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Poltern Vorderachse, Schlag beim Beschleunigen Xantia


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Geschrieben

Hallo alle, ich habe heute wegen eines polternden Geräusches von der Vorderachse (wahrscheinlich) die Koppelstanden getauscht. Ich meine, es ist etwas besser geworden  (zumindest kein klappern mehr) aber das eigentliche Problem bleibt bestehen. Ich habe mit der Schaukelmethode beidseitig die Traggelenklager und die Spurstangenköpfe überprüft, ohne Befund. Was könnte noch eine Ursache sein. Zum polternden Geräusch gibt es einen leichten Schlag, wenn ich plötzlich beschleunige. Die hinteren Lager der Querlenker wurden vor einem halben Jahr erneuert und sehen auch noch unauffällig aus. Gibt es etwas, dass beide Phänomene auslösen könnte? Zum Schlagen bei Beschleunigung fielen mir noch die Motorlager ein, aber die hätten ja wohl nichts mit allgemeinem Poltern bei kurzen Stößen von der Straße zu tun? 

Danke und Grüße 

Geschrieben

Hallo Phillip,

ein Schlag beim Beschleunigen deutet auf eine defekte Drehmomentstütze hin, wie Du schon sagst. Jeder Xantia hat eine unten, die größeren Motoren auch eine oben rechts. Der Effekt kann auch durch einen zu langen Auspuff kommen (BTDT).

Verbreitet sind ausgerissene Nieten am Hitzeschutzblech auf der Lenkung.

Eine Schaltstange mit erheblichem vertikalen Spiel kommt auch in Frage.

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Hinweise Andreas!

Zu langer Auspuff? Was passiert da? Habe seit knapp zwei Jahren einen neuen Endtopf, aber dann hätte das Problem ja direkt auftreten müssen!?

Den beiden anderen Dingen werde ich werde ich nachgehen. Alles aber keine Erklärungen für das Fahrwerkspoltern. Oder kann die Motoraufhängung auch auf unebener Fahrbahn Geräusche machen? 

Bearbeitet von philipp030
Geschrieben

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb philipp030:

Zu langer Auspuff? Was passiert da?

der Auspuff muss die Bewegungen des Motors mitmachen, deswegen ist er an Gummidingern aufgehangen. Ich hatte den aus Frankreich neu gekauft (Anfertigung des Activa Clubs) und der war so lang, dass beim Beschleunigen der Endtopf vor die Karosserie schlug. Dabei können die Bolzen des Abgaskrümmers reißen.

Ansonsten muss man gucken. Vielleicht gibt es auch mehr als ein klapperndes Teil.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Geschrieben

Wenn der Winkel zwischen Kat und Mittelrohr nicht stimmt, kann auch das Flammrohr auf der Traverse aufschlagen.

Noch ein Prüfpunkt: Traggelenke.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

dass beim Beschleunigen der Endtopf vor die Karosserie schlug.

Nicht dass das hier der Fall sein muss, aber es kam mir gerade in den Kopf. Bei schlechter Verlegung der Abgasanlage kann es passieren, dass der Kat "durchhängt" und mit dem Rohr an der Vorderachstraverse anschlägt. Passiert gerne wenn hinterm Kat mit nicht ganz passenden Rohrverbindern angestückelt wurde oder sich die Verbinder "setzen". Das kann sich von Klapper-/Poltergeräuschen bis hin zu lauten Schlägen bei Lastwechsel äußern.

Edit:

Torsten war schneller.

Bearbeitet von Citrofan93
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb Citrofan93:

Nicht dass das hier der Fall sein muss, aber es kam mir gerade in den Kopf. Bei schlechter Verlegung der Abgasanlage kann es passieren, dass der Kat "durchhängt" und mit dem Rohr an der Vorderachse anschlägt. Passiert gerne wenn hinterm Kat mit nicht ganz passenden Rohrverbindern angestückelt wurde oder sich die Verbinder "setzen". Das kann sich von Klapper-/Poltergeräuschen bis hin zu lauten Schlägen bei Lastwechsel äußern.

