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Geschrieben

Hi!

Wollte mal auf Grund der kalten Jahreszeit eine Standheizung (BBW46) in meinen Dicken einbauen.

Dafür benötige ich aber noch einen Plan für die Einbindung in das Heizungsgebläse.

Hat vielleicht jemand von euch so einen Plan, den er mir schicken könnte?

Es würde auch der Plan von einer Thermo Top genügen.

Mit kalten Grüßen aus dem Ösiland

Markus

Geschrieben

Hallo,

ich kann Dir mit einem Plan des Wasserkreislaufes beim 2,5er helfen, damit Du den richtigen Eingang beim Wärmetauscher der Heizung hast. Sonst pumpt die Standheizung eventuell gegen den Wasserstrom des Kühlkreislaufes. Falls Du Infos über die Ansteuerung des Gebläses bekommst, lasse mich bitte daran teilhaben.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hallo,

normalerweise wird das Gebläse über einen Vorwiderstand direkt (ohne Temperatursteuerung durch die Klimaelektronik) angesteuert.

Da mir das nicht ausreichte, habe ich mir die betreffenden Schaltpläne für meinen 2,5TD kopiert und mich dann auf die Suche nach der Stromversorgung für die Klimaelektronik gemacht.

Lösung: unter dem Handschuhfach gibt es ein Relais das eine dicke Plusleitung schaltet (Versorgung für Klimaelektronik und Kühlventilatoransteuerung). Dieses Relais habe ich mit einem 2. Relais überbrückt, welches von der Standheizung angesteuert wird.

Nachteil der Lösung: wenn beim Abstellen des Autos die Klimaanlage an war, dann werden beim Einschalten durch die Standheizung auch die Kühlerventilatoren angesteuert. (eine Abhilfe ist hier etwas komplizierter, denn man müsste für den Fall das die Zündung aus ist, aber die Standheizung an ist, die Stromzufuhr zu den Kühlerventilatoren unterbrechen)

Vorteil: das Heizungsgebläse läuft erst wenn die Wassertemperatur hoch genug ist und die elektrische Luftverteilung ist auch funktionsfähig.

PS: @cit4ever: wenn du in der Nähe von Wien wohnst, kann ich dir auch direkt behilflich sein.

Geschrieben

Hallo mk65at!

Wie sieht es bei dir mit dem Stromverbrauch der ganzen Regelelektronik aus? Hatte beim Einbau auch so eine Lösung vor, hab mich dann aber für die direkte Ansteuerung des Gebläsemotors entschieden, da das Gebläse alleine die Batterie schon recht schnell leer zieht.

Leider muß man bei mir immer daran denken, vor dem Abschalten, die Heizklappen ganz zu öffnen. Bei Steuerung des Geläses auch bei Standheizungsbetrieb über die Klimaautomatik würde die Innentemperatur natürlich elegant mit geregelt.

Wo steckt das Originalrelais, was du beschreibst, genau? Von unten oder von oben unterm Handschuhfach?

Nachtrag:

Siehe auch diesen parallel laufenden Thread:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=29380&time=1097520145

Interessiert,

Daniel

Geschrieben

Hallo Daniel,

mit dem Stromverbrauch hatte ich noch kein Problem (den Hauptanteil dürfte das Gebläse brauchen). Das Relais liegt direkt unter dem Handschuhfach (man muss das Handschuhfach ausbauen) eher rechts.

Wenn es interessiert, werde ich den betreffenden Schaltplan versuchen einzuscannen (im laufe der Woche) und dann online zu stellen.

Geschrieben

Hallo mk65at!

Danke, der Tip hilft mir schonmal. Von unten, also vom Beifahrerfußraum, war kein Relais zur Versorgung der Klimaautomatik zu sehen. Unter dem Handschufach ist ja eine feste Blechverstärkung, werde also mal von oben, also Handschuhfach raus, gucken.

Unsere Batterie geht nach 1 Stunde Heizungsbetrieb schon sehr in die Knie, mehr ist eigentlich nur mit starkem Reduzierem der Gebläsedrehzahl am Spannungsteiler möglich. Bei ganz langsamer Gebläsedrehzahl hab kann man auch mal 2 Stunden heizen. Und das obwohl wir die größte Batterie haben, die in den 2.5er paßt.

Wie sieht das bei dir aus? Wenn die original Citroensteuerung so stromsparend arbeitet, würde mich die Lösung nämlich reizen. Nur alle Boschdienste haben mir davon wegen zu erwartendem hohem Stromverbrauch abgeraten.

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Martin!

Wohne in der Nähe von Krems also etwa eine halbe Stunde von Wien.

Das mit dem Relais ist schon mal ein guter Tip.

Kann mir aber nicht vorstellen, warum ich noch ein weiteres Relais benötigen soll für die Ansteuerung des Gebläses, da die Spannung die von der Standheizung kommt, bereits über ein Relais geschaltet wird.

Bezüglich der Kühlerventilatoren vermute ich, das die nur mit laufen, wenn die Klima eingeschaltet ist. Das würde auch bedeuten, dass die Magnetkupplung am Kompressor geschaltet ist.

Diese Sache kann man mit einem Relais am Druckschalter in den Griff bekommen. Da kommt man beim dicken XM ja mal ganz gut ran.

