Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, seit 2 Wochen quietscht mein Xsara Picasso Lenkrad, wie eine Gummi-Ente. Dachte ein Öltropfen hat sich eingeklemmt und etwas Öl-Spray verwendet. Aber es ist keine Besserung in Sicht. Hat jemand so einen ähnlichen Fall schon einmal behoben? Was für Mittel würdet Ihr empfehlen? Viele Grüße Axel

Geschrieben

Cockpitspray in den Gummider Lenksäule... Die Traggelenke  Spurstangenköpfe knarzen nicht ? Hatte ich an einem Passat mal

Geschrieben

Sofern da noch ein Schleifring für die Hupenbetätigung verbaut ist, läuft der trocken, also Messing auf Messing ohne Schmierung. Lenkrad abnehmen, dann sieht man die Spänchen und den zu schmierenden Schleifring.

Jens

Geschrieben

Einen Schleifrimg gab es nie bei Citroën...

Geschrieben

Sowas hab ich zuletzt vor über 20 Jahren bei nem damals schon ollen IIer Golf gesehen. :D

  • Haha 1
Geschrieben

Eben, da wa das so. Und da nicht alle Karren gleich sind, mal der Hinweis.

Jens

Geschrieben

Beim Xantia wurden bis Ende 1995 Schleifringe verbaut, bevor die Wickelspulen kamen. Beim Xm dürfte es genauso sein...
Oder reden wir gerade aneinander vorbei ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wickelspulen dürften vermutlich erst ab Airbagpralltopf eingesetzt worden sein. Vorher gab es nach meinem Ermessen nur dann einen Grund, wenn man Lenkradfernbedienung fürs Radio hatte. Und dann ist die Hupenbetätigung an den Blinkerhebel gewandert.

Jens

Bearbeitet von Jensg
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Jensg:

Wickelspulen dürften vermutlich erst ab Airbagpralltopf eingesetzt worden sein. Vorher gab es nach meinem Ermessen nur dann einen Grund, wenn man Lenkradfernbedienung fürs Radio hatte. Und dann ist die Hupenbetätigung an den Blinkerhebel gewandert.

Jens

Die Hupe ist bei Xantias mit Schleifring und Xantias mit Wickelspule im Lenkstockhebel.
Der Schleifring bedient sowohl die LFB als auch das bei den früheren Modellen im Lenkrad untergebrachte Steuergerät des Airbag.
Mit der Einführung eines in der Mittelkonsole montierten Airbagsteuergerätes kam die Wickelspule.
Erst später, mit dem X2, wanderte die Hupenbetätigung ins Lenkrad. Die Wickelspule blieb dabei zunächst unverändert, durch eine neue Übertragungsart der LFB wurden die für die Hupe erforderlichen Leiterbahnen frei.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...