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XM V6 Es9j4 will nicht mehr laufen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

Ich bin mittlerweile am verzweifeln. Folgendes habe ich schon probiert:

Steuergerät, Doppelrelais, Benzinpumpe.

Die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Auch mit 12V direkt an der Pumpe keine Chance.

Die Zündung klappt, will mit Bremsenreiniger starten.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo,

vor 18 Minuten schrieb Citroman:

will mit Bremsenreiniger starten.

da hilft nur systematisches Vorgehen nach Schaltplan.

Ich würde erstmal die Sicherungen kontrollieren.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Grüß dich Thomas, ich nehme an, der Motor springt nicht an. Willst du das sagen? Du schreibst: "Folgendes habe ich schon probiert: Steuergerät, Doppelrelais, Benzinpumpe. Die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Auch mit 12V direkt an der Pumpe keine Chance." Das heißt, du hast die Spritpumpe überprüft bzw . gewechselt, und sie geht immer noch nicht? Obwohl du direkt Strom draufgegeben hast? Da kann ich mir keinen Reim drauf machen. Entweder hast du immer noch eine defekt Pumpe drin, oder du hast mit der hilfweisen Bestromung der Pumpe einen Fehler gemacht. Gruß Ingo

Geschrieben

Hab mich vielleicht umständlich ausgedrückt 😏

Die Pumpe läuft wenn man direkt 12V anklemmt und fördert auch. Daher meine Vermutung das die Einpritzung genau wie die Pumpe nicht angesteuert wird. 

Mit Bremsenreiniger will er ja. 

Crash-Schalter ist es auch nicht! Sicherungen alle, wirklich alle, ok. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Citroman:

Die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert. Auch mit 12V direkt an der Pumpe keine Chance.

...klingt für mich nach aktivierter Wegfahrsperre...

Geschrieben (bearbeitet)

Wegfahrsperre oder Relais, wobei die Wegfahrsperre nur das Relais der Benzinpumpe abschaltet (zumindest ist das bei meinem Y4 TCT und bei Töchterchens ES9J4 so). Wenn er mit Bremsenreiniger startet dann sollte er es auch tun wenn die Pumpe fördert. Sicher das sie richtig angeklemmt wurde beim direkt bestromen? Mittlerer Kontakt ist Masse!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 2 Stunden schrieb Citroman:

Die Benzinpumpe und die Einspritzdüsen werden nicht angesteuert.

 

vor 27 Minuten schrieb Citroman:

Daher meine Vermutung das die Einpritzung genau wie die Pumpe nicht angesteuert wird.

Ja, was denn nun? Wie soll man helfen, wenn Du Vermutungen mit Tatsachen durcheinanderwirfst. Ich meine das nicht böse, aber so kommst Du einfach nicht weiter.

Und auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole: Systematisch vorgehen!

Also: Kommt vor den Einspritzdüsen Benzin an, wenn Du startest? Was misst Du an den Einspritzdüsen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb AndreasRS:

Also: Kommt vor den Einspritzdüsen Benzin an, wenn Du startest? Was misst Du an den Einspritzdüsen?

Ohne direkte 12V an der Pumpe läuft die Pumpe nicht, also kein Benzin. Die Einspritzdüsen messe ich mal. 

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Citroman:

Ohne direkte 12V an der Pumpe läuft die Pumpe nicht

Dann würde ich für meinen Teil diesen Fehler zuerst beheben. Und dann sehen, ob es einen zweiten Fehler gibt.

Zum Beispiel die Pumpe über den Kontakt im Sicherungskasten bestromen, falls dieser – wie bei anderen Motoren – in Stromflussrichtung hinter dem Relais sitzt.

Grüße
Andreas

Geschrieben

Stell doch einfach mal eine Batterie neben die Serviceluke der Benzinpumpe und gib direkt Strom drauf. Wenn die summt und Benzin fördert dann einfach mal starten. Springt er an dann hast du den Fehler eingegrenzt und musst dich nicht mehr mit den Einspritzventilen bespaßen.

Geschrieben

Schau doch mal nach dem OT-Sensor. Das was bei mir schon bei XM + Xantia der Grund, warum sie nicht anspringen wollten. Ist der Sensor hin, gibt das Steuergerät den Startvorgang nicht frei, weil es nicht weiß, wann Zylinder 1 am oberen Totpunkt ist. 

