Zum Inhalt springen

Innenspiegel X1 Activa

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Weiß Jemand, wo ich einen Innenspiegel/Rückspiegel für meinen X1 Activa (1997) kaufen kann? Beim Original Spiegel ist das Hauptanteil vom Arm ausgekugelt, und ich kriege es nicht wieder zusammen.

Und kleine Nebenfrage-> ist es richtig, dass man den Spiegel an der Befestigung an der Scheibe von unten befestigt? Das ist mE unlogisch, weil bei mir der Spiegel bei holprigen Strasen ständig runter fiel. Oder wurde die Befestigung bei dem Frontscheibentausch vor Jahren Kopf-unten geklebt?

Viele Grüße

Lefti

Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb elefka:

Weiß Jemand, wo ich einen Innenspiegel/Rückspiegel für meinen X1 Activa (1997) kaufen kann?

https://www.der-ersatzteile-profi.de/search?w=8148y7

Der Arm ist enthalten.

Das Teil, das an die Scheibe geklebt wird, hat die Nummer 815542.

45360099ee.png

Grüße
Andreas

Geschrieben

Der Spiegel wird von oben nach unten auf seine Halterung geschoben. Wenn es bei dir anders herum ist, finde ich das etwas kurios, denn alle mir bekannten Scheibenhersteller liefern die Scheiben mit montierter bzw. verklebter Halterung aus.

vor 6 Stunden schrieb elefka:

Beim Original Spiegel ist das Hauptanteil vom Arm ausgekugelt, und ich kriege es nicht wieder zusammen.

Das läßt mich vermuten, daß du einen Spiegel vom X2 hast. Poste doch mal ein Foto.

• Like 1
Geschrieben

Nach einem Windschutzscheiben-Tausch bei einem Citroen-Vertragshändler war bei mir ebenfalls das an der Scheibe verklebte Teil für die Halterung falsch herum montiert, sodass der Spiegel von unten eingeschoben wurde und immer mal wieder herunterfiel. Ist allerdings mehr als 15 Jahre her.

Geschrieben

Hm. Wenn Regensensor, also X2, wird von unten nach oben geschoben. Wie das beim X2-Spiegel ohne Regensensor ist, weiß ich aus dem Kopf nicht. Deswegen meine Bitte nach einem Foto, vielleicht wurde eine X2-Scheibe verbaut mitsamt einem X2-Spiegel.

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Das Auto steht -blöderweise samt Spiegel- in Griechenland. Die Frontscheibe wurde ebenfalls da, vor ca. 9 Jahren ausgetauscht nachdem mein kleines leicht vandalisiert wurde. Dabei, vermute ich, wurde die Halterung falsch herum montiert. So wie der Typ da arbeitet, würde mich es gar nicht überraschen, ebenso wenig, wenn er eine X2 Scheibe montiert hätte... Ein Originalfoto habe ich nicht, ich weiß aber wie der Spiegel aussieht, und der sieht genauso wie auf dem Foto unten vom Internet! Komischerweise unter Xantia finde ich im Internet keine passenden Spiegel, der Spiegel aufs Foto ist als Xsara Picasso Spiegel deklariert...

Meine nächste Reise ist am 31.03. und ich würde schon einen Ersatzspiegel mitnehmen, wenn es bis dahin nicht klappt, oder wir nicht weiter kommen, dann mache ich etliche Fotos vor Ort.

Bearbeitet von elefka
Geschrieben

Bingo, der Spiegel auf dem Foto gehört zu einem X2- und die Halterung ist für einen X2 richtig herum geklebt.

Der X2-Spiegel hat aber einen großen Vorteil: Durch das doppelte Gelenk läßt er sich sehr weit nach oben bewegen, was die Spalte und damit die Sonnenblendung minimiert.

• Like 1
Geschrieben

Ich weiss nur dass die Originalscheibe oben breit getönt war, es sah sehr schick aus, und hat auch nicht geblendet. Die Tauschscheibe ist viel weniger/schmaller getönt. Und dass der Spiegel runterfiel, hatte ich eben nur nach dem Tausch, und es nervt, bzw. erschreckt einen.

Ich kann mir leider nicht erinnern wie der Originalspiegel ausgesehen hat. War die Umrandung demnach schwarz? Und eine Idee wo ich dann einen X2 Spiegel finden kann? 😎

Geschrieben

Normalerweise tauscht man nur die Scheibe, und natürlich nicht den Spiegel. Es sei denn, man möchte unbedingt eine andere Scheibe verbauen, die einen anderen Spiegel erfordert...

Der X1-Spiegel hat nur ein Gelenk, und der Fuß ist eckig und schwarz.

Den Spiegel kannst du auch von mir haben, egal welche Variante, gebraucht zwar aber einwandfrei.

Geschrieben

Hallo,

heute hatte ich die Gelegenheit, alle drei Varianten zu fotografieren, und sogar eine vierte, "gebastelte" Ausführung:

45384157uq.jpg

45384160xf.jpg

45384158nu.jpg

45384159zo.jpgg

Grüße
Andreas

• Like 1
Geschrieben

Nummer vier hab ich auch , im Dunkeln eine Wohltat.

Geschrieben
Am 23.3.2023 um 17:26 schrieb HDI JUNKIE:

Nummer vier hab ich auch , im Dunkeln eine Wohltat.

Warum genau empfindest du das so ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Weil er nicht blendet.

Weniger, als der manuell abblendbare Innenspiegel ?
Ich frage, weil mein automatisch abblendender Innenspiegel weit weniger verdunkelt als der originale manuell abblendbare. Und ich finde das zunehmend zuwenig - immerhin stammt der Spiegel aus dem Jahr 2000, damals wurde noch erheblich weniger  geblendet als heute. Der Vorteil des automatisch abblendenden Spiegels liegt heute wohl eher bei der einfacheren Handhabung.
Oder ist das bei deinem Spiegel anders ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Mein Spiegel verdunkelt ordentlich, man sieht wie durch eine Sonnenbrille. Ist schon fast zu dunkel,auf das Teil möchte ich nicht verzichten , sicherlich hast du schon länger als ich den Spiegel im Wagen , haben die Dinger Verschleiß? . 

Geschrieben

Eher nicht, der war von Anfang an so. Stammt aus einem C5I und verbaut habe ich ihn um 2012. Meine Vermutung ist, daß es verschiedene Versionen gibt. Meiner blendet so ab, daß man meist völlig ungestört ist, es kommt aber immer wieder vor, daß neuere Autos (LED) dennoch blenden.