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag direkt davor.
Unter Last, zb. bei hohem Tempo auf der AB, hat man dann gern mal ein Dauerdröhnen im Auto.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TorstenX1:

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag direkt davor.

Du warst schneller. Ich war noch mit tippen beschäftigt, als du deinen Beitrag gepostet hast :D

  • Haha 1
Geschrieben

Könnte es auch an nicht richtig angezogenen Radschrauben liegen? 
Ich meine, wenn die Schrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen sind oder das Gewinde rostig ist, dass sich bei stärkerer radialer Belastung die Felge minimal auf der Radnarbe verdreht. Geht das überhaupt? 🤔

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Lockere Räder machen eigentlich immer Krawall, nicht nur bei kurzen Stößen. So wie ein kaputtes Radlager auch. Lockere Räder nerven aber meist nicht sehr lange, das Geräusch ist häufig schnell wieder verschwunden.

On 3/19/2023 at 7:05 PM, philipp030 said:

[...] mit der Schaukelmethode beidseitig die Traggelenklager und die Spurstangenköpfe überprüft, ohne Befund [...]

Damit prüfst du, ob die Gelenke trocken sind und knarzen, klappern muss da noch nix. Es hilft in normaler Fahrstellung auf Rampen/Grube/Viersäulenbühne und hebeln, ob irgendwo Spiel in den Gelenken festzustellen ist.

Leg mal den ersten Gang ein und schieb am Auto vor und zurück. Wenn die Drehmomentstützen tot sind, sieht man dann den Motor schön wackeln.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Man kann eine kaputte Drehmomentstütze auch sehr schön am Schalthebel sehen. Wenn der sich bei Lastwechseln ordentlich vor und zurück bewegt, ist die stütze (oder auch schlicht alle Motorlager) am Ende.. Das ist bei dem Xantia meiner Mutter auch so, und der Auspuff schlägt dann tatsächlich gerne auf dem Fahrschemel auf.. muss ich auch noch bei..

Ein weiterer Kandidat wäre ein ausgeklappertes Lenkgetriebe..

Geschrieben

Bei meinem TCT lag es mal an der oberen Drehmomentstütze und zwar das Kleinere hintere Lager, welches an die Karosserie geschraubt ist. Der Gummi ist dann so kaputt, das beim Beschleunigen Metall auf  Metall schlägt.....

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb hglipp:

Bei meinem TCT lag es mal an der oberen Drehmomentstütze und zwar das Kleinere hintere Lager, welches an die Karosserie geschraubt ist. Der Gummi ist dann so kaputt, das beim Beschleunigen Metall auf  Metall schlägt.....

Gibt dann beim Beschleunigen ein schabendes bis dröhnendes Geräusch...

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb minilinde:

Ein weiterer Kandidat wäre ein ausgeklappertes Lenkgetriebe

Da werde ich jetzt hellhörig. Beim Versuch die rechte Lenkmanschette zu wechseln haben wir vor nicht all zu langer Zeit (erfolglos) versucht den inneren Spurstangenkopf herauszubekommen. Am Ende waren wir da nicht gerade zimperlich. Kann es da einen Zusammenhang geben oder was genau meinst du? 

Geschrieben

Das vordere Gummilager des Querlenkers kann ausgeschlossen werden?

Im Stand (eingebremst) vor- und zurück-schaukeln, bei Fahrt ruckartig beschleunigen und mit Feststellbremse (!) bremsen...  

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Messerschmidt:

Das vordere Gummilager des Querlenkers kann ausgeschlossen werden?

Im Stand (eingebremst) vor- und zurück-schaukeln, bei Fahrt ruckartig beschleunigen und mit Feststellbremse (!) bremsen...  

