Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da soll es doch für die entsprechenden Geräte von Webasto oder Eberspächer eine spezielle Halterung geben.

Wer weiß den was darüber oder hat vielleicht sogar ein Bild parat?

Über Erfahrungsberichte bezüglich des Einbaus würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Donald

Geschrieben

Hallo Donald!

Meine Eltern haben in ihrem 2.5 TD eine. Es ist machbar aber einfach irgendwo reinschrauben ist nicht, da ja kaum Platz. Wir haben sie in die Stoßstange gesetzt.

Fotos hab ich nur von meinem Xantia, da hängst sie an ähnlicher Stelle.

Kosten, wenn du neue Geräte kaufst, kommen so 500-1000€ an Material auf dich zu. Je nach Gerät ob mit Funkfernbedienung und benötigtem Einbaumaterial. Ibäh, geht auch, zum Herbst aber wahrscheinlich auch nicht gerade preiswert.

Wenn du Fragen hast, werd ich gerne versuchen zu helfen, wenn ich kann.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

möchte in meinen 2.5er auch eine einbauen. Kannst Du mir sagen, wo beim 2.5er mit Klimaautomatik das Gebläse angesteuert wird? Bei Cit hat mir mal wer was von-- das geht über einen Leistungstransistor -- gesagt.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo Jörg!

Das Gebläse wird über einen nachzurüstenden Spannungsteiler angesteuert. Am Motor gibt es einen 4-poligen Stecker mit 2 hochquadratigen- und 2 Steuerkabeln.

Der Motor wird über die dicken Kabel mit Strom versorgt und über die dünnen gesteuert. Alleine mit dem mitgeliefertem Relais 12V an die dicken Kabel zu schalten, läßt den Motor noch nicht anlaufen. Intern wird der Ventilator wahrscheinlich von der Kimaautomatik über die Steuerleitung duch den besagten Leistungstransitor gesteuert. Eberspächer schlägt einen Spannungsteiler vor, der 0,8V auf die Steuerleitung gibt. Dann läuft er. Der original Eberspächer Spannungsteiler ist einstellbar und so kann man die gewünschte Gebläsegeschwindigkeit bei Standheizungbetrieb einstellen. Kannst aber auch selber was basteln.

Habe hier nur die Unterlagen von meinem Xantia, lief im XM aber genauso. Wenn du willst, kann ich sie scannen und mailen. Ob die Kabelfarben im XM stimmen weiß ich nicht auswendig. Der Einbau im XM ist schon länger her, in meinen Xantia war´s vor 2 Jahren da erinner ich mich besser, kam mir damals aber alles vom XM bekannt vor.

Nachtrag:

Siehe auch diesen parallel laufenden Thread

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=29404&time=1097520538

Gruß

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

wäre prima wenn du das machen könntest!

Grüße, Jörg

Geschrieben

@ Jörg:

You´ve got mail.

Daniel

Geschrieben

Hi Daniel,

kannst du mir auch so eine Mail zukommen lassen.

Meine läuft zwar abe rman weiß ja nie.

Mfg

Manni

• 5 Monate später...
Geschrieben

Sehr interessant was Ihr da schreibt.

Wie wäre es denn wenn man über den Ausgang der Sicherungen F9 und F23

die ganze Klimaregelung in Betreib setzt?

Dann würden sich eventuell geschlossene Luftmischerklappen auch alleine öffnen.

Die Umdrehungszahl des Lüfters würde geregelt und man könnte die Frontscheibe direkt enteisen.

Weiß jemand was über die zu erwartende Stromaufnahme?

Die 30A Sicherung im kleinen Sicherungskasten war sowieso immer eine Schwachstelle. Das zieht bestimmt viel Strom.

Am Ende hab ich vielleicht ein warmes Auto aber der Motor läßt sich wegen Unterspannung nicht mehr starten.

Von Daniel hätte ich in jedem Fall gerne seine Empfehlung.

Grüße

Rob