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Citroën CX Pijpops Extremumbau und auf Modern trimmen. Zukunft lässt grüssen.


Meykell

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Vorweg: Ich mag die Marke bis zum Ende des C6. Normalerweise werden meine Fahrzeuge in Original Zustand gebracht. Zurzeit habe ich rund 12 fahrbereite Fahrzeuge von 11CV über CX bis C6. Bislang sind schon rund 40.000 Euro nur ins Fahrwerk und die Karosse geflossen. Also meine ich ernst mir der Sache. Bitte steinigt mich nicht für mein jetziges Projekt. Die Schönheit und der Sinn muss allein mir gefallen. Wenn das nicht gefällt, sollte weiterblättern und nicht hier sich mir Verunstaltung vorwerfen. Hier will ich einfach austesten wie weit man gehen kann und was der TÜV mitmacht.

 

Wir sind derzeit an einem Umbauprojekt eines Citroen CX Pijpops 3 Achser 1980 beschäftigt.

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Zusätzliche Bilder und der neuste Stand vom Fahrzeug finden Sie unter: http://gerd-meyer.de/aktuell-projekte/citroen-cx-3er-fahrende-kegelbahn/

Das Fahrzeug soll so modern wie möglich aufgerüstet werden. Über ABS, bis zum ELD Scheinwerfer. Bei Elektrischen Steuerungstechnik werden wir von der Firma Eaton unterstützt. Die Lackierung soll auch etwas Besonderes werden. (LumiLor Auto LED lack https://www.facebook.com/watch/?v=1139300033114856 ). Es soll auch ein reines Werbefahrzeug werden, das man aber auch auf eigener Achse und angemeldet bewegen kann.

Das Komplette Objekt wird mit Zusammenarbeit des TÜV Oldenburg begleitet. 

Nun Kommt die neuste  Idee auf, das Fahrzeug auf einen Elektrischen Antrieb um oder besser aufzubauen. Es ist nicht das Ziel hier extreme Leistungen und Kilometer zu erziehen. Das wir in unserem Unternehmen mehrere Elektroautos haben, unteranderem auch den einen Tesla Model S Plaid, sind wir schon verwöhnt. Ein Spenderwagen Model S 100D haben wir in Norwegen günstig gekauft. Wir sind aber auch zu anderem Wege bereit.

Schaltgetriebe kommt auf keinen Fall in Frage.

Da die originale Lenkung, Federung und Bremse eine auf Hydraulikbasis beruht, ist hier eine elektrische Pumpe geplant. Da der TÜV auf die Originale Pumpe bei einem Umbau bestehen würde, würden wir diesen mit einem Elektromotor direkt antreiben.

Hierzu haben wir auch schon einen Plan und schon im Bau. Da wir nicht wollen, dass die Pumpe elektrisch die ganze Zeit läuft, haben wir viel Versuche gemacht.

Hierzu habe wir uns mit einem Druckspeicherhersteller der für Citroen auch gefertigt hat, unterhalten. Die für Citroen Speicher sind nicht außergewöhnliches.  Das Einzige ist die Verschraubung nach Französischer Norm.

Diese Gewinde wurden von Citroen so groß gewählt, weil man gleichseitig die Kugel damit befestigt hat. (Beschleunigung und Biegemomente)

Die original Fassungsvermögen von Druckspeicher ist 0,400 Liter.

Ich habe nun eine Kugel angeboten bekommen 2 Liter und auch mit 62 Bar befüllt. Der Anschluss der Hydraulikleitung ist dann 3/8 Zoll und ein Rohr von 12 mm und Max Druck von 320 Bar.

Wir haben die Pumpe nun mit verschieden Motoren getestet. Auch Drehzahl macht viel aus. Die Pumpe läuft am „leichtesten“ (Drehmoment zu Druckaufbau und Pumpleistung) bei einer Drehzahl von 1700 U/Min.  Das würde ungefähr eine Motor Drehzahl von 3400 U/Min von bedeuten.

Daher haben wir einen Elektromotor mit 1800 U/Min ausgewählt. Die Einschaltung und Abschaltung des Elektromotors ist frei einstellbar. Dies wäre unabhängig zu dem eigentlichen Druckschalter. Eine Betrieb Druckanzeige haben wir mit eingeplant.  Zur besseren Darstellung: https://youtu.be/-fDDSTJF9hU

Was meint Ihr du zu der Pumpenplanung? Habt Ihr auch noch Anregungen, Hinweise oder Ratschläge

Die Heizung / Klimaanlage wird mit einer Wärmepumpe ausrüstet.spacer.png

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Zunächst mal: Ambitioniertes Projekt, Respekt!

