Zum Inhalt springen

Xantia X2: Fahrersitz (-strategie) gesucht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin mir nicht sicher, was die beste Alternative, bzw. Reparatur-Maßnahme zu meinem, sich langsam aber sicher auflösenden Fahrersitz ist?

Nicht nur das Loch in der Sitzfläche im Alcantara stört mich, sondern auch der "leise rieselnde Schaumstoff-Schnee", der sich unter dem Sitz bildet.

Hat jemand noch einen wirklich intakten in dem Stoff (wie heißt der?) mit Sitzheizung und Seitenairbag?

Oder ist es (auf Dauer) die sinnvollere Methode, einen Sattler zu finden, der den Sitz zerlegt und wieder neu aufbaut?

Dazu bräuchte ich aber zumindest den Alcantara-Stoff, oder einen gut erhaltenen Sitzbezug von einem Beifahrersitz.

An sich finde ich den Stoff wirklich schön, muss nich immer Leder sein...

Ich freue mich auf Eure Ideen und/oder Angebote!

Schönen Sonntag!

Markus

IMG_5407.jpeg

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten schrieb fraunie:

Oder ist es (auf Dauer) die sinnvollere Methode, einen Sattler zu finden, der den Sitz zerlegt und wieder neu aufbaut?

Ich plane bei meinem X2 die gleiche Aktion. Habe bereits aus einem Schlachter (auf ibäh-kleinanzeigen) einen sehr gut erhaltenen Beifahrersitz in Samt Pessoa mit Alcantara Wangen. Den werde ich dann anliefern und den Sitzbezug umsatteln lassen inkl. Aufpolsterung des Fahrersitzes. 

Die Sitze ohne Sidebags haben aber angeblich dickere Nähte in der Lehne als die mit Airbags, spielt allerdings nur ne Rolle, wenn man neben dem Sitz- auch den Lehnenbezug umsatteln möchte.

Bearbeitet von Xantia-Harald
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Die Sitze ohne Sidebags haben aber angeblich dickere Nähte in der Lehne als die mit Airbags, spielt allerdings nur ne Rolle, wenn man neben dem Sitz- auch den Lehnenbezug umsatteln möchte.

Stimmt, eigentlich reicht ja die Sitzfläche...

Ist die Bezeichnung "Samt Pessoa" auch die Bezeichnung für meinen Bezug?

Hast Du schon einen Sattler gefunden, der das machen würde?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb fraunie:

Stimmt, eigentlich reicht ja die Sitzfläche...

Ist die Bezeichnung "Samt Pessoa" auch die Bezeichnung für meinen Bezug?

Hast Du schon einen Sattler gefunden, der das machen würde?

Ja, ist der selbe wie bei meinem:-) Sattler habe ich noch nicht gesucht, da zunächst der Zahnriemen, ein leckender AW-Simmering und der Beulendoktor anstehen...

Bearbeitet von Xantia-Harald
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe das am ZX "Sportsitz" gemacht. Also nur das Sitzflächenpolster getauscht aus einem Beifahrersitz. Ist kein Spaß !!! Und das ohne Airbag und Sitzheizung. Jeder Cent für den Sattler ist da gut angelegt.

Erstmal zum Sattler (oder 2, 3...) gehen und das besprechen. Entweder dann guten Beifahrersitz suchen, oder der Sattler sagt Stoff ist kein Problem und das Polster baue ich in besser nach.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 2
Geschrieben

Noch als kleine Ergänzung: bei ganz späten X2 (Ab Mitte/Ende 2000) haben die Sitze Veloursseitenwangen, das Sitzmuster ist aber identisch geblieben.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Xantia-Harald:

der Zahnriemen, ein leckender AW-Simmering und der Beulendoktor anstehen...

First things first 😃

Dann muss ich ja eigentlich "nur" eine Sitzfläche von einem Beifahrersitz finden, die intakt ist... 😅

• Like 1
Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Xantia-Harald:

Das sieht (spürt) man nur vor Ort am Objekt ! Ich hatte damals auch schöne Beifahrersitze gesehen, vor Ort war aber dann auch schon Gries auf dem Teppich. Das Geraffel ist mindestens 23 Jahre alt....

• Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb silvester31:

Das Geraffel ist mindestens 23 Jahre alt....

Das bleibt halt das Hauptproblem...

Besser auf Leder umsteigen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb fraunie:

Das bleibt halt das Hauptproblem...

Besser auf Leder umsteigen?

Da ist trotzdem der gleiche Schaumstoffkern drin...

• Like 1