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Suche Kupplungszylinder für ES9J4 und intaktes Infodisplay links


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Geschrieben

Hallo,

ich suche ein intaktes Kupplungszylinderset für einen (natürlich) handgerührten ES9J4. Meiner scheint ein wenig Luft gezogen zu haben, ich kann das Kupplungspedal bis zur Hälfte durchtreten, ohne dass was passiert und auf dem verbliebenen Weg funktioniert die Kupplung eigentlich ganz gut, wenn nicht die Fußmatte unters Pedal gerutscht ist. Man braucht jeden Millimeter Weg. Im Juni möchte ich mit dem XM nach Korsika fahren, und da wäre es schön, wenn ich mir über die Kupplung keine Sorgen machen müsste. Christian Osthues hat leider keinen intakten Satz mehr.

Außerdem suche ich ein intaktes Infodisplay für die linke Seite. Ich hatte zwei Stück und habe versucht, diese zu reparieren. Ich bin aber ein wenig zu grobmotorisch und elektronisch unfähig die Dinger zu reparieren. Es hat immer damit geendet, dass die Anzeige unverändert funktioniert hat und zum Schluss das Deckglas mit einem Riss am Boden lag. Ich könnte auch die beiden Infodisplays zur Reparatur oder Ersatzteilgewinnung bereitstellen.

 

Gruß Joachim

Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du bei der Kupplung durch mehrmaliges Pumpen am Pedal den Leerweg für kurze Zeit verkürzen? Wenn nein, würde ich eher die Kupplung selbst austauschen...

Linkes InfoDisplay habe ich noch ausgebaut im Keller liegen, ob es noch funktioniert, ...? Müsste man mal anklemmen... kann ich Dir aber gerne mal zum Testen zuschicken...  ich kanns leider nicht testen, da mein V6 Kette einen anderen Stecker hat...

Grüsse, Peter

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Hallo,

ich suche ein intaktes Kupplungszylinderset für einen (natürlich) handgerührten ES9J4. Meiner scheint ein wenig Luft gezogen zu haben, ich kann das Kupplungspedal bis zur Hälfte durchtreten, ohne dass was passiert und auf dem verbliebenen Weg funktioniert die Kupplung eigentlich ganz gut, wenn nicht die Fußmatte unters Pedal gerutscht ist. Man braucht jeden Millimeter Weg. Im Juni möchte ich mit dem XM nach Korsika fahren, und da wäre es schön, wenn ich mir über die Kupplung keine Sorgen machen müsste. Christian Osthues hat leider keinen intakten Satz mehr.

Außerdem suche ich ein intaktes Infodisplay für die linke Seite. Ich hatte zwei Stück und habe versucht, diese zu reparieren. Ich bin aber ein wenig zu grobmotorisch und elektronisch unfähig die Dinger zu reparieren. Es hat immer damit geendet, dass die Anzeige unverändert funktioniert hat und zum Schluss das Deckglas mit einem Riss am Boden lag. Ich könnte auch die beiden Infodisplays zur Reparatur oder Ersatzteilgewinnung bereitstellen.

 

Gruß Joachim

Hat der Wagen noch das geschlossene System oder schon das neuere mit Entlüftung.

Geschrieben

Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben das ich es für relativ ausgeschlossen halte diese Einheit auszutauschen. Es sollte wohl auch die vom 2,5TD passen, da stehn vermutlich mehr Schlachter mit Kopf-/Motorschaden irgendwo rum.

Ich würde den Schlauch zum Kupplungszylinder an der höchsten Stelle kappen, ein T-Stück einsetzen und dann über einen Schlauch nach oben entlüften/befüllen und zum Schluß verschließen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Petruschka:

Kannst Du bei der Kupplung durch mehrmaliges Pumpen am Pedal den Leerweg für kurze Zeit verkürzen? Wenn nein, würde ich eher die Kupplung selbst austauschen...

Hallo Peter,

der Leerweg lässt sich nicht spürbar verbessern, aber die Kupplung selbst würde ich eher ausschließen. Die Kupplung funktioniert auf dem verbliebenen Weg super und rutscht auch mit schwerem Anhänger nicht. Von daher denke ich, dass der Fehler nicht an der Kupplung zu suchen ist.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb HDI JUNKIE:

Hat der Wagen noch das geschlossene System oder schon das neuere mit Entlüftung.

Gibt es das beim XM mit dem ES9J4? Wusste ich nicht. Kann man das über EZ bzw. OrgaNr irgendwie rausfinden? EZ wäre der 01.07.1997 mit OrgaNr. 7515

Geschrieben

Ich glaube du hast das geschlossene System , die Späteren hatten das andere System , ob man das umbauen kann weiß ich nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Joachim,..

