Turbo und abgaskrümmer  ist anders.

Einspritzpume wenn beide Mechanisch oder beide Teilelektronisch(einspritzbeginn elektronisch geregelt, Düse mit Sensor )  dann kannst du nur wegfahrsperre tauschen(oder einfach wegwerfen 🙂 ), sonst alte Pumpe einbauen. (ich mache das am liebsten zusammen mit Pumpenhalter, einfach position Pumpe-Halter gut markieren, Einspritzbeginn soll dann passen)

 

Vakuumpumpe ist wahrscheinlich gleich. 

Ich glaube Schwungrad musst du auch von Scudo nehmen. 

Für Ölwanne bin ich nicht ganz sicher, Scudo hat unten ein Rohr in richrung Intercooler zwischen Motor und Getriebe. Schau mal genau vorher ob es passt.  

Falls xantia ohne Klima und Scudo mit Klima dann muss du sowieso Ölwanne umbauen. 

 

Bearbeitet von gregork
Geschrieben
Am 19.3.2023 um 08:38 schrieb Kroack:

Hendrik ist im Urlaub ?

Nö, schwer beschäftigt...

Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen daß Du so ziemlich alles außenrum umbauen mußt (Krümmer, Einsprizung, Ölwanne usw.), Block und Kopf müssten aber verwendbar sein.

Geschrieben

Danke genau das dachte ich mir, der Interessent will den Turbo drannlassen weil sein Scudoturbo hochgegangen ist und den Motor mitgenommen hat, besteht die Chance sich mit dem Xantiaauslassrohr durch den Scudo zu fädeln ?

Geschrieben

Naja der Xantiamotor hat 150.000 km und einen Scudomotor zu finden wird nicht leicht ,da lohnt schon ein wenig rumzuschrauben , wenn man eh den Zahnriemen mitmacht...

Danke Euch

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Kroack:

Danke genau das dachte ich mir, der Interessent will den Turbo drannlassen weil sein Scudoturbo hochgegangen ist und den Motor mitgenommen hat, besteht die Chance sich mit dem Xantiaauslassrohr durch den Scudo zu fädeln ?

Nebeneinander stellen und gucken. Mit viel Glück ist es bis zum Hosenrohr sogar gleich.

Geschrieben

Das muß dann der Umbauer ....machen sind 400 km dazwischen....

Geschrieben

Ja mit etwas Glück ist Rumpfgruppe gleich, aber schon xantia hat zumindest zwei verschiedene Turbolader.  

Turbolader ist im Scudo umgekehrt orientiert, xantia hat beide Rohre von Oben auf Zahnriemenseite,  Scudo beide auf Getriebeseite. 

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