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30 Jahre Xantia - Bon Anniversaire!


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Geschrieben

vor kurzem fand ich ja einen Artikel wo die Frage gestellt wurde ob es für den Xantia zum Klassiker reichen wird... 

Jedenfalls wurde dieses tolle Modell nun 30 Jahre alt. 

Sogar "Mutter" hat sich dazu hinreißen lassen einen Artikel über das Erfolgsmodell zu schreiben. Zu mehr hats nicht gereicht, aber in dem Konzern verkauft man ja ständig Autos eines Modells in dieser Stückzahl...

 

https://www.media.stellantis.com/at-de/citroen/press/bon-anniversaire-citroen-xantia-feiert-30-geburtstag

 

 

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Geschrieben

wenigstens die Franzosen beschäftigen sich etwas mehr damit. 

Hier ein sehr schöner Artikel mit einem Vergleichstest zwischen einem 1,9TD und einem V6 Activa mit vielen ausgezeichneten Fotos. Viel Spass 

https://www.largus.fr/actualite-automobile/essai-citroen-xantia-v6-activa-au-volant-d-une-jeune-trentenaire-30025636.html

 

Zitat

Vor genau dreißig Jahren stellte Citroën auf dem Genfer Autosalon den Xantia der Öffentlichkeit vor. Um dieses Jubiläum zu feiern, hat L'argus das Steuer der immer angenehmen High-End-Version V6 Activa und des unermüdlichen 1.9 TD übernommen. 

 

Sind alle mittelgroßen Citroën-Limousinen zum gleichen Schicksal verurteilt? Im kollektiven Unbewussten ist die Xantia genau den gleichen Weg gegangen wie die GS, GSA und BX. Nachdem er kommerziell geglänzt hatte, erbte er den berüchtigten Ruf des "Autos des Großvaters", der im selben Regal stand wie Charentaise-Hausschuhe, baskische Baskenmützen oder Sonntagskeulen. Wie letzteres (außer vielleicht dem Lamm) scheint es ein unerwartetes Comeback zu beginnen. Erleben Sie den Erfolg der vom Citroën Conservatory organisierten Veranstaltung am 5. März 2023, dem Jahrestag der Präsentation des Autos auf dem Genfer Autosalon 1993.

Damals war der Xantia ein echter Durchbruch. Er zeichnete sich zunächst durch seinen Stil aus, der so konsensorientiert war, dass er im Jahr seiner Markteinführung den Titel des schönsten Autos gewann. Seine gefälligen Linien gefielen während seiner gesamten Karriere, daher war die Neugestaltung der Limousine im Jahr 1998 symbolisch. Es ist Bertone, der Bodybuilder des BX, der hinter ihnen steht, aber ohne die radikale Bleistiftlinie von Designer Gandini, ersetzt durch Marc Deschamps.

 

 

Der Xantia kontrastierte auch radikal mit seiner Verarbeitungs- und Herstellungsqualität, die durch eine Gewichtszunahme von 200 kg sanktioniert wurde. Wie der Peugeot 306 oder der Renault Laguna der ersten Generation gehörte er zu dieser Blütezeit der französischen Automobilindustrie, die nach absoluter Qualität strebte, um die 1980er-Jahre vergessen zu machen.Stabiler sollte der Xantia auch spießiger sein, vielleicht um das Scheitern auszutreiben des XM . Anstelle des sehr sportlichen BX Sport und GTI stand daher ab 1997 eine V6-Variante an der Spitze des Programms.

Diese stillschweigende Berufung sollte uns nicht vergessen lassen, dass dieser Citroën dank seiner Activa-Version die Geschichte des Automobils mit einem unauslöschlichen Hauch von LHM geprägt hat . Dank seines aktiven Wankkontrollsystems in der Lage, flach zu drehen, bot er sich den Luxus, mehr als eine Sportlerin im berühmten Schwungtest des schwedischen Magazins Teknikens Värld zu demütigen . Genug, um in der Blütezeit der Internetforen eine immer noch hartnäckige Legende und kilometerlange Diskussionsthemen zu füttern.

