Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nix kostet mich das. das wird bei uns auf der arbeit gedreht.

hoschi

Geschrieben

so, erste bilder des reparaturversuchs.

Walze_1.jpg

und zusammengesetzt:

Walze_2.jpg

(ich hoffe, das klappt mit dem bilder-posten)

ich hab die teile gerade zusammengeleimt.

als kleber hab ich UHU plus "endfest 300" genommen. ein 2-komponentenkleber auf epoxidharz-basis, belastbar bis 3000N/cm². jetzt laß ich das ganze bis montag aushärten. dann wird per dremel die einfädelung der bowdenzug-enden ausgefräst und die walze ist fertig.

einen bowdenzug hab ich auch schon. vom motorrad-händler. 2,25m für 2,40€. ich werd an den enden kleine edelstahlbuchsen aufstecken und mit dem ende verschweißen. löten wird warscheinlich nicht halten. ich denke mit WIG-schweißen wird das kein problem sein.

aber das muß ich erst probieren.

hoschi

Geschrieben

Hallo Hoschi,

das schaut gut aus.

"Endfest kannst Du auch im Backofen ausbacken, bei 60 Grad (wenn das der Kunststoff aushält) fest nach 4 Stunden.

Leg halt mal ne Serie mit 20 Stück auf.......;-))

Gruß

Claus

Geschrieben

lol, 20 stück

wo soll ich die vielen kaputten walzen hernehmen?

;-)

hoschi

Geschrieben

na eine. sonst wickelt sich ja das seil nicht auf.

quasi ein gewinde.

hoschi

Geschrieben

Mhhhhh,

ich glaub walzen gibts genug....8-))

wenn das funzt, schick ich dir meine Rolle + XX Euro.........................

Gruß

Claus

Geschrieben

ich kann ja mal fragen, was der dreher für das teil aufruft.

ich hab mir den fensterheber mal genauer angesehen. zwischen walze und dem getriebe ist ein dichtring. der soll warscheinlich das getriebe vor abrieb schützen. da der dichtring aber 2mm platz braucht, ist zwischen walze und getriebe auch 2mm luft. ich denke das ist das problem. wäre da keine luft, könnte das seil gar nicht von der walze rutschen. damit ist der tod der walze und des bowdenzug´s schon vorprogrammiert. also werd ich morgen nochmal zum dreher gehn und eine 2mm dicke distanzscheibe drehen lassen, die diesen zwischenraum ausgleicht. damit dürfte sich das thema dann ein für alle mal erledigt haben.

hoschi

Geschrieben

So, hab jetzt seit heute einen Y3 Heber im Y4. Da die Y4-Steuerelektronik nicht zum Y3-Motor passt =>der zieht wohl zuviel Strom, hab ich die zugehörige Elektronik auch genommen, aber den Kabelbaum beibehalten.

Der Y3 Heber macht einen deutlich stabileren Eindruck, die Seile sind auch Stärker.

Schaumerma wie lange der hält 8-))

Geschrieben

und das passt alles?

der kabelbaum ist der selbe?

hoschi

Geschrieben

nee, richtig passen tut das nicht (jedenfalls bei mir), aber man kann's umstricken. Leider jetzt ohne Impulssteuerung... aber dafür funzt es jetzt schon seit anderthalb Jahren. Besser als alle Notfieseleien oder ein verklebtes seitenfenster (hab ich auch schon gesehen...). Tschöö!

Geschrieben

Ja, hab ich ein wenig umgefummelt, war aber nicht dramatisch; auch die Impulssteuerung funktioniert richtig: Vom Y3-Kabelbaum hab ich nur das Stück

"Stecker_an_Elektronik" zum Fensterheberschalter verwendet. Strom hol ich mir vom Original Y4-Stecker (hab die alte Elektronik geschlachtet, das Steckergegenstück rausvergewaltigt und dort die 2 Strippen angelötet).

Dann noch die 2 Originalstrippen zum Hebermotor von der Länge her angepasst.

Aber noch eine Frage: Kann man die Lämpchen im Fensterheberschalter austauschen? oder kleine LED's reinfummeln?

Claus

Geschrieben

klar, warum nicht. es gibt ja smd-led´s. die sind viel kleiner als lämpchen.

hoschi

Geschrieben

im frühjahr wird es bei mir einen basteltermin geben : alle 3 fensterheber raus, checken, schmieren usw. . (Nr. 4 siehe weiter oben) es muß doch möglich sein, Y4 EFhs am leben zu erhalten. wenn ich schon den kram spazierenfahre, soll er auch gehen !

Bernd

Geschrieben

Zu den Plastikteilen am Fenster:

Es gibt einen Reparaturkit, war aber hier in Spanien auch kaum bekannt. Ersatzteilnummer 9222.92. Hat nicht viel gekostet, so um die 9 - 10 Eur.

Zum Austausch Fenster nach Abbau der Türverkleidung rausnehmen, zusammen mit Gestänge; geht erheblich einfacher als in der Tür rumwerkeln.

Viel Erfolg!

Geschrieben

so, der fensterheber ist eingebaut und funktioniert.

ich hab die 2mm seilzüge durch 2,5mm ersetzt. die rillen der walze mußten noch mal nachgedreht werden. mein dreher hat bei der aktion 3 drehstähle plattgemacht und sich anschließend noch an der walze geschnitten. der war vieleicht sauer. der meinte, den nächsten fensterheber legt er unter die spindelpresse und stampft ihn ein. na ja.

zumindest geht meiner jetzt wieder und die geparten 200euronen kann ich in wichtigere reparaturen stecken. im märz hab ich hauptuntersuchung. bis dahin muß der auspuff neu und die vorderen bremsen samt scheiben neu.

das werden dann noch mal ca. 800euronen.

und ich hoffe dann auf weniger häufige werkstattbesuche.

ach ja, wärend der wartezeit hab ich heute den c8 probegefahren. nicht schlecht das teil...

hoschi

Geschrieben

@ hoschi

Wo kaufst Du Deine Ersatzteile !!!! Das geht für die hälfte !!!!!!

Geschrieben

das sind die einbaukosten in der werkstatt.

300 der auspuff ab kat

400 die bremsen mit scheiben und bremssättel gangbar machen

und mit 100 rechne ich zusätzlich immer, da auch immer kleinigkeiten gefunden werden.

gut, den auspuff kann ich auch alleine drunterschrauben. aber von den bremsen laß ich die finger.

hast du schon mal nen auspuff für den v6 gekauft? die teuer ist das teil denn im handel?

hoschi

Geschrieben

weiter so, die 100 kriegen wir noch :-)

Aber das sind normale Meisen-Preise, jedenfalls der Auspuff, die Bremsen mit Sattelzerlegung auch noch im Rahmen, oder ?

Bernd