Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dummerweise finde ich meine Unterlagen gerade nicht . Hat jemand kurz ein Bild / Beschreibung für die Nachrüstung Relais für Gebläse ?

Danke Rü

Geschrieben

Ah nochmal vielen Dank Torsten hat mich auch versorgt, jetzt kommt das aber in den Xantiaordner, dann muß ich nicht immer suchen oder denken...

Geschrieben

Sollte doch eines von unseren grünen Relais  ( 25 AH ) reichen da hab ich noch 2 Schuhkraton voll liegen....

• Like 1
Geschrieben

Ist ja schnell erledigt, hatte sonst immer vom dicken Nachbarkabel am Zündschloß den Zündungsstrom geklaut, aber oben am Stecker ist natürlich eleganter...

jetzt kommt man ins schwitzen weil die Heizung geht

• Like 1
Geschrieben

Bei Xantias ohne Klimaanlage wäre es noch eleganter, das Lichtmaschinen-Signal für das Relais zu nehmen. Damit der Lüfter nicht an-aus-an macht beim Starten des Wagens.

Geschrieben

Ohne Klima braucht man keinen Luxus - basta

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Kroack:

Sollte doch eines von unseren grünen Relais  ( 25 AH ) reichen da hab ich noch 2 Schuhkraton voll liegen...

Nein! 35 A sollte schon sein. Gibt es serienmäßig im X2 für die Innenraumlüftung, nicht ohne Grund. Und dort wird als Steuerstrom Zündungsplus genommen, nicht die Erregerkleme der Lima.Beim Starten wird der Strom weggenommen, spart einiges für den Anlasser.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben

Na so einen Schlachter hab ich ja stehen, dann steck ich bei Gelegenheit das noch um wenn die Hydraulikpumpe eingebaut wird ist das Auto wieder aufm Hof

Danke Torsten

Geschrieben

Wie kommt man auf die dämliche Idee das der Startvorgang den Zündungsplus unterbricht der das Heizungsgebläserelais ansteuert? Das ließe sich nur durch ein zweites Relais realisieren welches mittels Starterstrom den Zündungsplus zum erstgenannten Relais unterbricht. Ein solches hab ich noch in keinem Auto gefunden! Wenn eure Gebläse beim Startvorgang ausgehen, dann liegt das einzig daran das nicht mehr genug Saft am Lüftermotor ankommt.

@Kroack die Standardrelais sollten 30A vertragen. Im XM ist unterm Handschuhfach ein Relais mit 40A was den Lüfter versorgt ...und vermutlich noch einiges andere was nur mit Zündung funktioniert aber das hab ich nicht weiter verfolgt weil ich nur eine zuverlässige Quelle für Zündungsplus abseits vom Zündschloß suchte ;)

Geschrieben

Das geht auch ohne Relais sofern es im Zündschloß einen Stromkreis gibt der beim Anlassen unterbrochen wird um unnötige Verbraucher zur Verbesserung des Startverhaltens abzuschalten 😛

Geschrieben
16 minutes ago, bx-basis said:

Das geht auch ohne Relais sofern es im Zündschloß einen Stromkreis gibt der beim Anlassen unterbrochen wird um unnötige Verbraucher zur Verbesserung des Startverhaltens abzuschalten 😛

OK, da will ich jetzt nicht widersprechen und weil ich ein Zündschloß rumliegen hab, das zwar prima funktioniert aber irgend jemand so clever war die Kabel einfach abzuzwicken, schau ich mir das bei Gelegenheit mal an. Aber warum unterbricht man dann nicht auch den Strom zu den Scheinwerfern bei den Autos wo die auf Zündung geklemmt sind?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

Wie kommt man auf die dämliche Idee das der Startvorgang den Zündungsplus unterbricht der das Heizungsgebläserelais ansteuert?

Die Frage mag man für berechtigt halten, persönliche Anmache aufgrund einer Kränkung ist es in diesem Fall nicht.

vor einer Stunde schrieb Manson:

Aber warum unterbricht man dann nicht auch den Strom zu den Scheinwerfern bei den Autos wo die auf Zündung geklemmt sind?

Das hängt mit der jeweiligen Philosophie der OEMs zusammen. Manche Hersteller unterbrechen das Abblendlicht (ca. 125 Watt Verbrauch), während des Startvorgangs, während andere nur das Gebläse  (ca. 170 Watt) abschalten.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Wie kommt man auf die dämliche Idee das der Startvorgang den Zündungsplus unterbricht der das Heizungsgebläserelais ansteuert? Das ließe sich nur durch ein zweites Relais realisieren welches mittels Starterstrom den Zündungsplus zum erstgenannten Relais unterbricht. Ein solches hab ich noch in keinem Auto gefunden! Wenn eure Gebläse beim Startvorgang ausgehen, dann liegt das einzig daran das nicht mehr genug Saft am Lüftermotor ankommt.

So unterschiedlich sind Menschen. Mannche halten einfach die Klappe, wenn sie nichts zu sagen haben. Andere halten das für eine passende Gelegenheit, herumzupöbeln.

Falls es jemand genauer wissen möchte für den Xantia (Manson bestimmt nicht, ihm geht es ums pöbeln):

Xantia ohne Klima:
Beim Starten ist der Zündschloßkontakt für Innenraumlüftung und Heckscheibenheizung stromlos.

Xantia mit Klima:
Wie obig, allerdings läßt das Klimasteuergerät den Innenraumlüfter eh erst laufen, wenn die Lichtmaschine läuft, also nicht bei stehendem Motor.

• Like 1