Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

neulich mit C4 VTI 120 (EP6) bei längerer AB Fahrt .... piep Motorfehler.
Also ausgelesen, P1338, also Zündfehler Zylinder 2.

Lüfter lief auf Maximum und ging auch nicht aus, also kurz batterie abgeklemmt, neu gestartet, alles Paletti, MKL aus, kein Fehler mehr da.

Noch eine kleine Einkaufsfahrt, später nochmal paar Kilometer - nicht mehr aufgetreten.

Wie empflindlich ist denn das MSG wenn es um die 1337-40 geht, sprich die Zylinder Zündfehler?
Eine Fehlzündung? 5 ? 50?
Hat da jemand Erfahrung mit?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Ich meine, zu den Fehlzündungen wird auch eine Statistik angelegt. Normal steht da 1 von 65xyz oder so (ist zu lange her).

Ich würde hier auf Funkenüberschläge der Zündspule gegen Masse als Fehlerursache tippen.

Gernot

Geschrieben

Aufgetreten ist das ganze nach 1 Stunde BAB, also heißer Motor.

Dann müsste irgendwas an der Isolierung der Zündspule nicht mehr io sein oder?
Andererseits tritt das dann nicht laufend auf?

Warum vermutest du Zündspulenüberschlag?
Ich hätte jetzt an Zündkerze gedacht, aber ich den Platinkerzen brennt ja eigentlich die Elektrode nicht mehr runter oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Zündkerzen gewechselt .... und oh toll, auf den Zündkerzen stand öl.

Wird wohl Zeit für eine neue Deckeldichtung.

Aber ob das Öl einen Zündaussetzer oder Fehlzündung auslöst .... hmm eher nicht oder?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben (bearbeitet)

Das soll da schon trocken sein. Da liegen je nach Fahrzustand 30 kV an...

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Geschrieben

Gut das Öl leitet ja nicht, aber gut ist es bestimmt trotzdem nicht für die Spule.
die Dichtung ist geplant ...

Geschrieben

Motoröl enthält Lauge, um saure Verbrennungsprodukte zu neutralisieren. Bei 30 kV leitet das wunderbar.

Gernot

Geschrieben

Danke, wieder was gelernt.

Geschrieben (bearbeitet)

Nach der Deckeldichtung wechseln Ölt es an der Vakuumpumpendichtung.

Dazu P11AA (Saugrohrdruck) + Zündfehler auf 2,3,4 bei heißem Motor unter AB Last.
Im Leerlauf keine Fehler, scheinbar auch nicht bei geringer Belastung.

Kann das nur von dem Dichtring (Ölversorgung) OEN 455622 der Vakuumpumpe sein?
Oder doch der Saugrohrdrucksensor OEN 1920LW ?

Wer hat einen heißen Tip?

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Nachtrag: Die Vakuumpumpe scheint stark zu klappern bei kaltem Motor. Nach 1 Minute ist das nicht mehr so gut hörbar.

Mit fehler im Unterluftdruck kommen dann vermutlich die Zündfehler / der Luftdrucksensorfehler.

Jetzt die große Preisfrage, kommt das von der undichten Dichtung (Luft ziehen) oder ist eher die ganze Pumpe hin, da die ja recht teuer sind?

Geschrieben

Bei diesem Fehlercode sehe ich keinen Zusammenhang mit der V.-Pumpe, denn es gibt keine Verbindung zum Ansaugluftverteiler. 

P11AA = Druckprobleme im Ansaugluftverteiler / Signal vom Drucksensor nicht plausibel.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Danke @p1000
Ok, also purer Zufall?

Wenn es da keinen Zusammenhang gibt, was würdest du als nächstes prüfen?

Neuen Drucksensor?
Und der Drucksensorwert, egal ob  richtig oder falsch, führt dann zu den Fehlzündungen vermute ich.

 

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

Wenn der Fehler nur sporadisch auftaucht, dann würde ich als erstes den Drucksensor tauschen, ist der Fehler permanent, könnte man sich die Parameter vom Sensor aufrufen und auf plausiblität prüfen. Es kann auch im Bereich Ansaugluftverteiler/Schläuche/Leitungen eine Undichtigkeit vorhanden sein oder es gibt ein Problem im Ventildeckel,  der Öldampfrückführung, dem Ventil für den Aktivkohlefilter. 

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Es könnte da doch eine Verbindung zu geben in dem Fall.

Der P11AA tritt wohl recht zuverlässig auf, wenn der Öldeckel nicht geschlossen ist laut web. (Falschluft)
Wenn die Vakuumpumpe am der Dichtung blasen macht bzw. Öl austritt könnte das doch auch Falschluft ziehen in irgendeiner Form.

Kann so sowieso nicht bleiben, mal sehen was sich tut.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben

So den die Vakuumpumpe und den Drucksensor ersetzt, keine Fehlzündungen und kein klappern mehr.

Allerdings kam nach einer Stunde Fahrt wieder ein Motorfehlercode: diesmal P0109 / Manifold Absolute Pressure / Barometric Pressure Circuit Intermittent

Stutzig macht mich das der alte Drucksensor ölig war, wie kann das denn sein?