Der meistverkaufte Xantia: der 1.9 TD

Hier hört man schon Zähneknirschen: Wie kann man einen Diesel in einem „Retro“-Thema ehren? Diesen Motor wie beim Xantia zu ignorieren, wäre jedoch am Ziel vorbei. In Frankreich wurden bereits 1994 66 % der Xantias mit Diesel verkauft! Dieser Citroën wurde zu einer Zeit geboren, als dieser Kraftstoff durch den Aufstieg von Firmenwagen in Europa angetrieben wurdeSeinen größten Erfolg erlebte er in der im Juli 1993 eingeführten Version 1.9 TD. Mit 92 PS war dieser mit vielen Modellen der Gruppe geteilte XUD9-Block jedoch bei weitem nicht das einzige verfügbare Angebot. Der Xantia hatte auch die Versionen 1.9 D und SD mit 71 PS und 75 PS, deren anämische Leistung einige gute Erinnerungen hinterlässt, aber auch den 110 PS starken 2.1 TD und ab 1999 den 2.0 HDI in 90 PS und 110 PS.

 

Der 1.9 TD behauptet sich als der „noch rollende“ Xantia, der noch immer viele Haushalte mit reduzierten Mitteln erfreut. In bemerkenswertem Zustand ist das uns von Hervé vorgestellte Modell von 1994 in phönizischem Sand diesem Schicksal entgangen, da es die 100.000-km-Marke noch nicht überschritten hat. Das von seinem Vater geerbte Auto verbrachte tatsächlich viele Jahre in einer Garage, ohne zu fahren, bevor es in seinen Händen eine stolze Karriere fortsetzte. Ein Familienauto par excellence, präsentiert in der Mittelklasse-Ausführung „SX“. Dieser nutzte serienmäßig Servolenkung, elektrische Fensterheber und eine geteilte Sitzbank … aber keine getönten Scheiben. Eine Ausstattung, die der sehr ausgeklügelten Hydractive II-Federung entgangen istmit elektronischer Regelung zugunsten eines traditionellen passiven Systems mit sechs Sphären (fünf bis Dezember 1993).  

Der Xantia der Superlative: der V6 Activa

Nachdem er den Xantia 1.9 TD probiert hatte, hatte Hervé, von Beruf Ingenieur, die Gelegenheit, ein Activa-Modell auszuprobieren, und hörte dann nie auf, eines zu kaufen. Als erfahrener Mechaniker schätzt er diese Technologie, die laut Citroën von vielen als Höhepunkt der hydraulischen Federung angesehen wird . Fündig wurde Hervé bei einem Modell aus dem Jahr 2000, einem der schönsten erhaltenen Activas. Das Auto profitiert nicht nur von einer angemessenen Laufleistung, die bei diesen Modellen selten ist, sondern auch in seiner prestigeträchtigsten Konfiguration: der V6, ausgestattet mit dem neuesten Sechskant-Mehrzylinder, dem ES9 3.0 24 Ventile, der mit allen französischen Spitzenreitern geteilt wird bis 2010. Dieser 194-PS-Motor führt das Programm ab Januar 1997 an.

as natürlich elektronisch gesteuerte Activa-System fügt der hydraktiven Federung zwei Zylinder hinzu, die mit den Stabilisatoren verbunden sind und die Neigung auf 0,30 Grad begrenzen. Diese Xantia trägt somit zum Rekord für die Anzahl der Kugeln an Bord bei, da sie nicht weniger als zehn hat! Unser Phase-2-Modell ist außen an seiner Nase, seiner Scheinwerferoptik und seinen runderen Schilden zu erkennen, und innen am Verschwinden des berühmten Haltegriffs. Schließlich ist dieser Xantia als guter Activa an seinen prächtigen „Venice“-Leichtmetallfelgen, seinen stolzen Logos und seinem imposanten Spoiler zu erkennen.

