Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

jetzt geht das Scheißding schon wieder nicht mehr zu, da sich die Scheibe aber ganz leicht von Hand hochziehen ließ, hoffe ich mal das Plastikding hat sich ausgehängt.

@RicoXM: Die Türverkleidung löst sich nach Entfernung aller Schrauben durch Drücken nach oben, und zwar feste drücken. Die Befestigungen sehen aus wie Befestigungsdome mit alten Bilderaufhängern.

Fortsetzung folgt in 2003

Bernd

Geschrieben

Tach auch,

wenn Du einen neuen Fensterheber einbauen läßt, achte darauf, das der Seilzug mit Motorrad-Kettenspräy eingesprüht wird, so rostet dieser nicht mehr vor sich hin und die Lebendsdauer wird um das doppelte erhöht.

Habe bei mir Kupferpaste benutzt und muß sagen: es wirkt.

Geschrieben

Hallo.

überall in D scheinen sich di XM zu zerlegen, bei mir ist der Heber auch hin.

Hab den ganzen Kram ausgebaut, is die Plastikrolle, hats total zerlegt.

Un nu ? Gibts das Ding wirklich nicht einzeln?

@RicoXM: vergiss die Schrauben am Lautsprecher nicht

Gruß

Claus

Geschrieben

ich überleg schon, ob ich die rolle nicht aus messing drehen lasse.

nur ist leider auch der bowdenzug hin. gibs denn wenigstens den bowdenzug einzeln zu kaufen?

hoschi

Geschrieben

Drehen wird schwierig, auf der Rolle befindet sich eine spiralförmige Rille, auf der die Züge hin- und hergewickelt werden. Außerdem ist der Sitz auf der Achse fein verzahnt. (Ich kenne nur Y4). Motorradkettenspray ist ziemlich zäh, da es unter sehr ungemütlichen Umständen kleben muß, nimm lieber ein anderes Fett, Hauptsache, es verharzt auch in x Jahren nicht. Oder am besten Edelstahl, gibt es im Yachtbedarf. Dann reicht eine Reinigung der Zughüllen mit Ballistol.

so weit die Theorie, habe meinen noch nicht wieder ausgebaut. s. o.

Ach ja, wie kriegt man eigentlich die #@#*!- Türverkleidung wieder vernünftig dran ? Das ist noch besch... als das Abmontieren.

Bernd

Geschrieben

Nein, Züge gibts auch nicht einzeln. Nur das Plastikdingens da wo die Scheibe festgemacht wird. Habe heute gefragt was der Heber kostet: Euro 262.-

Suche jetzt nen gebrauchten.

In tiefer Frustatation

Claus

Geschrieben

262€ ?

mir wurde in der werkstatt gesagt 204€ plus einbau.

hoschi

Geschrieben

wer ist eigendlich der hersteller von dem ding?

vieleicht kommt man so an ersatzteile. ich glaub nicht, daß citroen das teil selber baut. dafür haben die sicher nen zulieferer.

Geschrieben

Der preis hängt wohl ab vom Typ, meiner ist der mit Impulssteuerung.

Was kostet der denn in Frankreich, ich hab die ERfahrung gemacht das die teile dort nur 50% kosten ??.

Wegen Hersteller schaue ich mir mal meinen ausgebauten an (Dienstag)

Gruß

claus

Geschrieben

ja, mit impulssteuerung. den mein ich auch.

hoschi

Geschrieben

ich hab meinen gestern ausbauen lassen. der hersteller ist bosch. made in germany, mit ner platikwalze, toll gemacht bosch.

"made in germany" stand mal für qualität. lang ist´s her.

heute hab ich bei bosch angerufen. die augestanzte nummer des hebers wollten die wissen. aber im computer bei bosch gibts diese nummer gar nicht.

wenn das teil made in germany ist, sollte es doch möglich sein an die schei... seilzüge und die walze zu kommen.

hoschi

Geschrieben

Da steht Bosch, aber das steht auf dem MOTOR. Den HEBER baut vermutlich jemand anderes.

Bernd

Geschrieben

jau, so isses! Hatte das damals auch probiert. Motor echte deutsche Qualität- und lief bei mir ja auch. Aber die Walze im Eumel und der Zug durchgegammelt. Der alte vom Y3 ohne Impuls leider (s.o.) läuft und läuft und ... . tschöö!

Geschrieben

hmm, passen die bowdenzüge und die walze von y3 wenigstens auf den y4-heber?

oder passen diese teile von einem der hinteren heber auf den vorne?

ich glaub nicht, daß der heber bei zwei verschiedenen firmen gefertigt wird.

aber mal sehn was bosch dazu sagt. ich werd mal nachhaken bei denen.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi

Wie wärs wenn Du mal bei Rüdiger(kroack) anfragst ??

Der bietet doch schon eine ganze weile einen Y3 in teilen an . . .

Und einige andere angebote hab´ ich in den letzten 4 wochen auch schon gesehen . . . .

Viel Glück

Geschrieben

Fazit also: Die Y4-EFHs sind eine BAUSTELLE, die gepflegt sein will, d.h. Züge auf Leichtgänigkeit, Rost und evtl. gerissene Adern kontrollieren, schmieren, notfalls tauschen gegen Edelstahl (Bootsbedarf oder Fahrrad/Motorrad) 1,8 mm. Am besten, solange sie noch funktionieren !

Bravo, Citroen !

Bernd

P.S. Nein, noch will ich keine Bastelei mit Y3- Hebern, neuen Kabeln und Impulselektronik irgendwohin. Der Sch... soll funktionieren, sonst kann ich gleich Ente fahren.