...es ist ja eine hydraulisch betätigte Kupplung, die ja über keinen mechanischen Kupplungszug verfügt; somit kann man diesen auch nicht nachstellen. D.h. für mich jetzt wiederum, dass der Verschleiss der Kupplung nicht über eine Seilzuglängenänderung ( also nachstellen) ausgeglichen werden kann, sondern sich im veränderten Leerweg des Pedals darstellt... Vorausgesetzt natürlich, das Hydrauliksystem ist dicht... Obwohl, bei Undichtigkeiten oder Luft im System würde sich bei mehrmaligem Pedalpumpen irgendwas zumindest kurzfristig verändern ...

...ich kann es natürlich nur theoretisch und aus der Ferne beurteilen, .... 

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben
vor 29 Minuten schrieb Manson:

Ich hab das schon an anderer Stelle geschrieben das ich es für relativ ausgeschlossen halte diese Einheit auszutauschen. Es sollte wohl auch die vom 2,5TD passen, da stehn vermutlich mehr Schlachter mit Kopf-/Motorschaden irgendwo rum.

Ich würde den Schlauch zum Kupplungszylinder an der höchsten Stelle kappen, ein T-Stück einsetzen und dann über einen Schlauch nach oben entlüften/befüllen und zum Schluß verschließen.

Laut Christian Osthues muss das wohl funktionieren. Der Riemen-V6 und der TDiesel haben da aber unterschiedliche ET-Nummern. Der V6 hat 2095-45 bzw. RP2095-48 und der TD hat 2095-51 nach meinen Informationen. Ab OrgaNr. 8001 hat der V6 die ET-Nr. 2095-49, das könnte dann doch evtl. das neuere System mit Entlüftung sein, oder?

Und bevor ich die Kupplungsbetätigung bei meinem zerlege, würde ich erst gerne eine andere intakte Betätigung oder wenigstens eine zum Probieren haben. Nicht dass mein XM deswegen plötzlich stehen bleiben muss, weil keine funktionierende Kupplungsbetätigung mehr vorhanden ist. Und der XM hat mich schon mehrfach nicht immer nur positiv überrascht, um es mal diplomatisch zu formulieren.

Geschrieben

Ich verstehe dich , meiner hat mich 1800km von Zuhause mit defekter Wasserpumpe hängen lassen , allerdings im Xantia.😉

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Petruschka:

Joachim,..

...es ist ja eine hydraulisch betätigte Kupplung, die ja über keinen mechanischen Kupplungszug verfügt; somit kann man diesen auch nicht nachstellen. D.h. für mich jetzt wiederum, dass der Verschleiss der Kupplung nicht über eine Seilzuglängenänderung ( also nachstellen) ausgeglichen werden kann, sondern sich im veränderten Leerweg des Pedals darstellt... Vorausgesetzt natürlich, das Hydrauliksystem ist dicht... Obwohl, bei Undichtigkeiten oder Luft im System würde sich bei mehrmaligem Pedalpumpen irgendwas zumindest kurzfristig verändern ...

...ich kann es natürlich nur theoretisch und aus der Ferne beurteilen, .... 

Das ist mir schon klar, aber wie soll der Pedaldruck sich verbessern, wenn es kein Reservoir gibt, aus dem man Flüssigkeit nachholen kann beim Pumpen. Durch Treten aufs Pedal im geschlossenen System komprimiere ich die Luft, und beim Lösen des Pedals expandiert sie wieder usw. warum sollte sich der Pedalweg dadurch ändern? Beim offenen System komprimiere ich die Luft und kann durch schnelles Pumpen die Luft im System weiter komprimieren, dadurch dass ich kurzfristig mehr Flüssigkeit ins System bringe. Wird nicht mehr weitergepumpt, verzieht sich die überflüssige Flüssigkeit wieder in den Ausgleichsbehälter durch die Expansion der Luft im System. Wenn ich da einen Denkfehler drin hab, lass ich mich gerne belehren. Man lernt ja nie aus, und das hab ich gerade beim XM öfters schon erfahren dürfen.

Geschrieben

Bei einem geschlossenen System hast Du natürlich nicht unrecht....  

Aber Dein Ansatz, zuerst mal die Hydraulik zu tauschen, ist vielleicht doch nicht so schlecht, weil es natürlich weitaus weniger Arbeit erfordert als ein Kupplungswechsel... Nachdem, was hier alles schon geschrieben wurde, würde ich (allerdings mit dem Risiko, die Kupplung doch vielleicht noch tauschen zu müssen) genauso verfahren.

Geschrieben

Ich muss auch noch irgendwann den vorderen Fahrschemel wechseln, da bietet sich dann der Kupplungswechsel natürlich gleich an. Ausgeschlossen habe ich einen Kupplungswechsel natürlich nicht, nur aufgeschoben. Ich bin mit dem XM täglich 120-150km unterwegs und die Kupplung verrichtet ihren Dienst ganz ordentlich, trotz dem relativ großen Leerweg.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Hat der Wagen noch das geschlossene System oder schon das neuere mit Entlüftung.

