Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Also das muss ich Euch schreiben.

Fahre Heute mit meinem C5 als die Tanklampe und die Anzeige Kraftstoff gering kommt. Na gut nix schlimmes fahre öffters mal auf Reserve und fahre so noch ca.10km. Dann Auto abgestellt und schön einkaufen gegangen. "Verkaufsoffener Sonntag" so nach ca einer Stunde zurück zum Auto und orgel orgel orgel????? Springt mich nicht mehr an! Meine Frau gleich ha der hat keinen Sprit mehr. Quatsch der Bordcomputer zeigt noch 53km!!

Ok gelben Engel gerufen nach 2Stunden kam er dann füllte nach meiner kurzen Schilderung 5Liter Diesel ein und??? er springt sofort an!!! Na Typisch Frau. Tank leer!! Mist aber ich bin doch gefahren! Der Spaß hat mich sage und schreibe 5€ gekostete. ;-))) Aber 3Stunden :-((

Hat jemand schon mal so ähnliche Erfahrung gemacht??

Gruß von einem immer noch sehr zufriedenem Citroen Fahrer

Geschrieben

tja, glaube keinem bordcomputer.

wenn die reichweite unter 100km fällt, dann tanke ich persönlich immer auf - egal was der bordrechner für reichweiten er"rechnet".

aber, aus fehlern lernt man immerwieder.

Geschrieben

Hallo,

bei meinen beiden C5 2.2 HDI Excl. (Bj. 2001 und 2004) hat die Reichweite immer gestimmt - auch wenn die Anzeige für die restlichen Kilometer nur noch Striche gezeigt hat (ab ca. 30 km Restfahrstrecke) war immer noch genug im Tank, um (natürlich möglichst bald) zu tanken.

Gruß

Florian

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

es handelt sich in diesem Falle um eine Schutzeinrichtung für die hochempfindliche Einspritzanlage. Wenn das Fahrzeug nicht ganz gerade stand hat die Überwachung beschlossen, der Kraftstoff ist so wenig, daß ein Trockenfahren zu befürchten wäre. Deshalb das ganze, denn eine trockene Pumpe wäre ihr sofortiger Tod. Besser 2 Std. warten als eine neue. gruß der bachmayer

Gast ACCM Andreas Oppermann
Geschrieben

Hallo,

auf die angezeigte Tankreichweite würde ich überhaupt gar nie nix was geben! Ich habe am letzten Donnerstag bei halbvollem Tank eine Reichweite von über 1.800 KM angezeigt bekommen, was der 1.8 Benziner ganz sicher selbst mit vollem Tank nicht schafft.

Strecken, die man unter 30 km/h fährt (z.B. im Stau) scheinen mir irgendwie mit Verbrauch 0 in irgendwelche Berechnungen einzugehen.

Gruß,

Andreas.

Geschrieben

Ist diese Schutzfunktion irgendwie verbrieft? Würde mich wundern, da ich meinen Tank grundsätzlich sehr leer fahre. D.h. mein Anhaltspunkt zum Tanken ist, wenn die Spitze der Anzeigenadel unter dem senkrechten Strich des R´s der Tankanzeige steht. Ich tanke dann üblicherweise ca. 64 - 65 Liter, der Tank ist ergo ziemlich leer. Nach 1050 - 1100 km stimmt meine Verbrauchsanzeige übrigens sehr gut mit den tatsächlichen Werten überein, allerdings wird die Anzeige von mir nach jedem Tanken auf Null resetet.

Bislang hielt ich diese Tankerei wegen der Zugabe des Aditives nach Tanköffnung (Signalmagnete im Tankdeckel) für sinnvoll, so wie hier mal in einem anderen Thread gelesen. Kleinere Mengen zu Tanken wurde nicht empfohlen. Allerdings, nach einem Thread über Späne in den HDI-Einspritzpumpen kam mir auch der Gedanke mit dem möglichen Luftansaugen bei ziemlich leerem Tank. Sollte ich doch schon früher Tanken? 1000km Reichweite ist für mich einfach eine psychologische Diesel-muß-die-doch-schaffen-Schwelle, grins. Außer auf der Autobahn, da genehmigt sich der C5 2.0 HDI Kombi bei Schnitten über 130km/h doch schon über sieben Litern...