Fahren des Xantia 1.9 TD

Jeder, der erlebt, in einen Xantia einzusteigen, nachdem er aus einem BX ausgestiegen ist, kann den Unterschied nur schmecken. Zugegeben, der Stil des Armaturenbretts verbirgt keine Fantasie, abgesehen von dem erstaunlichen Haltegriff vor dem Beifahrer, der für Phase 1 spezifisch ist. Aber die Qualität seiner Kunststoffe und Baugruppen weckt Bewunderungsrufe. Trotz des Wegfalls des Einspeichen-Lenkrads sind wir dennoch an Bord eines Citroën, großzügig im Platzangebot vorn und hinten und auf Wunsch mit einer weichen Polsterung versehen. Der Start gehorcht immer noch der Zeremonie des vergessenen Vorglühens moderner Diesel: Es muss auf das Erlöschen der kleinen Leuchtschleife auf dem Armaturenbrett gewartet werden, um den Anlasser einzuschalten. Dann ist ein Schlagkonzert zu hören, aber es ist nur vorübergehend.Richtig laut wird der tapfere XUD erst im kalten Zustand, denn beim Diesel-Xantia hat man sich besonders um die Schalldämmung gekümmert.

 

Der 1.9 TD bietet jedoch einige entschieden „klassische“ Empfindungen, beginnend mit einem sehr ausgeprägten Turboeffekt , der Sie dazu ermutigt, häufig herunterzuschalten, um die effektiven Zeiten zu nutzen. Wenn diese Bedienungsanleitung integriert ist, beweist dieser Xantia bereits seine Wirkung und hat nichts von dem Lungencharakter, den man alten Dieseln zuschreibt. Fans des traditionellen Citroën-Komforts werden auch bei diesem Modell ohne Hydraactive all ihre Gewohnheiten an Bord finden. Sicherlich ist das Rollen ausgeprägter, aber die Weichheit der Federung bleibt unvergleichlich, ähnlich wie es ein BX bieten könnte. Wir stellen uns vor, Tausende von Kilometern an Bord dieses komfortablen und liebenswerten Xantia trotz des charakteristischen Geruchs, der aus seinem Auspuff kommt, perfekt zu reisen.

 Fahren des Xantia V6 Activa

Lassen Sie uns keine Abstriche machen: Die Zeit hat den spektakulären Eindruck, einen Xantia Activa zu fahren, nicht getrübt.Von der ersten Kurve an drängeln sich alle Klischees eines souveränen Fahrverhaltens ins Gehirn. Ja, es ist ein richtiges „Fahrrad“, eine „Schiene“, es „macht die Straße frei“. Besser noch, es „verwandelt Kurven in gerade Linien“. Es ist ein Gefühl der absoluten Leichtigkeit, das von seinem Verhalten ausgeht. Und das Fehlen von Seitenneigung ist beunruhigend, besonders bei einer solchen Limousine. Wir spüren sofort, dass seine Haftungsgrenzen sehr hoch sind, auch wenn die Reifen, die Michelin speziell für ihn entwickelt hat, nicht mehr erhältlich sind. Der Mythos ist daher sicher, aber es ist ein Preis zu zahlen. Deutlich straffer, weniger gefiltert bietet der Activa nicht ganz „Citroën“-Komfort. Die Regelung des Fahrwerks mit zwei Gesetzen – Komfort und Sport – bietet nicht den Einstellspielraum moderner Systeme.

Diese Radikalität kontrastiert mit der Rundheit des V6, der entsprechend seiner bemerkenswerten Flexibilität einen berauschenden Sound abgibt , der von seiner langen Übersetzung in keiner Weise gestört wird. Sicher, seine Leistung beeindruckt nicht mehr, aber der Xantia V6 ist immer noch eine beeindruckende rollende Maschine. Auch dieses Exemplar bietet den Luxus einer hochwertigen Lederausstattung, auch wenn das Holzimitat und die am Armaturenbrett angebrachten kleinen Chromknöpfe noch heute für Schmunzeln sorgen. Wie dem auch sei, mit seiner technischen Besonderheit und den einzigartigen Empfindungen, die es bietet, verdient der Activa sicherlich seinen Status als Xantia mit dem höchsten Sammlerwert.

