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Geschrieben

vor 2 stunden bin ich losgefahren zum wochenendeinkauf.

beim rauchen im auto hab ich immer die seitenscheibe ein bischen geöffnet.

das wollt ich heute auch machen. knopf gedrückt und knack....

mist, dachte ich, was war das denn? also scheibe wieder hoch. tjaa, denkste.

statt hochzufahren fiel die runter und blieb da. geil. und das bei minus 3°c.

also bin ich erst mal zur werkstatt gefahren.

einige frostbeulen später komm ich auf den hof bei citroen gefahren. die wollten gerade nach hause. aber nach schilderung des problems wurde mir prompt geholfen. türverkleidung ab, scheibe hochgeschoben und besenstil druntergeklemmt. als notlösung bis montag versteht sich.

wer hat schon mal den bowdenzug des scheibenhebers wechseln lassen und mit welchen kosten ist zu rechnen?

und sollte ich bei der gelegenheit gleich den wechselschalter der zentralverriegelung tauschen lassen? ich hab ab und an mal das problem daß der wagen nach dem verschließen einfach wieder auf geht.

und da die verkleidung der tür eh abgebaut wird wär das doch ne chance da mal ran zu kommen.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi, dass Problem kenn ich, war die einzige Reparatur, die ich meinem XM ankreiden mußte.

Bei mir waren es die beiden hinteren, hat dann pro Seite kanpp DM 500,-- gekostet, allerdings mit neuen Motoren, da ich versucht hab, das verkeilte Fenster zu schließen, dabei sind die dann durchgebrannt.

Die Motoren waren auch der größte Posten auf der Rechnung. Schau mal nach, ob der noch funzt. Wenn ja, laß Dir keinen neuen andrehen.

schwebende Grüße

Tobias

(Jetzt CX mit Fensterkurbeln hinten)

Geschrieben

Hallo,

die Fensterheber im XM sind recht teuer. Wenn nur das Seil gerissen ist, kann man mit Bremszügen für Motorräder etwas bauen, was bei weitem nicht € 250,- kostet und genauso wieder funktioniert.

Kritisch ist es, wenn das Getriebe am Motor oder der Motor selbst hin sind. Dann kann man über ein Gebrauchtteil nachdenken.

Gernot

PS: Fensterheber gehen immer dann kaputt, wenn man es nicht brauchen kann, also z.B. immer vor einer großen Fahrt und nicht danach, bei Mistwetter und nie bei Sonnenschein, da gehen sie nur nicht herunter.

Geschrieben

also ich weiß ja nicht, wie es unter der türverkleidung aussieht, aber auf meine frage, was denn kaputt sei, wurde mir gesagt, daß der bowdenzug ausgehakt sei.

alles weitere wird sich dann montag zeigen. der motor dreht noch.

hoschi

Geschrieben

Nur ausgehängt hört sich gut an. Hatte das damals bei meinem XM Y4 an der Fahrertür. Habe das mit dem Bowdenzug probiert- erfolglos, da die Rolle hin war. dann einfach einen vom Schrotti aus Y3 eingebaut für 120 Märker komplett mit kabelbaum. Dann Umbau Kabelbaum- und irgendwann nach neuer Belegung der Anschlüsse lebte er dann auch- bis auf die Mautfunktion... . Braucht man aberr nicht wirklich- und für den kompletten Heber bei Cit 500Märker plus zu löhnen, war nicht meine Absicht... .Tschöö!

Geschrieben

500 mark kriegen die von mir für das schrott-teil nicht. da kleb ich die scheibe lieber in die tür ein.

500 für nen fensterheber. lol. nicht mit mir, nicht mit dem commander....

Geschrieben

Ja eben! Das doofe ist ja, daß es den ganzen Fensterheber nur inkl. Motor und Getriebe usw. gibt. Das macht die Sache natürlich teuer... . Andererseits auch wieder verständlich, wenn man das Ding mal gesehen hat. beim Y3 war übrigens das Getriebe und die Antriebsschnecke noch aus Metall, beim Y4 ist es dann Plastik. Viel Spaß beim Basteln! Tschöö!

Geschrieben

aus plastik? na dann ist der bruch ja schon vorprogrammiert...

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Wär schön, wenn nur der Bowdenzug gerissen ist. Hilfe siehe oben.

Aber: Die Fenster werden in nur einer Schiene geführt und dabei von einem Kunststoffteil gehalten, welches die seitlichen Kräfte nicht auf Dauer aufnimmt; bei mir knackte es einmal bereits in der Garantiezeit; ein anderes Mal 8 Jahre später.

Da diese nette Teil mit dem Bowdenzug / Motor vergossen ist, bedeutet das offiziell den vollen FH Tarif, da Komplett-Tausch.

Beim 2. Mal feilte ich ein Stück Kunststoff zurecht und verschraubte /-klebte es passend zu dem Führnungsteil. - Hielt und war mit 2 Stunden Arbeit eher noch gut 'bezahlt'.

Jan

Geschrieben

Hallo,

es gibt definitiv Y3 mit Getriebe aus Kunststoff. Das Jammern, früher wäre alles besser gewesen, hilft hier nicht. Im Gegenteil: Die Motoren sind mit der Zeit verstärkt worden, so daß die Fenster kraftvoller bewegt werden.

Gernot

Geschrieben

Hallo!

Hatte das gleiche Problem im Sommer!