Bei der Gelegenheit mal gefragt, sind die 2.0 HDI´s eigentlich alle sehr abhängig von der Tagesform? Manchmal läuft er wie der Teufel, 210 nach Tacho auf der Ebene mit etwas Rückenwind. Dann gibt es wieder Tage auf der Bahn, da wirkt er über 180 aber richtig angestrengt. Liegt´s am Rußfilter, oder regelt die Motorelektronik eventuell runter - Schutzfunktion?

ACCM Dirk Möller
Geschrieben

Moin zusammen,

ich finde der Bordrechner geht ziemlich genau, bis jetzt habe ich mich immer auf ihn verlassen können. Bei jedem Tanken rechne ich allerdings noch einmal auf altmodische Weise nach. Verbrauch liegt im Ruhrgebiet, reiner Stadtverkehr bei 6 - 6,5 l in Ostfriesland gemischt Landstraße und Stadt 5,5 l. Ich weiß schon warum ich dorrt oben lieber fahre. Ist ein 2,0HDI, aber leider ExAlfa, bekomme ich ihn nie über Tacho 190 km/h. Liegt vielleicht auch daran, das ich überwiegend Stadt fahre. Eines würde mich aber doch noch einmal interessieren, vieleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Der Tank faßt laut Bedienungsanleitung 68l Kraftstoff. Ich habe aber auch schon 71l hineinbekommen und der Wagen war nicht zur Tankstelle geschoben worden. Laut Rechner war noch eine Restfahrstrecke von ca. 60km möglich. Wie geht das? Bitte um Tipps ;-).

Gruß

Geschrieben

Hallo Dirk,

was Du über die 68l füllst, ist eigentlich als Ausgleichsvolumen für die Kraftstoffausdehnung infolge Wärme gedacht. Wenn Du das Volumen mitfüllst, solltest Du darauf achten, den Wagen nicht lange stehen zu lassen, sondern gleich etwas "abzufahren". Sonst setzt Du den Tank unter Druck, oder es wird sogar das kostbare Naß aus der Entlüftung gedrückt.

Besonders große Ausdehnmengen bot mein alter Passat Variant an (BJ91): Dort steht mein Tankrekord bei 95l (auch nicht in die Tanke geschoben, sondern gefahren). Angegeben war der auch mit 70l. Dementsprechend habe ich mit dem 90PS BENZINER mal 1348km aus einem Tank geholt. Da haben auch unsere HDIs ganz schön daran zu knabbern ;-))

Gruß

Uwe

Geschrieben

Eigene Erfahrung mit dem leeren Tank:

Erstens:

Auto war kurz vor Reserve, ich wollte Tanken, aber noch nicht gleich. Im Leerlauf lief der Motor ganz leicht unrund, war kaum wahrnehmbar. Gasannahme war normal.

Bin daraufhin sachte weitergefahren, der Weg zum AH ist der gleiche wie zur Tankstelle. Vor dem AH eingeparkt und in die Halle wurde er dann geschoben - Tank leer. Ca. 2 km nach Einschalten der Reservelampe; er hätte also noch weiter kommen müssen. Bordcomputer: So etwa knapp 100 km Restanzeige - er hätte noch weiter kommen müssen ...

Diagnose Werkstatt: Erhöhter Widerstand bei irgendwas elektrischem/elektronischem. System neu "kalibriert" und Auto betankt.

Damit alles i.O., ist nicht wieder aufgetreten. Das alles letztes Jahr im Winter, Viel Salz auf der Straße. Das AH handelt auch mit Peugeots, da stand auch einer mit ähnlichem Problem.

Zweitens:

Bei Bordcomputeranzeige von ca. 75 km Restreichweite und aktiver Reservelampe sprang er nicht mehr an, als er mit der Schnauze bergwärts an einem Hang stand. Hab es nur zwei mal probiert und das Auto dann runterrollen lassen. Als er grade stand, sprang er sofort an. Restreichweite: "----". Beim Tanken gingen dann etwa 60...65 l rein.

Also:

Bei ziemlich leerem Tank stelle ich das Auto nicht an einer Schräge ab. Bei viel Salz würde ich etwas eher tanken - vorsichtshalber.

2.0 HDI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...