Zum Inhalt springen

Suche Kupplungszylinder für ES9J4 und intaktes Infodisplay links

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also was für den ES9J4 mit Schaltgetriebe zu finden dürfte der Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen gleichen. So viele davon gibt es nicht. Ich würde mal versuchen das komplette Teil vom 2,5er TD zu erwerben, zumindest innen am Pedal und die Leitung nach vorn zum Getriebe sollte gleich sein. Ob die Aufnahme vom Zylinder an der Getriebeglocke gleich ist kann ich nicht sagen, das System an sich, mit verdrehen und rausziehen ist es auf jeden Fall. Vielleicht hat ja jemand einen 2,5TD Schlachter rumstehen und kann dir das rausoperieren, aber das hab ich ja weiter oben schon geschrieben, ich hab das Teil als ganzes jedenfalls nicht rausbekommen und da mir sich nicht erschlossen hat wie man da was einfüllen soll und die Luft rausbekommt wenn man es zerlegt, hab ich es sein lassen, damals ....aber auch das hab ich ja schon geschrieben.

Vielleicht passt es ja auch vom Peugeot 605 (?) mit ES9J4 und Schaltgetriebe und vielleicht gibts davon mehr?

Geschrieben
3 hours ago, Manson said:

Ich würde mal versuchen das komplette Teil vom 2,5er TD zu erwerben [...]

Das kannst du gerne versuchen, das letzte angebotene NOS-Teil hab ich vor zwei oder drei Jahren gesehen.

Geschrieben (bearbeitet)
2 hours ago, schwinge said:

Das kannst du gerne versuchen, das letzte angebotene NOS-Teil hab ich vor zwei oder drei Jahren gesehen.

gebraucht ;)

Ich schrieb exklusiv von Gebrauchtteilen, sowas noch irgendwo neu ab Lager zu bekommen halte ich für ausgeschlossen!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich halte es wenig zielführend, was kaputtes 25 Jahre altes durch was anderes 25 Jahre altes zu ersetzen von dem man weder weiß mit welchem Aufwand man das angepasst und eingebaut bekommt, noch wie lange es wohl halten mag.

Lieber mal den Nehmer aus dem Getriebe holen und gucken ob er sabbert und ggf Nehmer durch ein Neuteil ersetzen.

Geschrieben
1 minute ago, schwinge said:

Ich halte es wenig zielführend, was kaputtes 25 Jahre altes durch was anderes 25 Jahre altes zu ersetzen

Naja, das ist relativ, bisher war mir noch keine defekte hydraulische Kupplungsbedienung am Y4 bekannt. Die im Auto von meiner Tochter verrichtet nach fast 30 Jahren und knapp über 300000 Kilometern immer noch ihren Dienst.

4 minutes ago, schwinge said:

Lieber mal den Nehmer aus dem Getriebe holen und gucken ob er sabbert und ggf Nehmer durch ein Neuteil ersetzen.

Das wäre auf jeden Fall ne Idee, ist ja schnell rausgedreht das Teil. Innen müsste man beim Pedal eigentlich auch sehen wenn was leckt.

Geschrieben

Vielleicht bin ich ein wenig doof, aber woher soll ich einen neuen Nehmer hernehmen, wenn es das ganze System nur am Stück gibt. Und wenn ich einen solchen Nehmerzylinder doch finden würde, wie soll ich den entlüften, wenn das eigentlich nicht geht. Das widerspricht sich in meinen Augen!

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Oldieschrauber:

Und wenn ich einen solchen Nehmerzylinder doch finden würde, wie soll ich den entlüften, wenn das eigentlich nicht geht. Das widerspricht sich in meinen Augen!

Wenn Du einen solchen finden würdest, könntest Du ihn einbauen ohne entlüften zu müssen. Die haben so einen so einen Schnellverschluss, der beim Ankoppeln das Eindringen von Luft verhindert.

Diesen Widerspruch des eigentlich geschlossenen und vorgefüllten System und der gleichzeitigen Austauschbarkeit zB des Geberzylinders kann ich zZ auch nicht auflösen. Ich kann mich nur noch an die Tortur des Tauschs an @Citroklaus` Wagen erinnern. Januar, oder so, jedenfalls saukalt, keine beheizte Halle, nur ein Carport... Vielleicht weiß er da nochwas zu.

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du schaun, ob dieserjene (oder Äquivalent) passt:

pompka-sprzegla17dj3.jpg

https://www.franceauto.pl/en_GB/p/POMPKA-SPRZEGLA-/32693

Wurde auf der vorigen Seite vorgeschlagen.

Aber ob der wirklich ins Getriebe passt, weiß ich nicht. Bajonett mit 3 Nasen passt schonmal.
Durchmesser, andere Frage (XM hat 41mm Bohrung, für obiges Teil sind an verschiedener Stelle 23,81mm angegeben - das glaube ich aber nicht wenn ich mir die Größe vom Entlüftungsnubsi im Vergleich anschaue, dieser sollte Schlüsselweite 8 haben).
Länge Stößel, andere Frage.
Anschluß fürs Schläuchlein, nächste andere Frage.
Idealerweise sollte man den Schlauchanschluss und den Entlüftungsnubsi für den XM Plätze tauschen lassen, weiß nicht ob das geht.