Nein, die Lager habe ich bisher (nach sichtkontrolle) nicht getauscht. Gerade sind auch wieder die alten Originalen Querlenker montiert wo die vorderen Lager von mir noch nie gewechselt wurden. Das kontrolliere ich! 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Könnte es auch an nicht richtig angezogenen Radschrauben liegen? 
Ich meine, wenn die Schrauben mit zu wenig Drehmoment angezogen sind oder das Gewinde rostig ist, dass sich bei stärkerer radialer Belastung die Felge minimal auf der Radnarbe verdreht. Geht das überhaupt? 🤔

Räder sind fest! 

Geschrieben
11 hours ago, philipp030 said:

[...] versucht den inneren Spurstangenkopf herauszubekommen. Am Ende waren wir da nicht gerade zimperlich [...]

Dabei belastet man das Lenkventil, deswegen besser immer die Zahnstange vor Verdrehen schützen.
Ich denke, alles was an der Lenkung selbst klappern kann, das merkt man beim Fahren auf die ein oder andere Art.

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb philipp030:

Nein, die Lager habe ich bisher (nach sichtkontrolle) nicht getauscht. Gerade sind auch wieder die alten Originalen Querlenker montiert wo die vorderen Lager von mir noch nie gewechselt wurden. Das kontrolliere ich! 

Bekommt man die vorderen Lager mit Hausmitteln, also ohne Presse, selbst getauscht? Bei den hinteren haben wir es nach einer hier irgendwo verbreiteten Anleitung geschafft. 

Geschrieben

Hallo,

ohne Presse sehr schwierig. Mit viel Glück klappt es mit einem großen Schraubstock.

Grüße

Andreas 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb philipp030:

Bei den hinteren haben wir es nach einer hier irgendwo verbreiteten Anleitung geschafft. 

Die hinteren Lager, sowie deren Metallring würde ich in die Fehlersuche voll mit einbeziehen.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb matgom:

Die hinteren Lager, sowie deren Metallring würde ich in die Fehlersuche voll mit einbeziehen.

 

Geschrieben

Mein Xantia hat seit ein paar Tagen ein ähnliches Poltern an der Vorderachse, es tritt aber nur sporadisch auf und nur beim Bremsen und Anfahren. Und da eben auch nicht immer. Ich hab gerade gesehen, dass meine obere Drehmomentstütze (HDi) eingerissen ist, kann das der Grund sein? 
Im Innenraum fühlt und hört es sich so an als würde eine Glasflasche im Beifahrerfußraum umfallen. 

Geschrieben

zumindest was den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers betrifft, würde ich eher nicht mit besonderen Herausforderungen rechnen. Ein halbwegs solider Schraubstock ist aber zwingend. Allerdings, ist es schon soweit zerbröselt, dass es Geräusche macht beim Lastwechsel, dann sollte es deutlich auch in der Lenkung spürbar sein.

Gruß Gerd

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Ich hab gerade gesehen, dass meine obere Drehmomentstütze (HDi) eingerissen ist, kann das der Grund sein? 

Das 70mm-Lager eher nicht, sehr wohl aber das kleine mit 40mm Durchmesser.
Wobei das Auftreten des Geräusches beim Bremsen auf den Querlenker hindeutet. Hält der Wagen beim Beschleunigen und Bremsen die Richtung bei ?

vor 5 Stunden schrieb Gerd Kruse:

zumindest was den Wechsel des vorderen Querlenkerlagers betrifft, würde ich eher nicht mit besonderen Herausforderungen rechnen. Ein halbwegs solider Schraubstock ist aber zwingend.

Rechne besser doch mit einer gewissen Herausforderung.... Eine normale Presse kann man schlecht verwenden, weil der Querlenker sich genau in den Weg schwenkt, und ich selbst habe vor Jahren mal beim Versuch das Ding herauszupressen erst einen großen und soliden Schraubstock gesprengt, und dann einen Wagenheber zerstört 😄

Bearbeitet von TorstenX1

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