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Geschrieben

Guten Abend

Gestern habe ich meinen XM D12 Jg. 91 im Tessin lassen müssen. In zwei aufeinanderfolgenden steilen Kurven links und rechts rum abwärts hat es vorne kräftig geknackt. Im Stand bei Volleinschlag hat sich das Knacken reproduzieren lassen. In der nächsten Kurve hat dann die Servo ausgesetzt, worauf ich angehalten und den Pannendienst angerufen habe.

Die Schnelldiagnose hiess: Entweder Hydraulikleitung geplatzt (beim Aufladen auf den Camion sind ca. 1 Liter LHM ausgeflossen) oder, und jetzt sind Italienischkenntnisse gefragt, kaputt sei die "scatola dello sterzo". Was das heisst, haben wir nicht rausgefunden. Wagen ist auf dem Weg zu meiner Garage und wir im Mietwagen heim.

Meine Frage ist: Ist bei diesem kräftigen Knacken nicht was handfestes in Mitleidenschaft gezogen worden oder ist es tatsächlich möglich, dass es nur knackt weil eine Hydraulikleitung nicht richtig tut?

Herzlichen Dank für eure Hinweise oder sogar Lösungen des Problems.

Geschrieben

Hallo, laut meiner Frau (Italienerin) heißt es wörtlich Übersetzt : "Die Schachtel vom Lenkrad"

Gruß Christian

Geschrieben

Hallo,

wenn man "sterzo" nicht als Lenkrad, sondern als Lenkung nimmt, ist wohl das Lenkgetriebe hin. Bei der DIRASS entweder das Lenkventil oder der Lenkzylinder. Wahrscheinlich ist eien Leitung geplatzt, was man recht einfach wieder reparieren kann.

Gernot

Geschrieben

Knacken hört sich nach Lenkgetriebe an.

Da sollte man sich überlegen ob man ihn nicht einfach im Tessin läßt.

So wie die 91er gehandelt werden könnte mit dem Pries einer Bahnfahrkarte ins Tessin der Fahrzeugwert erreicht sein.-

Das italienische wird wohl sowas heißen wie "Lenkgetriebe".

Ganz sicher ist sich mein Übersetzungsprogramm da auch nicht.

Wörtlich kommt etwa " Kasten der Steuerung " herraus.

Viel Glück

Geschrieben

Danke für den Tipp und die Uebersetzung.

Gernot: Wäre deine Diagnose also nur geplatzte Leitung, oder zusätzlich Lenkventil oder -zylinder hin?

Gruss

Geschrieben

Danke auch für die Diagnose von Donald:

Weisst du denn, auf was sich eine Reperatur des Lenkgetriebes etwa beläuft?

Hab eben schon Bremsen, Dieselpumpe und so dies und das investiert... Ist immer dasselbe. Wann lohnt es sich noch, wann nicht mehr oder hat man schon zu viel investiert...

Gruss

Geschrieben

Hallo,

eine Ferndiagnose ist immer schwierig. Knacken kann an der Lenkung viel, aber dann läuft erstmal kein LHM aus.

Selbst ein defekter Lenkungszylinder ist bei der DIRASS leicht zu wechseln. Es gibt so viele Gebrauchtteilanbieter für den XM. Da würde ich die Flinte nicht gleich ins Korn werfen.

Den Wagen gleich im Tessin lassen. Tsa, tsä, tsä. Da könnte man seine Kinder auch gleich enthaupten, weil sie eine Grippe haben.

Gernot

Geschrieben

hallo,

mit dem knacken sind wahrscheinlich die beiden langen schrauben vom lenkgetriebe abgebrochen, danach hat sich das ganze verschoben und dann wird irgendwo eine leitung abgerissen sein.

die beiden schrauben wurden von citroen auf kulanz gewechselt( auch bei älteren modellen).

wie immer nur eine vermutung aus der ferne, aber hört sich stark danach an.

gruss und beileid,

uwe

Geschrieben

..vor allem, die da rauszuholen- in einer alten ACC war da mal ein Artikel zu.

