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Kein Start nach Zahnriemen wechsel RFJ


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Geschrieben

Hi an alle, ich habe gerade riesiges Problem, habe heute den Zahnriemen getauscht und seit dem Zusammenbau startet die Gurke einfach nicht mehr. Motor dreht, keine Fehler im Speicher springt aber nicht an. Was kann passiert sein? Bin nach der Citroen Anleitung vorgegangen!!!

Motor ist das Benziner 2.0 16V RFJ mit 140PS und Automatik AL4

Geschrieben (bearbeitet)

Steuerzeiten stimmen nicht!  ...Nockenwelle(n) um 180Grad verdreht...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben (bearbeitet)

...hat der Motor einen Konus oder eine Scheibenfeder (also Keil) und Nut  für die Befestigung der Zahnriemenräder auf Kurbel- und/oder Nockenwelle?

Wenn Konus: Da hat sich unbemerkt was verdreht... 

Du solltest auf keinen Fall weitere Startversuche unternehmen, bis Du nicht 100% sicher bist, das die Steuerzeiten wirklich stimmen! 

Bearbeitet von Petruschka
  • Like 1
Geschrieben

Wie stehen die Kolben im Block wenn die Kurbelwelle hinten am Schwungrad arretiert ist? Weißt das jemand? Stehen sie alle auf eine Höhe mittig oder OT Zylinder 1? 

Geschrieben (bearbeitet)

...ich vermute mal, 1.Zylinder im OT

Alle mittig macht keinen Sinn...

Bearbeitet von Petruschka
Geschrieben

Ich tippe auf das Schwungrad der Kurbelwelle.

Wenn ich mich richtig erinnere wird es nach Montage des ZR justiert. Sollte auch in der Anleitung stehen.

Das hat keinen Keil mehr wie der RFN.

 

  • Like 1
Geschrieben

Der RFN hat auch keinen Keil und die Kolben stehen nicht unbedingt bei Citroen auf OT wenn man die Nockenwelle blockiert. Bei den XU 16 V stehen sie mittig

Hast Du die Kurbelwelle mit dem Dorn blockiert ( Neben der Antriebswelle rundes Loch )

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb PapajPan:

Citroen Anleitung

Nach dieser hier?

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb jens-thomas:

Nach dieser hier?

Gruß Jens 

Ja genau.

 

Hat evtl. jemand Bild in welche Position sich der rizel an der Kurbelwelle befindet wenn es am Schwungrad blockiert ist? 

 

Geschrieben

Ja hast Du nun die Kurbelwelle mit dem Dorn blockeirt - bevor Du die Rippenriemenscheibe gelöst hast ??????

Geschrieben

Ja, habe aber auf you Tube gesehen das man die Kurbelwelle nicht nur in einer Position blockieren kann, ich glaube ich habs die falsche erwischt 🤦

Geschrieben

Wie soll das gehen? Wenn du die Kurbelwelle falsch absteckst, dann lassen sich die Nockenwellen nicht arretieren, so wie es in der Citroen Anleitung steht nach der du vorgegangen sein willst. Spätestens an dem Punkt weiß man auch dass da was ganz und garnicht stimmen kann.

Geschrieben

Ich habe leider keinen Referenzmotor stehen, am Montag früh hab ich an so einem einen Zahnriemen gemacht - der ist aber wieder unterwegs.

Eventuell findest Du die Ersatzteilnummer der Schwungscheibe heraus und siehst Dir Bilder an. Eigentlich geht es aber nicht ohne Kolben/Ventilberührung den falsch in Betrieb zu nehmen...

Geschrieben (bearbeitet)

Passiert wenn zwei Leute es machen wo eine anfängt und der andere muss fertig machen 🤮

 

Kann geschlossen werden, Motorschaden durch Kolben/Ventil kontakt 🤦🤦🤦

Oder hat jemand ein RFJ rumstehen 😁

Bearbeitet von PapajPan
  • Traurig 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb PapajPan:

Motorschaden durch Kolben/Ventil kontakt 🤦🤦🤦

Oder hat jemand ein RFJ rumstehen 😁

...schade... 

Aber sowas lässt sich doch recht einfach instandsetzen; wenn der nur beim Startversuch aufgeschlagen ist, sollten nicht alle Ventile krumm sein... Kopf runter, neue Ventile, dann diesmal Steuerzeiten richtig einstellen...

Dass die Kolbenböden einen gravierenden Schaden haben, glaube ich eher nicht...

  • Like 1
Geschrieben

Würde erstmal trotzdem die Steuerzeiten richtig einstellen und mal schauen wo und ob er läuft, dann gegebenenfalls den Kopf instandsetzen, mehr als Ventile glaub ich auch nicht.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb PapajPan:

Motorschaden

Eigentlich wird nach dem ZR-Wechsel der Motor zweimal per Hand durchgedreht, um sicher zustellen, dass der Motor frei dreht. Habt Ihr das gemacht?

Gruß Jens 

  • Danke 1

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