Zum Inhalt springen

Reparaturstecker Standlicht C5 II

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

bei mir sind die Stecker vom Standlicht verschmort. Kennt jemand eine Quelle für die Reparaturstecker?

Geschrieben

Du meinst diese Halter aus weißem Plastik?

XQqdhRON4S3uCsCh.large

Das wird nicht leicht, die einzeln zu bekommen.

Gernot

Geschrieben

Urlaubsbräune... Stört die Verfärbung abgesehen davon, daß der Halter das Lämpchen nicht hergeben wollte?

Gernot

Geschrieben

Das Lämpchen steckt immernoch drin, und das ganz konstrukt hat sich nur wiederwillig ausn Scheinwerfer entfernen lassen, aufgrund der Verformung.

Geschrieben

Blödes Thema, weil es uns alle mal erwischt damit. Meine Überlegung geht hin zu verboteten 12V Leds statt der Birne, einlöten, fertig.

Die bei japanischen Autos verbauten Kunststoffe ist da temperaturbeständiger.

Verformung wegschleifen oder feilen, und Birne mit der geringsten Leistung, die es für den Sockel gibt, einbauen.

Jens

Geschrieben

ich werde einen LED Streifen zurechtschneiden und verbauen. Nur schauen wieviele LEDs 😀

Geschrieben

Bäh, Streifen, wenn, dann aber in schönen Muster in den Scheinwerfer kleben. Nee, es gibt ja große Leds mit integriertem Vorwiderstand für 12V und auch in Warmweiß, die nehme ich für so etwas. Muß man halt die Polarität beachten.

Jens

Geschrieben

Zum Beispiel, das sind normale bedrahtete LED mit Vorwiderstand, teilweise gibt es das auch als Widerstnd in der LED Version. Fürs Auto als Standlicht reicht die 5mm LED völlig von der Helligkeit aus.

Nur tut sich der deutsche Staat schwer, mit der Zulassung solcher Lösungen, absurderweise. Ist für mich ein wesentlicher Unterschied, ob ich eine kleine LED als Standlicht einsetze oder ein 15W Ledmodul fürs Fahrlicht incl. Blendungsgefahr.

Gibt es natürlich auch schon fertig zum Stecken https://www.ebay.de/itm/123489295392 bestimmt ohne E-Zeichen.

und von Osram unter der Nummer 2825DWP02B, allerdings auch nur als Innenraumleuchte, also ohne E-Zeichen.

Jens

Geschrieben

Diese fertigen LED Lampen aus Fernost, wurden teilweise so heiss das sie sich tlw. selbst zerlegt haben und im Scheinwerfer gesammelt haben. Ich teste es mal.

Geschrieben

bei mir wars schlimmer.die Standlichtlampe hatte sich gelöst und die lampe lag auf der Bohrung im Scheinwerfer.da es Halogenlampe ist und sehr heiß wird,hat sich die Plastik vom Scheinwerfer im Bereich der Bohrung für die Standlichtlampe verformt.man konnte die Fassung nicht mehr einsetzen.was nun,ich habe gebohrt.Sehr mühselig,mit Hand und Handy weil man nicht direkt sehen kann.ich sags euch,sowas macht man nur wenn man ein Auto mag.ich habe insgesamt 2 Tage gebraucht,geflucht,dann wieder überlegt es zu lassen...nun,es hat geklappt und ich überlege ob ich nicht einfach W5W fassung umrüste

ACCM Volker.Kersting
Geschrieben

Hallo,

mich hatte auch der Preis von 9,99€ für zwei 6 Watt Halogen Birnchen gestört als ich die das erste mal nachgekauft hatte, die 5 Watt Birnchen daneben kosteten 1,99 €. Wenn die dann ja wenigstens deutlich länger gehalten hätten, bei dem gefummel beim austauschen, aber die Halogendinger gingen noch schneller kaputt. Da die seitlichen Stifte an der 6 Watt Birne anders sitzen als bei der 5 Watt Birne, habe ich beim nächsten Ausfall einfach einen der Stifte abgefeilt und dann die 5 Watt Birnchen eingebaut.

Gruß

Volker

Geschrieben

Die Helligkeit der LED kommt den Lampen nahe, die kommen am WE rein. Da wird kein Hahn danach krähen.

Die Standlichter hab ich letztens beim anderen C5 binnen 8 Minuten getauscht. Bin geübt jetzt drin 😂

20230329_204333.jpg

Geschrieben

Hab die Fassung genutzt und mit Heißkleber befüllt und LEDs eingesetzt....Dimmt vor sich hin. Zweck erfüllt.

20230401_180857.jpg.8552ccb99a04004487d6bdc846e3a165.jpg

• Like 2
Geschrieben

Sehr schön, einfcahe Lösung, und wird hoffentlich lange halten. Verlustleistung außerhalb der LED, da geht dann auch nichts mehr schief.

Jens