Finden Sie noch heute einen Xantia 

Anders als der BX ist der Xantia noch keine Modeerscheinung. Viele sehen es nur als Gebrauchtwagen. Auch wenn dieser Markt am höchsten ist, bleiben seine Preise sehr niedrig, insbesondere wenn es um eine Vierzylinder-Benzinversion in SX-Ausführung geht, die in der Werbung am weitesten verbreitet ist. Am schwierigsten ist es, einen in einem Zustand zu finden, der den Erwerb rechtfertigt. In der Tat kommt eine Restaurierung eines Modells, dessen Bewertung für ein perfektes Exemplar kaum 2.000 € übersteigt, nicht in Frage. Paradoxerweise bleiben Diesel nach wie vor am gefragtesten, vor allem, wenn ihre Laufleistung angemessen ist. Dies ist nicht üblich, einige Fahrzeuge überschreiten zügig die 400.000-km-Marke. Neben dem V6, der in gutem Zustand zwischen 6.000 und 8.000 € kostet, scheint der 150-PS-Turbo-CT-Motor am gefragtesten zu sein. Aber es ist knapp geworden und wird oft zurückgekauft, um seinen Motor wiederherzustellen. Vernachlässigen Sie nicht die eleganten und geräumigen Kombis, die auch dem V6 zustehen. Hüten Sie sich jedoch vor Rost, der diese Karosserie stark angreift.

Alles ändert sich, wenn wir über den Activa sprechen, der seine Liebhaber hat, die sich im 2017 gegründeten Activa Club versammelt haben. Der V6 bleibt natürlich der begehrteste, auch wenn Spekulationen noch nicht angebracht sind. Zwei sehr schöne Exemplare mit geringer Laufleistung, die im Februar 2023 bei Artcurial und im März bei Brioult Enchères versteigert wurden, fanden keinen Käufer, was an einem Startpreis von über 15.000 € lag. Achten Sie besonders auf die Wartung und ordnungsgemäße Funktion der Aufhängung, da viele Teile nicht mehr verfügbar sind, obwohl der Activa Club alles daran setzt, Lösungen anzubieten.

 

Zögern Sie schließlich nicht, mehr für ein Modell mit einer angemessenen Laufleistung und in gutem kosmetischen Zustand zu investieren: Sie sind diejenigen, deren Preis in den kommenden Jahren am wahrscheinlichsten steigen wird. Inzwischen schwanken die Quoten zwischen 5.000 und 7.000 € für einen schönen Activa TCT, während Diesel mit dieser Technologie am zugänglichsten sind. Planen Sie mindestens 4.000 € ein, um sich ein Qualitätsexemplar zu kaufen. Wie auch immer, ob in Activa-Version oder nicht,  der Xantia ist der Archetyp des Youngtimers, den man heute kaufen kann, bevor das Angebot knapp wird und die Preise steigen.

 

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Geschrieben

Auf LinkedIN gab es auch einen Artikel von Citroën zu 30 Jahre Xantia 

Geschrieben (bearbeitet)

hier noch ein Video der 30-Jahre-Feier (mit englischen Untertiteln)

https://youtu.be/WrrNsX9h-Is

 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
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  • Danke 2
Geschrieben
Am 26.3.2023 um 09:36 schrieb BXBreak4Life:

Sechskant-Mehrzylinder, dem ES9 3.0 24 Ventile,

Hoffentlich sind die 6 Zylinder rund 🤣

  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.3.2023 um 11:40 schrieb BXBreak4Life:

hier noch ein Video der 30-Jahre-Feier (mit englischen Untertiteln)

https://youtu.be/WrrNsX9h-Is

 

 

Da scheinen mehr Leute gewesen zu sein, als bei der 30 Jahre BX Feier ebenda im Jahr 2012.

Schade, dass ichs nicht rechtzeitig mitbekommen habe.

Hier gibts noch Berichte zur Feier und speziell zum ACTIVA II-Prototyp:

www.activa-club.fr

und hier ist ein guter Artikel zum Xantia:

https://de.motor1.com/news/657214/citroen-xantia-1993-klassiker-zukunft/

 

Bearbeitet von Dr.Jones
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