Wenn ich dürfte, würde ich ein anderes Scheinwerfer-Design mit Klarglas-Scheiben empfehlen, runde Löcher sind ein wenig sehr 90er bzw. 00er.

Ich meine mich an den Elektroantrieb-Umbau einer DS zu erinnern, bei der die Hydraulikpumpe über einen E-Motor genauso angesteuert wurde, wie hier beschrieben.

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2 hours ago, Meykell said:

Was meint Ihr du zu der Pumpenplanung? Habt Ihr auch noch Anregungen, Hinweise oder Ratschläge

Ich meine ihr habt nicht bedacht das die Diravi-Lenkung ziemlichen Durst haben wird, d.h. um eine dauerhaft laufende Pumpe werdet ihr nicht herum kommen.

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Die DIRAVI wie auch die Bremsen sind auf einen Systemdruck von 140 bis 170 bar ausgelegt der permanent vorhanden ist. Statt über den mechanischen Druckregler die Pumpe in den Rücklauf fördern zu lassen könnte man per Drucksensor bei 140 bar die Pumpe ein- und bei 170 wieder ausschalten.

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Genau das Ein und Ausschalten der Pumpe ist geplant und wurde auch getestet. Hierzu haben wir den Speicher auf 2 Liter vergrößert. Bei einem Test konnten wir mit diesem Speicher 12 Lenkeinschläge von einer zur anderen Seite machen. Durch diesen grössen Speicher erhoffen wir uns, das die Pumpe größere Einschaltabstände hat. Ganz links auf den Video zu sehen.

 

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Moin Gerd,

endlich ist das Projekt, bei dem auch Teile von mir verbaut sind und dass ich schon sehr lange kenne, hier mal öffentlich geworden ;) 
Bald ist April, dann ist meine Karre (Motorrad) wieder "angemeldet" (Saisonkennzeichen) und ich komme endlich mal vorbei, auch um vom Karosseriebau-Meister zu lernen.

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vor 15 Stunden schrieb Manson:

Ich meine ihr habt nicht bedacht das die Diravi-Lenkung ziemlichen Durst haben wird, d.h. um eine dauerhaft laufende Pumpe werdet ihr nicht herum kommen.

Das trifft hauptsächlich zu, wenn der Druckspeicher platt ist. Ansonsten läuft die Pumpe auch im CX mit DiraVi keinesfalls dauerhaft unter Last. Der Vorschlag von @bx-basis ergibt also Sinn.

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Und hier noch eine elektrische DS, bei der man sehr schön sehen kann, dass die Pumpe auch beim Lenken nicht dauerhaft mitlaufen muss:

  

Übrigens ist auch die D-Modell-Lenkung ein "Leistungsfresser", obwohl sie keine geschwindigkeitsabhängige Rückstellkraft besitzt.

Bearbeitet von M. Ferchaud
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vor 11 Minuten schrieb M. Ferchaud:

 

Schon geil . Aber macht ja echt ordentlich Krawall. 
 

Ich muss dazu sagen , dass ich mir durchaus auch vorstellen könnte unsere Dicke umzubauen. In Klammern lassen. 
 

Aber das ist aktuell noch zu teuer . 
Da wird es sicher irgendwann bezahlbare Umbaumöglichkeiten geben.
 

 

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vor 1 Stunde schrieb M. Ferchaud:

CX-Elektro-Umbau:

 

Endlich ein Elektroauto, das sich anhört wie ein Diesel.

Sorry für OT. Bitte mehr von dem wahnsinnigen Umbau ! Das sieht auf der technischen Seite sehr professionell aus !

Bearbeitet von silvester31
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vor 36 Minuten schrieb ACCM Martin Klinger:

Oh, sind Pijpops immer aus Blech? Ich dachte, die hätten GFK oder sowas für die Aufbauten verwendet.

Hallo Herr Klinger

 

Sie haben recht. GFK, Spachtel und viel Silikon waren die Basisstoffe in Belgien. Grins.

Bei der Demontage haben wir nur den original Spachtel und andere verwendete Füllstoffe in der Tonne gesammelt. (ich beton: Original) 24 Kilo !! an Masse. Der untere Holm bestand aus teilweise 4 Schichten Blech (original!!).

 

Hier ein Bild von der alten Seitenstruktur:

spacer.png

Wir haben versucht das Auto mehr Linie zu verpassen. Daher neue Seitenwände und Bleche.