Wenns passt, lass es mich wissen, dann kauf ich mir eine handvoll davon.

4 hours ago, Manson said:

Die im Auto von meiner Tochter verrichtet nach fast 30 Jahren und knapp über 300000 Kilometern immer noch ihren Dienst.

Das freut mich natürlich für deine Tochter. An ungefähr der Hälfte der 2.5er, denen ich näher auf den Zahn gefühlt habe, ist eine komplett neue Kupplungsbetätigung verbaut worden, erkennbar an der Kupplungsstelle an der Spritzwand.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Dr.Jones:

Diesen Widerspruch des eigentlich geschlossenen und vorgefüllten System und der gleichzeitigen Austauschbarkeit zB des Nehmerzylinders kann ich zZ auch nicht auflösen.

Hier im Thread hat jemand einfach mal vom Xantia geschrieben, scheinbar ohne zu bemerken, daß es um einen Xm geht. Beim Xantia wurde ab 1995 das "geschlossene", also nicht zum Austausch von Einzelteilen vorgesehene, System eingeführt. Ab 1998 wurde dann umgestellt auf eine Kupplungsbetätigung, bei der man Geber- und Nehmerzylinder separat als Ersatzteil erwerben und verbauen konnte.
Tatsächlich kann man den Nehmerzylinder des Xantia verwenden, denn die Getriebe sind gleich. Beim Geberzylinder ist das für mich fraglich. Die Leitung zwischen Geber- und Nehmerzylinder wäre dann auch noch zu klären.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten schrieb schwinge:

Wenns passt, lass es mich wissen, dann kauf ich mir eine handvoll davon.

Wer jetzt Angst hat, daß Schwinge sich den kompletten Restbestand in irgendeine Kiste legt: Keine Sorge, die Dinger wurden in einer Vielzahl von Auto von PSA, Lancia und Fiat verbaut und sind problemlos für rund 20 Euro im Aftermarket erhältlich.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)

Noch. ;)

20 minutes ago, TorstenX1 said:

Tatsächlich kann man den Nehmerzylinder des Xantia verwenden, denn die Getriebe sind gleich.

Ich bin natürlich ein wenig dämlich. Im Xanterl steckt das gleiche Teil wie oben von mir verlinkt (218205). Dann schreib ich mir das gleich mal auf meinen Einkaufzettel.

32 minutes ago, Dr.Jones said:

[...] die Tortur des Tauschs [...]

1 hour ago, Oldieschrauber said:

[...] wie soll ich den entlüften, wenn das eigentlich nicht geht [...]

Wer behauptet, das ginge nicht, der weiß nur nicht wie es geht. 

Zum Erleichtern des Entlüften am XM könnte man wohl einen temporären Ausgleichsbehälter per längerem Schlauch am Geber anschließen, den originalen Ausgleichsbehälter dann nach erfolgtem Entlüften wieder verbinden und befüllen.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube wir haben damals an @Citroklaus2,5L XM die komplette Kupplungsbetätigung getauscht. Die ist zwar vorgefüllt, aber nicht ein Stück. Das wäre auch gar nicht zu montieren, da der Geberzylinder mit Ausgleichbehälter nicht durch das Loch in der Spritzwand passt. Daher diese Kupplung zwischen Geberzyl. und Leitung zum Nehmerzyl.

Nur mal so Teile# ES9 (XM): 2095 49

DK5: 2095 50

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Dr.Jones:

nicht ein Stück. Das wäre auch gar nicht zu montieren, da der Geberzylinder mit Ausgleichbehälter nicht durch das Loch in der Spritzwand passt. Daher diese Kupplung.

Beim Xantia führt man einfach die Betätigungsstange vom Motorraum zum Pedal, befestigt sie dort, und rastet das Bajonett des Geberzylinders in der Spritzwand ein. Der Ausgleichsbehälter bleibt dabei im Motorraum.
Wie um Gottes Willen ist das beim Xm mit ES9J4 ?!?

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb schwinge:

Das freut mich natürlich für deine Tochter. An ungefähr der Hälfte der 2.5er, denen ich näher auf den Zahn gefühlt habe, ist eine komplett neue Kupplungsbetätigung verbaut worden, erkennbar an der Kupplungsstelle an der Spritzwand.

Nicht drüber nachdenken. Bei Manson hält auch das LHM über 300.000 km, wie neulich zu lesen war.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Wie um Gottes Willen ist das beim Xm mit ES9J4 ?!?

Da sitzt jedenfalls der Ausgleichsbehälter im Fußraum (Geberzyl. natürlich auch).