Muss der neue Drucksensor angelernt werden oder sowas?

 

Geschrieben

Das Ding treibt mich in den Wahnsinn.

Nochmal das Lufrohr neu eingesteckt (Vermutung war nicht fest drin) - Fehlercodes gelöscht.

3 Runden gedreht mit 3 mal - Motor aus .... Ergebnis:

2 Pending Faults, keine MKL bisher - aber das ist ja vermutlich nur eine frage der Zeit, Lauf normal, nimmt Gas ohne Probleme.

P0053 - Lambdasondenheizung

P0109 - Manifold Pressure wie vorher.

Theoretisch könnte es die Ansaugbrücke oder die Dichtungen davon sein, aber da kommt man wohl nur mit Bühne und viel Aufwand hin.
Nachziehen kann man da ja auch nichts von oben mangels Sicht oder?

Ausserdem ficht mich noch an, wieso am original Drucksensor Öl war.
Neu ist ein DELPHI PS20100-12B1 Sensor.

 

Irgendjemand eine Idee? @p1000 noch einen Tip?

Frohe Ostern

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dreher:

P0053 - Lambdasondenheizung

Die Stecker und Pins vom Mstg. sind trocken?

Bei diesem Fehlercode sollte die vordere L.-Sondenheizung überprüft werden, ggf. erneut und danach die Software vom Mstg. kontrolliert, ggf. aktualisiert werden,   warum, weshalb??? 

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

P0109 - Manifold Pressure wie vorher

= Druckfühler des Ansaugkrümmers, Zeitweilige Stromkreis-Unterbrechung, 

Wenn der Sensor schon erneuert wurde, dann würde ich jetzt den Kabelbaum/Stecker vom Mstg. zum Sensor kontrollieren/durchmessen.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Dir,

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Die Stecker und Pins vom Mstg. sind trocken?

Motorsteuergerätestecker sind iO - wurde mit als erstes kontrolliert.
Das MSG aktualisieren, sehe ich in der Diagbox welcher Version drauf ist irgendwo?
 

vor 11 Stunden schrieb p1000:

Wenn der Sensor schon erneuert wurde, dann würde ich jetzt den Kabelbaum/Stecker vom Mstg. zum Sensor kontrollieren/durchmessen.

Puuuh, jetzt wirds kompliziert, erstmal rausfinden an welchem Stecker das überhaupt hängt.

 

Was meinst du zum "Öligen" MAP Sensor?
Vorallem läuft er damit, keine spürbaren Aussetzer oder geruckel.
Wenn ich das zum P0109 richtig verstanden habe, ist das ein Wackelkontaktproblem? Sprich ab und an kein Signal?
Wenn es kein Signal gibt, müsste die Kiste doch ausgehen oder?
Abstotternder Motor wie wenn man den Öldeckel öffnet o.ä.

Bearbeitet von Dreher
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Das MSG aktualisieren, sehe ich in der Diagbox welcher Version drauf ist irgendwo?

-> Diagbox/ Mstg. / Fernladung / Identifizierung, dort steht dann u.a. das Datum der letzten Fernladung, falls kein Datum hinterlegt ist oder es steht z.B. 2009, wurde die Software noch nie aktualisiert.

 

vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Was meinst du zum "Öligen" MAP Sensor?

Die Öldampfrückführung endet im Ansaugluftverteiler, daher ist ein leichter Ölnebel normal. Falls der Motor aber extrem viel Öl verbraucht, kann es auch ein Problem mit dem Öldampfabscheider (Ventildeckel/ integriertes Ventil) geben.

 

vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Wenn ich das zum P0109 richtig verstanden habe, ist das ein Wackelkontaktproblem?

Das ist u.a möglich und sollte als erstes kontrolliert werden. 

 

vor 13 Stunden schrieb Dreher:

Wenn es kein Signal gibt, müsste die Kiste doch ausgehen oder?

Ja, und es wird ein Fehlercode gespeichert.

  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Fehler ist weg - zumindest heute bei 4 Testfahrten nichts mehr im ECU hinterlegt worden.

Ich habe den original Bosch MAP Sensor (BOSCH 0 261 230 136 / V753981180-04)) wieder eingebaut zum testen.
Habe ihn vorher zum testen an einen Trafo gehangen und mit Multimeter getestet.
Pin 1 GND, Pin2 IAT, Pin 3 +5V, Pin 4 MAP
Es geab zumindest auf Pin4 eine Spannung, die sich änderte beim anpusten.
Eventuell ist der Delphi PS20100-12B1 defekt - oder das MSG mag ihn nicht. :unsure:


Außerdem waren auf der Batterie an 2 Sicherungen auf der einen Seite keine Muttern.
Ob das am Ende ein Kontaktproblem augelöst haben könnte ... unklar.
Unwahrscheinlich denke ich, aber nicht ganz unmöglich, da die ECU ja sicherlich den MAP sehr hochfrequent und feinmaschig liest.

Ich danke für die Tips. 👍

PS: Ist schon irre, wie schnell man sich anfängt an mieses Beschleunigungsverhalten zu gewöhnen, wenns dann plötzlich wieder normal geht ein riesen Unterschied.

Bearbeitet von Dreher

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...