Geschrieben
18 minutes ago, Marc-XM said:

Schau doch mal nach dem OT-Sensor. Das was bei mir schon bei XM + Xantia der Grund, warum sie nicht anspringen wollten. Ist der Sensor hin, gibt das Steuergerät den Startvorgang nicht frei, weil es nicht weiß, wann Zylinder 1 am oberen Totpunkt ist. 

Dann würde er auch mit Bremsenreiniger nicht anspringen ;)

Geschrieben

Wenn er totaltot ist, natürlich nicht. Wenn er nur halbtot ist, dann schon.

Da hier aber auch die Pumpe (angeblich) nicht läuft, ist der Fehler wohl an anderer Stelle zu suchen.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb Manson:

Dann würde er auch mit Bremsenreiniger nicht anspringen ;)

Ich würde doch mal nach dem OT-Sensor schauen. Hab das bei meinem XM schon gehabt, dass der Sensor eben noch nicht völlig im Eimer war. Das hat sich so geäußert, dass er mal ansprang und auch normal fuhr, Auto abgestellt, beim nächsten Startversuch: Fehlanzeige. Habe nach GünniTCT's Empfehlung den OT-Sensor getauscht und Ruhe war. Beim Xantia 2.0 16 V Activa dasselbe Spiel. Seit dem Tausch der Sensoren starten die Autos wieder absolut zuverlässig. Ein solcher Sensor ist nicht teuer und meist sind noch die ersten verbaut, da schadet ein Tausch sicher nicht. Bevor man den Rest vom Auto ausreinanderrupft, würde ich als erstes da drangehen.

  • Like 1
Geschrieben
Am 19.3.2023 um 18:21 schrieb Citroman:

Ohne direkte 12V an der Pumpe läuft die Pumpe nicht, also kein Benzin. Die Einspritzdüsen messe ich mal. 

Auch das kann unter Umständen mit dem OT-Sensor zu tun haben, denn die Ansteuerung der Benzinpumpe erfolgt über das Steuergerät. Und wenn das dafür vom OT-Sensor benötigte Signal fehlt.... 

Geschrieben (bearbeitet)

Vermutung:

- Es gibt 2 Doppelrelais.

- Über eines laufen die Benzinpumpe als auch die Stromversorgung (Plus) der Einspritzdüsen. Stromlaufplan besorgen und messen, ob das Doppelrelais anzieht.
Evt. auch mal die beiden Doppelrelais gegeneinander tauschen und schauen ob der Fehler wandert.

... du hattest 2018 schon mal nach den Doppelrelais gefragt, gibt es da einen Zusammenhang ?

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben

Wäre es ein Xantia würde ich auf den 19-poligen Stecker des MSG vorne rechts hinter dem Scheinwerfer tippen. Der zickt bei meinem Activa V6 und führt zu gleichem Problembild. 
Hat der XM vielleicht auch so einen anfälligen Stecker?

Geschrieben

Ja,wäre es ein Xantia... dann wäre auch die Sicherung Nr.4 bzw deren Sitz im Sicherungskasten im Motorraum ein Kandidat.

Muss man eben mal Messen.

Was sagt denn Lexia?

Geschrieben
Am 19.3.2023 um 15:32 schrieb Citroman:

XM V6 Es9j4 will nicht mehr laufen

Er soll ja auch nicht laufen, sondern fahren.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Er soll ja auch nicht laufen, sondern fahren.

...na, wie geht denn Dein neues Auto?

...ein Auto geht doch nicht, ein Auto fährt!

...o.k., wir fährt denn Dein neues Auto?

...es geht!

  • Haha 3
Geschrieben

Ist Benzin im Tank?
roman 

  • Like 1
Saphirchen_XM_3.0V6
Geschrieben

Auch wenn es alles nach einem elektrische Fehler der Ansteuerung von Pumpe und oder Relais klingt, hab ich hier noch einen anderen Ansatz. Hab mich daran erinnert, als ich das mit dem OT Geber gelesen hatte... 

 

An einem V6 hatte ich schon mal das Phänomen, dass er mal ansprang, mal wieder nicht. 

Der Fehler lag am Zündfinger, dessen Isolierung zT aufgelöst war. 

 

 

  • Like 1
berndjetztmitxm
Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb Saphirchen_XM_3.0V6:

Der Fehler lag am Zündfinger, dessen Isolierung zT aufgelöst war.

Hat der ESJ eher nicht.

Geschrieben

Vielleicht beim Ketten brüll Schwein?

  • Like 1

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