Werde es mal so versuchen und dann weiteres berichten.

Frostige Grüße (-1°C heut Früh)

Markus

Geschrieben

Hallo Daniel,

1. ein Vorwiderstand verbraucht sicher mehr Leistung als eine elektronische Regelung.

2. mit der Klimaautomatik beginnt das Gebläse erst zu laufen, wenn eine gewisse Wassertemperatur erreicht ist (vorher würde nur kalte Luft aus den Düsen kommen) -> spart auch Strom.

Ich weis natürlich nicht wie leer meine Batterie nach einer Stunde Heizen ist, hatte aber noch nie Startprobleme damit.

Hallo Markus,

wenn du kein 2. Relais nehmen möchtest, kannst du die Ansteuerung des original Relais auch über Dioden entkoppeln.

PS: ich habe auch noch eine Webasto CD mit original Werkstattunterlagen (da ist auch deine BWB46 drin). Wenn du eine Kopie brauchst ruf mich an unter 0676/5726940.

Geschrieben

Hey Daniel!

Wenn möglich mail mir doch mal deinen Anschlußplan, wie du es jetzt eingebaut hast.

Die Webasto CD mit den Werkstattunterlagen für die BBW46 hab ich schon, da ich diese Heizung schon seit Jahren verwende und schon zigmal eingebaut hab.

Mir ist nur nicht klar warum ich das Kabel von der Stromversorgung für das Bedienpanel nicht einfach kappen und mit meinen Kabel der Standheizung verbinden kann.

Vielleicht hab ich einen riesen Denkfehler drin, wenn dem so ist, klär mich bitte auf.

Gruß Markus

Geschrieben
cit4ever postete

Mir ist nur nicht klar warum ich das Kabel von der Stromversorgung für das Bedienpanel nicht einfach kappen und mit meinen Kabel der Standheizung verbinden kann.

Vielleicht hab ich einen riesen Denkfehler drin, wenn dem so ist, klär mich bitte auf.

Gruß Markus

weil die Klimaautomatik auch bei ausgeschalteter Standheizung im normalen Fahrbetrieb funktionieren soll. Das Relais (Nr. 821 am orig. Schaltplan) wird 1. vom Zündschloß angesteuert und der andere Anschluß der Steuerung kommt vom Relais Nr. 848 (gegen Masse) welches sicherstellt, das die Klimaelektronik nur bei laufendem Motor funktioniert und nicht schon bei Zündung ein.

Geschrieben

Nun das war mir schon klar.

Aber genau diese Funktion die du hier erklärt hast, verrichtet das Wechselrelais der Standheizung.

Bei mir funktioniert auch die ganze Klimaelektronik und Gebläse bei Zündung ein ohne laufenden Motor.

Gruß Markus

ACCM Tiefflieger
Geschrieben
mk65at postete

Hallo Daniel,

mit dem Stromverbrauch hatte ich noch kein Problem (den Hauptanteil dürfte das Gebläse brauchen). Das Relais liegt direkt unter dem Handschuhfach (man muss das Handschuhfach ausbauen) eher rechts.

Wenn es interessiert, werde ich den betreffenden Schaltplan versuchen einzuscannen (im laufe der Woche) und dann online zu stellen.

Stromverbrauch ist kein Problem, hab sogar die Sitzheizung mit dran, dann ist mein Sitz im dicksten Winter gut vorgeheizt!

Geschrieben
cit4ever postete

Nun das war mir schon klar.

Aber genau diese Funktion die du hier erklärt hast, verrichtet das Wechselrelais der Standheizung.

du kannst natürlich auch das Wechselrelais der Standheizung nehmen (wenn es 35A kann)

cit4ever postete

Bei mir funktioniert auch die ganze Klimaelektronik und Gebläse bei Zündung ein ohne laufenden Motor.

dann muss Citroen den Schaltplan geändert haben (die Unterlagen die mir meine Werkstatt geborgt hatte, haben die letzte Änderung ab Orga 7084 dokumentiert).

  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

Ich hab mir zuerst das "Spanungsteilerrelais" wie von Webasto empfohlen bestellt.

(54,- Euro)

Danach habe ich mir vom Citroenhändler den Schaltplan für die letzte Baureihe kopiert.

Zumindest über die von Webasto vorgegebene Schaltung funktioniert es im XM nicht.

Die Regelung des Lüfters erfolgt nämlich beim XM über Masseregelung.

Danach habe ich mich für die hier von Martin vorgeschlagene Lösung entschieden.

Einfach mit einem Stromabzweiger die Plusleitung aus dem Umspannrelais an den Ausgang des Klimarelais 821 geklemmt. Fertig!

In dem neuen Schaltplan sind die großen Lüftermotoren nicht mehr dabei.

Es funktioniert alles problemlos und komfortabel. Selbst der Innenraumtemperaturfühler arbeitet.

Nach kurzer Vorheizzeit erscheint plötzlich die Temperaturvorgabe auf dem Display. Die Anlage arbeitet.

Einzig die Luftführung sollte man im Winter vor Abstellen des Fahrzeuges auf "Defrost" stellen damit die Scheibe besser abtaut.

P.S. Wenn jemand einen ungebrauchten Spannungsteiler benötigt.......

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