Für mich sah die alten Seiten nicht „schlüssig“ aus. So stell ich mir den Übergang vor und habe diesen auch so dann gefertigt. Türlinien gehen weiter bis nach hinten.

Unsere Lösung (wobei zwischenzeitig die Regenrinne wieder weichen mußte und wir fließende Übergänge gemacht haben (Test mit Wasser haben gezeigt, das wir keine brauchen):

spacer.pngspacer.png

 

Was haltet Ihr von unserer Lösung?

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Die Linie oberhalb der Tür hängt optisch durch, und die Fläche hinter dem Türfenster mutet ein wenig undefiniert an.

Könnte man eventuell noch korrigieren, bevor final geschweißt wird.

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vor 24 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Die Linie oberhalb der Tür hängt optisch durch, und die Fläche hinter dem Türfenster mutet ein wenig undefiniert an.

Könnte man eventuell noch korrigieren, bevor final geschweißt wird.

Zustimmung 

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@Meykell das war der Rote aus der (Zoll?) Auktion in Frankfurt. Glückwunsch, ich habe echt ein paar Stunden überlegt ob ich mir das antun will. Es siegte die Vernunft ;)

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  • 2 Wochen später...
Am 30.3.2023 um 11:16 schrieb Manson:

@Meykell das war der Rote aus der (Zoll?) Auktion in Frankfurt. Glückwunsch, ich habe echt ein paar Stunden überlegt ob ich mir das antun will. Es siegte die Vernunft ;)

Ja - und ich habe es nicht bereut.

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Meine Meinung zu diesem Thema und den Verlauf.

Bei jedem Projekt was man angeht, ist die wichtigste Person man selber. Es ist Egal was andere darüber denken, wenn man selber damit zufrieden ist.

Über Kommentare und Kritiken sollte man nachdenken und sicherlich mit in den Planungen mitnehmen. Feststellungen oder dargestellte Tatsachen sind keine Meinungskundgebungen, sondern Faktenbildung. Wenn man schreibt, dass man etwas nicht schön findet, ist das Kritik und auch hier erwünscht. Worte wie „

Wenn jemand hier mit konstruktiver Hilfe und Ratschläge bittet, ist es schon sehr verletzten das Thema mit solchen Punkten vollzupacken:

a.       Unnötigen und immer wiederholen Videos, die im Grund schon veraltet oder verworfene Lösungen zeigen. Meint Ihr nicht, dass jemand der schon mehr als 80.000, - Euro in so ein Projekt gesteckt hat, sich nicht vorher im Netz umgesehen hat.

b.       Vorschläge wie zum Beispiel “Scheinwerfer-Design“ ohne konkrete Vorschläge, die auch technisch machbar und vom TÜV durchführbar sind. Ich finde hier im Forum Lösungen die sicherlich den deutschen TÜV Regel weit entfernt sind.

c.       Aussagen zu Linienführungen finde ich gut. Aber hat jemand schon mal über Machbarkeit, TÜV Vorgaben und Basis Konzepte nachgedacht. Auch sind optische Täuschungen wegen Blickwinkel oder Farbgebung (unlackiert und unterschiedliche Oberflächen Beschaffenheit) mit zu beachten.

d.       Aussagen zur Planung, Konzepte und Gedanken. Glaubt Ihr den wirklich, dass man sich nicht vorher hingesetzt hat. Derartige „Feststellungen“ sind verletzten und ich fühle mich als „Doof“ dargestellt.

Ich glaube, dass viele die ein eigenes Projekt oder von anderen, hier mit gewissen Stolz oder Anerkennung zeigen wollen, was möglich, machbar, oder Umgesetzt wird, man gesehen hat oder nach eigenem Befinden für gut oder anerkennungswert gefunden wird. Meinungskommentare sind gut. Aber die Wortwahl und die Darstellung von eigenen Meinungen, sollte man nicht aus der Amönität hier als Bewertungsportal benutzen. Ich beobachte dieses Verhalten auch in anderen Themen, was mich persönlich sehr sauer aufstößt.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

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49 minutes ago, Meykell said:

Bei jedem Projekt was man angeht, ist die wichtigste Person man selber. Es ist Egal was andere darüber denken, wenn man selber damit zufrieden ist.

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

Wie wahr! Ich habe in meinem Leben schon sehr viele Projekte anderer sehen dürfen, auch außerhalb des Citroen Universums. Nicht alles was man sieht muss einem selbst gefallen und das darf man auch mal beiläufig erwähnen, so nach dem Motto "für mich persönlich wäre das nichts", aber unterm Strich sollte man immer die Leistung und die Kreativität dahinter anerkennen.

