Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe folgendes Problem: Mein BX 16 TZI, Bj. 1992, zeigt nicht mehr an, wenn die Türe hinten links nicht geschlossen ist. Alle anderen Türen und Hauben werden richtig angezeigt. Auch bleibt die Innenleuchte an, wenn die Türe hinten links noch offen ist. Die Kontrolleuchten habe ich schon durchgeprüft. Wer weiß, wie die Kontrolleuchten geschaltet sind? Unter welchem Thema ist das Problem evt. schon mal behandelt worden? Unter "Bordcomputer" habe ich nichts passendes gefunden.

Geschrieben

hallo,

das wird ueber den tuerkontaktschalter geschaltet, sowohl lampe als auch tueranzeige.

gruss, kris

Geschrieben

Evtl . ist die Glühbirne im Anzeigeinstrument defekt.

M.E. am wahrscheinlichsten.

Grüße,

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten. An den Birnchen kann es nicht liegen - habe ich gegen geprüfte ausgetauscht. Und am Türkontaktschalter kann es auch nicht liegen, da ja der Impuls für die Innenbeleuchtung funktioniert. Hat noch jemand weitere Ideen? Es bleibt ja bald nur noch ein Kabelbruch auf der Hinleitung zur Leuchte - ist aber doch eine unwahrscheinliche Sache - oder?

Geschrieben

hi

die lock control anzeige wird NICHT mit den Tür kontaktschaltern geschaltet, sondern haben in der Schloßmechanik einen seperaten Schalter!. Also mal den Austesten...........

hm-electric

Geschrieben

Hallo Chris

Der Schalter kann auch hängen.So hab ich es schon erlebt.Würde mal mit Rostlöserspray alles ein motten(Schalter sitzt in der Tür am Schloß) und die Tür öfters arbeiten lassen wär mal ein Versuch werd, ohne großen Bastelaufwand.Bei meinem BX hat's so geklappt,vielleicht ist es bei deinem auch so.

Schwebende Grüße

Geschrieben

Das ist ja interessant bei mir geht die Fahrertür nicht,

was ja nicht weiter tragisch ist, aber im Sinne der Perfektion (ha,ha,ha)

könnte ich das ja mal machen.

Also wie sieht das teil genau aus, evtl. hat jmd. ein PIC ?

Grüße,

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Also, mit Rostlöser und Kontaktspray habe ich das Schloß eingeweicht. Leider ohne Erfolg. Wenn ich an den Schalter will, muß ich das Schloß dafür ausbauen und / oder die Türverkleidung?

Geschrieben

Ja, beides ist dann leicht zu finden, immer den Kabeln nach

Ing. Paul Strebinger
Geschrieben

Hallo!

Habe einen 92 er BX Kombi mit ZV. Bei mir leuchtet die Türanzeige der Fahrertür immer, worauf ich die Kontrolleuchte ausgebaut habe, aber jetzt kommts, dann hat auch die Innenbeleuchtung nichtmehr funktioniert.

Kontrolleuchte eingebaut, Innenbeleuchtung funktioniert wieder, aber Türkontrolle leuchtet auch wieder auf Dauer.

Also habe ich statt der Kontrolleuchte einen einfachen Widerstand eingelötet.

Anzeige für Fahrertür ist jetzt natürlich finster, aber Innenbeleuchtung funktioniert und Anzeige blendet in der Nacht nichtmehr.

Ich konnte in Erfahrung bringen, dass mein BX angeblich ein Steuergerät in der

Konsole hinter der Handbremse und ein weiteres Steuergerät im Dachhimmel hinter sensor der Fernbedienung von ZV hat. Hierüber steuert er die ZV, Innenbeleuchtung und Türanzeige. Wahrscheinlich ist hier auch der Fehler zu suchen, aber finde das mal.

Bei Dir kann ich mir eventuell ähnliches vorstellen, falls die Kontaktschalter in Ordnung sind. Eventuell Ersatz beim Teileverwerter beschaffen und probieren.

Gruß

Paul

Geschrieben

Hallo

Die Türanzeige "Türe offen" (lock control anzeige) hat absolut nix mit dem Innenlicht zu tun! Diese lock control anzeige ist rein mechanisch, und da geht nix zu einem Steuergerät oder so! In deinem Fall Paul, würde ich auf ein Massefehler tippen. Mal den Stecker von vom Schloss gezogen und dann mal geschaut??

Gruß hm-electric

Geschrieben

Fehler gefunden! Am Stecker der Anzeige war ein Draht abgerissen. Ich hatte natürlich schon erfolglos die hintere Türe zerlegt... Vielen Dank für alle Antworten!

Geschrieben

Und was lernt uns das?

Der Fehler liegt immer dort, wo man zuletzt sucht.

heinzampc.gif

Geschrieben

Herrlich,

leider gaerade erst entdeckt.

sehr schöne Symbolik Herr XantiaHeinz und vor allen sehr nette Erinerungen,

Habe nämlich mal beim BX Image die hinteren E-Fenster und die komplette Türkontrollanzeige des BX Chateau eingebaut. Resultat: Zwei Wochen Full-Time-Job, eine sehr genervte Freundin, und ziemlich verkratzte Hände vom "reingreifen", (ins und hinter und neben dem ArmaBrett und Türverkl, usw.). Was waren die Studi-Zeiten schön..

Insofern kann ich HM-electric vollkommen Recht geben. Nix haben die beiden miteinander zu tun, solange die Batterie voll ist.

grüße

andi