Geschrieben

@ ralf, ich hab nen y4, bist du sicher, daß da der heber passt?

@ bernd, ja, für nen wagen, der in der oberklasse mitspielen will, ist das schon lansam peinlich....

sollte das so weitergehen mit dem xm, dann ist das mein letzter citroen gewesen.

und um gleich den bemerkungen aus den weg zu gehen, daß das mit jeder anderen automarke passieren kann, nein! nicht wirklich. so viel ärger macht kein anderes auto. niemals. das kann mir keiner erzählen. nicht nach dem was hier alles im forum steht. nee.

hoschi

Geschrieben

hallo hoschi,

sieh es mal so: hier im forum stehen nur die problemfaelle! fuer die anderen, die keine probleme mit ihrem cit haben, die einfach nur zufrieden und gluecklich ueber ein wahnsinnig schoenes auto sind, muessten wir ein eigenes forum eroeffnen.

ist aehnlich wie die vielen flugzeugabstuerze im fernsehen: wenn die stattdessen ueber jeden erfolgreichen flug berichten wuerden ... ;-)

gruesse aus hagen

stefan

Geschrieben

Hallo Hoschi,

nur die Ruhe, nach 25 Jahren Cit, das sind halt keine "normalen" Autos, machen schon mal ein bissl Ärger an der Peripherie, aber ........ Mensch wer fährt denn schon so ein Auto, seiner Zeit immer 15 Jahre voraus, steht nich an jeder Ecke !

Ich glaub nicht das die Rolle von Bosch ist , bei meiner steht als

Typ PA6-GF30 drauf. Und es ist son komische Fabrikzeichen drin (2 Kreissegmente und ein Eiffelturm. Das Ding kostet höchstens 2 Euro.

Also selbermachen is nicht, man könte höchstens den äusseren Rand abdrehen und und ein Ms-Drehteil aufkleben, aber wer soll das denn zahlen.

Ich probier mein Glück jetzt mit einem gebrauchten Y3 Heber;

Ich hab ja alles schon rausgebaut, und gestern ist mir auf der Autobahn das Fenster so nach und nach runtergerutscht.............. bei 8 Grad --

Gruß

Claus

Geschrieben

...dannn kann ich ja gleich Ente fahren! Ja, allerdings, und das tue ich auch. Sogar beim gegenwärtigen Mistwetter und muß sagen: Ente ist bestens dabei. Ist ein riesiger Unterschied, ob 650kg oder 1,7to. rutschen...;-))

Zu Deinder Frage: Nen, das läßt sich leider nicht kombinieren, habe alles versucht, Nieten aufgebohrt, gemessen, neue Löcher gebohrt... . Die Schnecke vom Y3-Heber und das Ritzel vom Y4 haben wohl andere Durchmesser. Die Trommel vom Y4 ist auch größer, habe alles versucht- letztlich erfolglos. Nur der Y3Heber geht auch bei Kälte -leider ohne Impuls- wunderbar... . Tschöö!

Geschrieben

@claus, genau das laß ich mir gerade drehen.

dann mit 2 komponentenkleber aufkleben und die rolle ist saniert.

dann brauch ich nur noch 2 bowdenzüge und nen neuen simmerring. den hat einer der bowdenzüge zerbröselt. leider so stark, daß nicht zu erkennen ist, welche größe der haben muß. na mal sehn ob ich nen passenden finde.

@alinator, passen denn wenigstens die bowdenzüge vom y3-heber?

das würde mir im notfall reichen.

@stefan, wenn man bedenkt wie wenig xm auf der straße zu sehen sind, dann kann man schon davon ausgehen, daß ein gewisser teil hier im forum postet. die anderen haben sicherlich auch solche probleme. nur haben die warscheinlich dieses forum noch nicht entdeckt, oder haben kein internet.

also bleib ich dabei, der xm ist ein schönes auto, aber verarbeitet ist der unter aller sau. über 70tausend DM und dann solche schwierigkeiten.

die wurden auch nicht bei der umstellung auf den y4 behoben.

jedenfalls nicht die grundlegenden probleme.

ich hab hier gerade was von nem xm gelesen der nur noch rückwärts fährt.

frag den besitzer mal, was der inzwischen vom xm hält. der ist bestimmt begeistert.

nee, sowas darf in dieser preisklasse nicht bei so vielen autos auftreten.

das kann nicht sein.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi und alinator

Ich habe einen Y3. Und meine FH funktionieren einwandfrei - mit Impuls an der Fahrertür.

Wie das mit Y4 kombnierbar ist, weiss ich natürlich nicht - SORRY.

Ich habe bis jetzt nur zwei von diesen Kunststoffteilen zur Scheibenbefestigung am Heber austauschen müssen.

Und bitte nicht böse sein - aber ein Y4 kommt mir nicht ins Haus.

Diese Schalttafel gehört in einen SAAB oder Volvo aber nicht zu Citroen.

Da muss ich ja immer erst aussteigen und aussen lesen wie das Auto heißt . . . .:-))))

Geschrieben

man sieht's auch am Doppelwinkel auf dem Lenkrad, und auf dem Radio steht auch Zitrone :-)

Bernd

Y4 2.5 Break

Geschrieben

neee ich hab嫧 ein Blaupunkt drin . . . vom orbesitzer übernommen ...

Geschrieben

Hoschi

mit dem Drehteil, was soll denn sowas kosten ?

Bowdenzüge hab ich mir schon mal vorbeugend besorgt, vom Fahradhändler,

Durchmesser passt, auf die andere Seite kommt dann ein Schraubnippel,

müsst gehen.

Gruß

Claus