Ich kenne das selbst zur Genüge seit ich in den Break eine Prestige-Innenausstattung eingebaut habe. Das schönste Lob für die ausgeführte Arbeit bekam ich direkt nach der Fertigstellung von meinem lokalen Citroen-Händler dem ich ihn als ersten präsentierte. Dadurch entstand eine Freundschaft die bis heute Bestand hat und dahinter verblassen alle späteren unschönen und unnötigen Kommentare. Ich kann nur immer wieder auf meinen Rat hinweisen das, wenn einem etwas nicht gefällt, man mit Hilfe der Gelenke ein Sichtfeld der Augen von 360° auf allen Achsen hat und einfach woanders hinschauen kann ....so schwer ist das nicht ;)

@Meykell bei mir wäre der ein Wohnmobil geworden, zumindest war das meine damalige Überlegung ;)

Dein Projekt finde ich gut auch wenn es für mich persönlich nichts wäre weil ich generell nicht so auf die Pickups abfahre, konnte dem Konzept per se noch nie was abgewinnen ....aber gut, das muss ich auch nicht und deshalb ist das auch keine Kritik. Würde mir deinen Umbau gern mal in natura anschauen wenn es sich einrichten lässt und du scheinst mir auch recht sympatisch zu sein. Meinen Einwurf mit der Diravi bitte nicht falsch auffassen. Ich glaube dir gerne das du dir genug Gedanken über deine Arbeit gemacht hast und immer noch machst. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das man auch gerne mal Details übersieht und deshalb war das nur als konstruktiver technischer Hinweis gedacht. Was ich vom Lichtdesign halte und was ich mir an der und deiner Stelle vorstellen könnte eignet sich definitiv nicht für dieses Forum da manche es als Blasphemie betrachten würden, das erzähle ich dir nur persönlich. Kommst du eventuell zum Schraubertreffen nach Stadtoldendorf?

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Am 28.3.2023 um 18:02 schrieb M. Ferchaud:

Als erstes hätte man einen Entwurf machen sollen. Ist immer schade um die viele Arbeit, wenn kunstvoll drauflosgepengelt wird, es am Ende aber unausgegoren ausschaut, weil man sich die "Design-Phase" gespart hat.

Solche Aussagen sind keine Meinungen, sondern klare Feststellungen!

Sie wissen garnicht welcher Arbeiten und Planungen von uns vollzogen worden sind.

Meine Projekte werden geplant, mit dem TÜV vorab durchgesprochen und fachlich ordentlich durchgeführt. Unser Ziel ist eine fachlich Qualität die einem Neuwagen und meist höher zu erreichen. Kleber oder angeflickte Bauteile sind mir ein Graus. Bei uns ist Spachtelmasse ist keine Modelliermasse. Unser Ansporn ist eine Gesamtschichtdicke von maxinmal 120 µm. Nur in Übergangsbereichen und großen gewölbte flächen darf es auch mal bis 220 µm gehen. Unser Designvorlage ist das Orginal. Sind Änderrungen am Design bedingt druch technische Änderrungen erforderlich, versuchen wir dem Stil des Urdesign gerecht zu werden. Wer aber mal einen CX Pijpops oder baugleiche andere Umbauten zerlegt hat, weis das damalig viel Luft mit viel Spachtel oder 3 Fachblech verdeckt wurde. Das ändern wir. Wenn eine Sicke schlagartig aufhört, lassen wir diese nun im gleichen Stil des restlichen Wagen auszulaufen lässen.

Ob man gleicher Meinung und Schönheitsgefühl zum Endergebnis hat, ist Gott sei Dank nicht von Regel. (Sonnst würden alle hinter meiner Frau hinterher laufen)   

Ich lackiere über keine Scheinwerfer, sondern baue echte Blechteile aus einem Stück. Plastik kleben ist zwar heute angesagt, aber Handwerklich nicht mein Anspruch. Aber jeder wie er will. Ich will nichts gehen andere Arbeiten sagen. Eine „Bertone“ Kopie sind nicht meine Ziele und haben sich ja auch nicht auf dem Markt durchgesetzt.

Bei allen Basteleien sollten wir aber die Rechtslagen nicht außer Augen lassen. Und ich brauche meine Fahrzeuge nicht kurz vorm TÜV zurückbauen oder zu vervändern, ich habe den Segen und nutze keine windigen Regelauslegungen.

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