Carsten

Geschrieben

Danke für die Antwort, uwekolb.

Das hört sich recht logisch an, nach dem was ich wahrgenommen habe...

Wie muss man das denn einfädeln, damit Citroen das auf Kulanz nimmt?

Muss das der Garagist machen oder muss ich als Kunde aktiv werden?

Grüsse

Geschrieben

hallo,

ich habs mit 3 wagen gemacht, beim ersten unheimlichen schriftverkehr, beim 2. gings dann so und beim dritten mal wussten sie schon , was ich wieder wollte. das ganze auf kulanz. es wurden schrauben mit anderem härtegrad getauscht.

das ganze in der niederlassung köln.

übrigens, falls man im stand beim lenkrad nach rechts und links drehen diese knackgeräusche hat ( nicht verwechseln mit antriebswelle oder stabi ) , direkt wechseln , oder wechseln lassen.

also , viel glück beim schriftverkehr.

gruss

uwe

Geschrieben
ACCM Dieter Hochhuth postete

P.S: Bei www.systranlinks.com/systran/cgi kann man fast alles "automatische" übersetzen, zumindest ins Englische...."Kasten der Lenkung " kommt dann dabei rum Dieter

klar, das macht genau so viel sinn, wie das "per hand" wörtliche übersetzen. da heißt dann die "boite de vitesses" seltsamerweise "schüssel der geschwindigkeiten". sowas hatte ich zumindest in meiner 2CV. soll aber auch in meinem CX eine drin sein. ich hab noch nicht nachgesehen. ich weiß also auch nicht, ob was drin ist …

zu 001: sterzo heißt keinesfalls lankrad sondern lenkung. das lenkrad selbst ist das volante, che produce anche un delizioso sospirino serpentesco.

come si dice in tedesco?

Geschrieben

Hallo,

von welchen langen Schrauben redet ihr da? Die DIRASS hat keine langen Schrauben. Die gibt es nur an der DIRAVI, da halten sie den Zylinder zusammen. TURBOD fährt aber einen Diesel und der hat DIRASS.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zur Schraubenklasse. Üblicherweise werden hier zwei Ziffern angegeben, 8.8 wäre ein Standardwert. 6.4 oder weniger ist aus dem Baumarkt, 10.9 und 12.9 sind für Leute, die wissen, was sie tun.

Die erste 8 bedeutet 800 N/mm² Zugfestigkeit, die zweite 8 bedeutet 80 % Streckgrenze, in diesem Fall also 640 N/mm² Streckgrenze. Bei der Zugfestigkeit reisst die Schraube ab, bei der Streckgrenze beginnt die plastische Verformung.

Eien 8.8 ist eine gute Standardschraube, eine 10.9 ist deutlich stabiler, aber auch in kritischen Anwendungen meist noch problemlos. Eine 12.9 ist eine Sonderklasse und hochfest. Sie ist bei voller Auslastung in Bezug auf Schraubensicherung und Überlastverhalten ausgesprochen kritisch. Sie dreht sich gelegntlich auch bei Verklebung los und bricht bei Überlast glasartig ab.

Niemals Schrauben zu geringer Schraubenklasse jedoch keinesfalls zu großer Schraubenklasse benutzen. Das kann ganz überraschend ganz böse enden.