Das neuere mit Entlüftung? Bist du sicher, daß du mitbekommen hast daß es um einen Xm geht ?

Geschrieben
15 hours ago, Oldieschrauber said:

Das ist mir schon klar, aber wie soll der Pedaldruck sich verbessern, wenn es kein Reservoir gibt, aus dem man Flüssigkeit nachholen kann beim Pumpen.

Das Reservoir befindet sich am Pedal, rechte Seite, hinter der Lenksäule.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Das neuere mit Entlüftung? Bist du sicher, daß du mitbekommen hast daß es um einen Xm geht ?

Der XM wurde doch bis 2000 gebaut,hätte ja sein können das auch das neuere System eingebaut wurde.

Geschrieben

HAT der Nehmerzylinderanschluss einen Schlauchdurchmesser von ca 11mm (Polyamidschlauch) Außendurchmesser dann handelt es sich um das geschlossene System. Neubefüllung mit Dot4 durchaus möglich!

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb lutroen:

HAT der Nehmerzylinderanschluss einen Schlauchdurchmesser von ca 11mm (Polyamidschlauch) Außendurchmesser dann handelt es sich um das geschlossene System. Neubefüllung mit Dot4 durchaus möglich!

Ja klar, auch das "geschlossene" System hat einen Ausgleichsbehälter mit abnehmbarem Deckel.

Geschrieben

Das würde ja bedeuten, dass man das ganze Konstrukt ausbauen kann, den Ausgleichsbehälter ganz nach oben halten, und warten bis die Luft nach oben steigt und am Ausgleichsbehälter entweicht. Danach nur den Ausgleichsbehälter auffüllen, alles wieder einbauen und fertig.

Geschrieben (bearbeitet)
12 hours ago, Oldieschrauber said:

Das würde ja bedeuten, dass man das ganze Konstrukt ausbauen kann, den Ausgleichsbehälter ganz nach oben halten, und warten bis die Luft nach oben steigt und am Ausgleichsbehälter entweicht. Danach nur den Ausgleichsbehälter auffüllen, alles wieder einbauen und fertig.

Na dann, ich hab mal versucht das Zeug aus einem 2,5TD auszubauen, allerdings hat sich mir gänzlich weder erschlossen wie man den Ausgleichsbehälter nach vorne rausziehen soll und der Hydraulikzylinder am Getriebe lässt sich auch nicht nach Innen befördern.

Der Ausgleichsbehälter ist der oberste Punkt des Systems und vielleicht kann man da ja was nachfüllen ......wenn man Leidensfähig ist. Schau dir das Konstrukt am Kupplungspedal an und du weißt warum ;)

Meine Tochter fährt auch so einen V6, deshalb auch meine Überlegung mit dem T-Stück im Motorraum ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

So eine hydraulische Kupplungsbetätigung entlüftet man bei anderen Fahrzeugen für gewöhnlich am Nehmerzylinder. Geht beim XM so natürlich nicht.
Ich meine aber (ist schon einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe), im Teileprogramm bei anderen Fahrzeugen (C5 V6 z.B.) mit dem ML5-Getriebe Nehmerzylinder mit Entlüfternippel) gefunden zu haben. Müsste man vom Anschluss her ggf. halt auf das System vom XM adaptieren.
Wenn es möglich ist, am Geber nachzufüllen, sollte man das System doch entlüftet bekommen?!

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb TurboC.T.:

Ich meine aber (ist schon einige Zeit her, dass ich mich damit beschäftigt habe), im Teileprogramm bei anderen Fahrzeugen (C5 V6 z.B.) mit dem ML5-Getriebe Nehmerzylinder mit Entlüfternippel) gefunden zu haben. Müsste man vom Anschluss her ggf. halt auf das System vom XM adaptieren.
Wenn es möglich ist, am Geber nachzufüllen, sollte man das System doch entlüftet bekommen?!

Späte Xantia haben auch das nicht vorkonfektionierte System mit Ausgleichsbehälter zwischen Batterie und LHM.

  • Like 1
Geschrieben

Den Nehmerzylinder des Xantia kann man verwenden, die Getriebe sind ja gleich. Vielleicht sogar den Geberzylinder ? Problematisch ist der Schlauch dazwischen, das ist ein Formteil.

  • Danke 1
Geschrieben

Klingt ja alles sehr interessant. Aber kann mir jemand etwas verkaufen, womit ich das mal versuchen kann? Mein System lasse ich drin, bis ich einen, wieauchimmergearteten, Ersatz habe.

Geschrieben

Nehmerzylinder gibt es grob gesagt für ein Taschengeld überall zu kaufen.

Geberzylinder gibt es für die verschiedensten PSA-Modelle auch einzeln. Hier wird es halt aufwändiger, einen passenden zu finden (so es denn überhaupt einen gibt).

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