Da war auch das Kunstoff-Teil, von dem ACCM Jan spricht, gebrochen. Das Ersatzteil hat ca. 10 € bei Citroen gekostet und mit etwas "Fuckelei" war der Schaden nach 2 Stunden behoben.

Kai

Geschrieben

Bei meinem Y4 ist gerade der Fensterheber ausgebaut und wartet auf einen neuen Zug, der hat sich nämlich Korrosionsbedingt (!) aufgedröselt und klemmt fest, Motor ist noch i.o. Ich denke über Edelstahlzüge nach, die sollten länger "schön" und damit leichtgängig bleiben als die Originale, nur die Lötnippel werden wahrscheinlich schwierig.

Bernd

Geschrieben

also,

elektr. fensterheber aus/eingebaut, repariert 43,40€

klammer 0,22€

clip 0,15€

dämm-material 9,99

dazu märchensteuer, macht zusammen 62,36€

das hielt sich also noch in grenzen.

hoschi

Geschrieben

Hallo,

das ist ein korrekter Preis. Jeder, der einmal diese fiese Schaumgummifolie komplett abgepuselt hat, weiss, wie gut Du hier weggekommen bist.

Gernot

Geschrieben

Hallo

habe meinen Fensterheber schon das dritte mal repariert.Hällt meistens nur für kurze Zeit,dann zieht sich der Zug wieder aus dem weichgelöteten Nippel.

Kennt jemand eine vernünftige Lösung?

Karl

Geschrieben

ja, hartlöten lassen. vom heizungsmonteur oder so....

hoschi

Geschrieben

Hallo

nein, Zug glüht aus, rostet und hält auch nicht lange.Vielleicht doch?? Grübel

Karl

Geschrieben

aktueller Stand der EH-Reparatur ist jetzt ein Fahrrad-Schaltungszug aus Edelstahl , allerdings dünner als das Original (1.2 statt 1.8 mm). Der eine Nippel paßt, am anderen Ende (im Kunststoff-Gleitstück, das die Scheibe hebt) das Innere einer kleinen Lüsterklemme. Wenn man es gut mit den Litzen meint, noch eine Ader-Endhülse (Elektrobedarf) drüber.

Fortsetzung folgt

Bernd

Geschrieben

wenn silberlot mit hohem silberanteil genommen wird kriegt man das ohne ausglühen hin. und rosten tut´s dann auch nicht. jedenfalls wenn beim löten die temperatur vorsichtig gehandhabt wird.

hoschi

Geschrieben

Habe auch probleme mit den Fensterhebern. Meine Frage: wie bekomme ich die Türverkleidung schadlos ab?

Geschrieben

mist,

heute ging das teil wieder nicht mehr. der motor ist zu hören. die mechanik in der tür arbeitet auch hörbar. aber die scheibe bewegt sich nicht mehr.

da muß ich anfang januar wohl noch mal zur werkstatt fahrn.

@RicoXM,

ab bekommst du die verkleidung durch lösen aller schrauben. eine sitzt ziemlich versteckt unter dem schalter für die fensterheber. die schalter müssen vorher raus. wenn alle schrauben gelöst sind mußt du die verkleidung noch aus den dübeln drücken. da gibts ne spezielle zange bei deiner fachwerkstatt. wenn du es alleine versuchen willst, dann besorg dir vorher lieber nen satz dübel. die gehn dabei gerne kaputt...

wenn die verkleidung dann ab ist, mußt du "nur" noch die isolierung abpopeln. das ist dann der aufwendigste teil der aktion.

beim zusammenbau solltest du natürlich eine neue isolierung bereit halten, da die alte mit sicherheit nicht mehr zu gebrauchen ist.

soweit hab ich es jedenfalls bei meiner werkstatt gesehn. ich hoffe ich hab nix vergessen.

hoschi

Geschrieben

so, laut aussage der werkstatt ist der ganze heber hin. :-(

die walze, die den bowdenzug aufwickelt ist abgenutzt. dadurch springt der bowdenzug aus der führung und wird dabei beschädigt. bei mir isser fast durch. na ja, kann man nicht ändern.

und da citroen keine einzelteile des fensterhebers liefern kann, muß ein kompletter heber gekauft werden.

hoschi

Geschrieben

Siehtse, das kenne ich leider... . bei mir war es auch die SCH...Rolle aus Plastique. Auf dem Schrott hast Du vielleicht Glück (ich damals in Leverkusen beim Bender, der mir sogar den ganzen Kabelbaum komplett mit ausgebaut hat). Weiß nicht, woher Du kommst, vielleicht findest Du irgendwo eine Leiche... . Meiner ist aus einem Y3, habe jetzt keine Mautfunktion mehr, aber er geht...!!! Tschöö!!

Geschrieben

Hallo

ich habe einen Y4 bei dem sich die Fensterheber vom Y3 deutlich unterscheiden.Trotzdem muß die Schaumstoffisoliermatte nicht erneuert werden.Man kann die 5 Schrauben auch so finden und lösen(Motor 3,Schiene2).Wenn man an der Montageöffnung im unteren Türbereich den Schaumstoff vorsichtig löst und nach oben hin abzieht(am rechten Rand der Montageöffnung nach dem lösen einen 10-15 cm langen Schnitt nach oben auf dem Blech machen) dann kann man nach der Reparatur das Teil wieder aufkleben.

Karl

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