Bearbeitet von Dr.Jones
  • Danke 1
Geschrieben
2 minutes ago, Dr.Jones said:

Da sitzt jedenfalls der Ausgleichsbehälter im Fußraum (Geberzyl. natürlich auch).

Genau und das ganze war bei dem 2,5TD den ich mal geschlachtet hab (einer der ersten Baureihe), definitiv ein komplettes Teil ohne sichtbar trennbare Teile ....und vor allem hab ich mich gefragt wie man in den Ausgleichsbehälter überhaupt was einfüllen soll wenn das Armaturenbrett nicht vorher ausgebaut wird ...oder die Lenksäule ...oder beides - ist schon ein paar Jährchen her ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Manson:

Genau und das ganze war bei dem 2,5TD den ich mal geschlachtet hab (einer der ersten Baureihe), definitiv ein komplettes Teil ohne sichtbar trennbare Teile

Das deckt sich ja mit dem was @schwinge weiter oben schreibt:

vor einer Stunde schrieb schwinge:

An ungefähr der Hälfte der 2.5er, denen ich näher auf den Zahn gefühlt habe, ist eine komplett neue Kupplungsbetätigung verbaut worden, erkennbar an der Kupplungsstelle an der Spritzwand.

Also Werksausrüstung: ein Stück

Als Ersatzteil: geteilt aufgebaut, zur vereinfachten Montage

Bearbeitet von Dr.Jones
Geschrieben (bearbeitet)

Dann sollte @Oldieschrauber mal nachsehen welche Version bei ihm verbaut ist ....ich werd das heute bei Töchterchens XM auch machen nach den jetzigen Erkenntnissen, auch wenn ich aktuell und auch in nächster Zukunft keinen Handlungsbedarf sehe (der wird demnächst durch einen Y3 ZPJ ersetzt und zur Generalüberholung (Restauration klingt zu heftig, soooo schlimm isses nicht um den Wagen bestellt, einzig der Motor nervt weil der erste Zylinder aus unersichtlichem Grund nur sporadisch mitarbeitet) eingemottet).

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

XM: Ab April 1995 auch Werksausrüstung geteilte Ausführung.

Gruß

Holgi

• Like 1
Geschrieben

Dann werde ich heute Mittag Mal nachsehen, ob ich was erkennen kann.

Geschrieben
9 hours ago, Dr.Jones said:

Das dachte ich bis jetzt auch, weil ich glaubte mich zu erinnern das irgendwo gelesen zu haben. Allerdings kann man im Werk so kein Auto zusammenbauen.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Wenn du experimentierfreudig bist, kannst du schaun, ob dieserjene (oder Äquivalent) passt:

pompka-sprzegla17dj3.jpg

https://www.franceauto.pl/en_GB/p/POMPKA-SPRZEGLA-/326

Aber ob der wirklich ins Getriebe passt, weiß ich nicht. Bajonett mit 3 Nasen passt schonmal.
Durchmesser, andere Frage (XM hat 41mm Bohrung, für obiges Teil sind an verschiedener Stelle 23,81mm angegeben - das glaube ich aber nicht wenn ich mir die Größe vom Entlüftungsnubsi im Vergleich anschaue, dieser sollte Schlüsselweite 8 haben).
Länge Stößel, andere Frage.
Anschluß fürs Schläuchlein, nächste andere Frage.
Idealerweise sollte man den Schlauchanschluss und den Entlüftungsnubsi für den XM Plätze tauschen lassen, weiß nicht ob das geht.

Sowas hatte ich Mal verbaut. Nachteile: Kolbenbohrung nur ca 19mm, Leitungsanschluss mit Innendurchmesser ca 2,75mm, Ergebnis: Sehr hohe Pedalkräfte nötig, eigentlich unfahrbar, Stop and Go, Rangieren sehr stressig.

Beim Original hat die Druckleitung einen Innendurchmesser von 5mm und die Bohrung des Nehmerzylinders beträgt ca 31mm.

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben

Gibts da keinen passenden Hydraulikzylinder von der DS? ;)

• Verwirrt 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Dann werde ich heute Mittag Mal nachsehen, ob ich was erkennen kann.

Drehe den NZ doch mal vorsichtig raus, die Leitung kann dabei dranbleiben. Dabei auf den Stößel achten, er könnte in die Getriebeglocke fallen, falls Staubmanschette defekt. Die Feder im NZ drückt den Kolben nach außen in den Anschlag, das Teil wird also länger und muss daher beim Einbau wieder zusammen gepresst werden.

Falls NZ noch brauchbar ausschaut, diesen von der Leitung

trennen. Den NZ mit DOT neu befüllen über den Leitungsanschluss, blasenfrei mittels Spritze mit langer Nadel.

Im entspannten Zustand nimmt der NZ besonders viel  DOT auf. Leitung wieder anschließen und Flüssigkeit Richtung Geberzylinder drücken. Vorgang wiederholen. Geht am besten wenn man das Ausgleichsgefäß über dem Kupplungspedal abnimmt und versucht zerstörungsfrei den Schlauch abzuziehen.