Gernot

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Ja klar, danke auch, aber dem turboD ging es ja erstmal darum, überhaupt eine Idee zu haben. Dann ist auch die Kiste der Geschwindigkeiten "boite des vitesses" keine unlösbare Aufgabe, da ja das Getriebe wohl ein Gehäuse hat, und darin auch die Geschwindigkeiten angerührt werden, durch Rühren am Ganghebel...---aber durch so ein tool hat man zumindest eine Idee worum es sich handeln KÖNNTE. Sollte jemand tatsächlich Lust auf die Diskussion haben, ob maschinelle Übersetzungen sinnvoll sind, suche er das Diskussionsforum von LEO auf. Viel Spass dabei Dieter

Geschrieben

Vielen Dank für die Informationen und Tipps.

uwekolb hat Recht gehabt! Post 007 (numeri est omen)

sind wahrscheinlich die beiden langen schrauben vom lenkgetriebe abgebrochen, danach hat sich das ganze verschoben und dann wird irgendwo eine leitung abgerissen sein.

Habe eben erfahren, dass es tatsächlich die abgebrochenen Schrauben sind, welche dann zwei Hydraulikleitungen anrissen...

Kulanz könne ich vergessen, meinte der Garagist. Jg. 91 und 170'000... da können es noch tausend andere Gründe sein, die zu diesem Defekt geführt haben.

Grüsse

Geschrieben

Hallo,

die beiden "langen" Schrauben sind wohl die beiden Schrauben, welche das Lenkgetriebe am Hilfsrahmen befestigen. Die kosten doch wohl nicht mehr als € 10,- pro Stück. Dann noch die beiden Hydraulikleitungen, Montage und LHM einfüllen und für € 150,- bis € 200,- fährt der XM wieder.

Männer tendieren offensichtlich dazu die Länge von Bauteilen im Vergleich mit bestimmten Körperteilen zu sehen. Die Schrauben am XM Lenkgetriebe sind etwa 100 - 150 mm lang. das finde ich eher "kurz". "Lang" beginnt bei mir deutlich oberhalb 200 mm. So wie die Schrauben an der DIRAVI.

Gernot

Geschrieben

hallo gernot,

sind da 2 schrauben abgerissen, die es nicht gibt ????????? LOL

gruss

uwe

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Weil der auch wichtig ist, wieder nach oben schieb!

@Carsten: Bitte um Spezifikation der Schraube (Y3 hat wohl nur eine), will sie aus der Ferne bei meinem örtlichen freundlichen bestellen.

Gruß

Uwe

Geschrieben

Hi,

Torx-Kopf, Angabe "10.6", mein Händler wusste *sofort*, worüber wir reden. Der kannte auch die Info rapid, will für mich Kulanzantrag stellen, und hatte selber so einen Fall noch nie dvorher gehabt oder gesehen, nur gehört.

Carsten

Geschrieben

Hi Gernot,

200 Euro stimmt schon, aber es dauert 8 Stunden, wenn sie ab ist ...

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

wie lange dauert denn der Tausch, wenn die Schraube noch dran ist?

Gruß, Jörg

Geschrieben

Hallo,

vielleicht doch noch etwas Ordnung: An der Dirass gibt es zwei Schrauben, die das Lenkgetriebe am Rahmen halten. Diese Schrauben können brechen, wenn man TURBOD aus 000 glauben darf. Ich glaube das jedenfalls.

Dann gibt es ein Schraube, die den Lenkzylinder am Gehäuse hält, die ist bei Carsten jetzt gebrochen und dann gibt es noch eine Schraube vom Kolben des Lenkzylinders an die Zahnstange. Die ist am kleinsten und die hat noch keiner kaputtbekommen.

Ich würde diese Schrauben auch ´mal ansehen, wenn ich viel rangieren müßte.

Gernot

Geschrieben

Hi,

bei mir ist die Torx gebrochen, die den Dirass-Zylinder hält. Mit Leitungsabriss. Totale finale grande.

ABER das Problem ist, das man denken könnte, das dann ja die Zahnstange da sei. Ist sie auch. ABER der Zylinder hat bei mir und in einem anderen Fall durch schlichtes Verklemmen und Verkanten nach dem Abriss die Lenkung kurz blockiert. Das ist ein Problem. Ich habe einen neuen Thread eben aufgemacht, mit den Erkenntnissen aus der Alt-ACZ-Recherche.

Carsten

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