Zum Inhalt springen

Heckklappendämpfer Citroen C5II Break


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Habe bei der Suche nach Gasfedern für Heckklappe entdeckt, dass es auch Gasfedern für Heckscheibe existieren!

Habe aber bei meinem Fenster keine Aufnahme für eine Gasfedern gefunden!

Ist das nur für bestimmte Baujahre(C5I oder III)? oder fehlt da bei meinem etwas?

C5II Break Exklusiv BJ 2007!

Alex

Geschrieben

Die Gasfedern sind liegend im hinteren Dachbereich untergebracht. 2 für die Klappe und 2 für die Scheibe.

Geschrieben

Gibt es da ein Foto davon?

Bei mir sind 2 Stück für die Klappe! Es wäre kein Platz für zwei Weiter vorhanden!

Auch gibt es an der Scheibe keine Möglichkeit Feder zu verankern! Öffner funktioniert aber tadellos!

Alex

Geschrieben

Neben den Scharnieren der Klappe ist auf jeder Seite ein kleineres Scharnier, das von der Scheibe kommt. Für den Wechsel muß u.a. der Dachhimmel gelöst werden. Es gibt hier bereits Fred's dazu.Bei z.B. autodoc gibt es das mit Bildern. Die verlinke ich hier nicht, da mir z.B. der Umgang mit dem Himmel nicht gefällt.

 

Geschrieben

Genau so ist es...

Beim C5 I u. II sind die insgesamt 4 Dämpfer (2 x Heckklappe, 2 x Scheibe) unsichtbar längsliegend unter dem hinteren Dachabschnitt untergebracht. Die Montage ist insofern ein Problem, als dass hierfür eigentlich der komplette hintere Innenhimmel (Formschaum) abgesenkt werden muss. Macht man es ohne Himmelausbau, was bei vorsichtiger Herangehensweise sogar klappen kann, ist das Risiko eines Bruchs des Schaumkerns groß und der Himmel wirft dann Falten...

Geschrieben

...der Himmel muß abgesenkt werden,egal wie man ran geht.Ich habe es 2 mal auf der Straße bis jetzt gemacht und nie Probleme gehabt.Die D-Säulenverkleidung abziehen und den Himmel bis zur Rückenlehne der Rückbank absenken,es passiert nichts wenn man sich nicht drauf legt.Wenn ein Knick entsteht,nach der Montage den Himmel mit etwas Seifenlauge einsprühen und mit Mikrofasertuch reinigen,durch die Feuchtigkeit verschwindet der Knick,wirklich.

Für die Gasfedern braucht man eine Segeringzange,sonst nix weiter,oh ja,einen kleinen Schraubendreher.

Es bringt auch nix nur 2 Dämpfer zu wechseln, z.b. die Heckscheibe,da diese billig sind (ca. 12€ das sstck.) die großen für die Klappe etwa 60€ das stck.

Ich muß bei meinen dieses Jahr auch noch mal ran...

  • Like 1
Geschrieben

Hallo,
habe genau diese Reparatur vor 3 Wochen durchgeführt (Klappe nicht die Scheibe).
20230404_143717.jpg
Das sind die gemeinten Dämpfer, stehe hier auf der Fahrerseite, d.h. hier links (oder allgemein die äußeren Dämpfer) ist der Heckklappendämpfer, der hier rechts mit Plasteabdeckung (allg. die inneren Dämpfer) ist für die Heckscheibe.

Eingebaut habe ich diese Dämpfer für die Klappe (Nr 304490):

daempfer_autodoc.PNG

Wie schon erwähnt benötigt man eine Seegeringzange, habe eine mit 90° Winkel besorgt:
zange.PNG

Um diese allerdings gut benutzen zu können, mussten die Spitzen noch weiter angespitzt werden (mit einer Feile) da sie sonst nicht in die Löcher des Rings passen (gibt vielleicht welche mit kleineren Spitzen k.A.).

Es ist illusorisch die vorhanden Seegeringe nochmal zu verwenden, ihr benötigt also noch 2 neue "Außen(!)seegeringe" in 15 mm Durchmesser. Erster Ring ist beim Ausbauversuch in die Verkleidung gesprungen, der Zweite war so deformiert, dass er nicht mehr einsetzbar war. Also noch ein Set Außen-Sprengringe dazu: 
https://www.amazon.de/dp/B07JYNRHV8 habe dieses Set genommen, da hier die Größen 14, 15, 16 mm drin waren, ich glaube es war dann die 15 mm.

 

Vorgehen:

- Klappe auf und mit einem Ast oder sonstigem im geöffneten Zustand abstützen.
- Hintere Verkleidung in den Ecken abmachen, nur geclipst, einfach vorsichtig dran rupfen.
- Habe die Halterungen für ein Transportgitter aus dem Dachhimmel geschraubt
- den Dachhimmel vorsichtig bis zur Rücksitzlehne herunterklappen
- Dann von hinter dem Auto aus starten und mit einem Schraubenzieher den Sicherungsclip auf dem Kugelgelenk des alten Dämpfers nach oben hebeln bis das Gelenk von der Kugel abgeht
- dann ins Auto setzen, ich empfehle ein dickes Kissen oder ähnliches, damit man auf Augenhöhe mit dem Seegering ist
20230118_123415.jpg

- Darauf achten das man auch wirklich gerade am äußeren Dämpfer arbeitet
- mit der Zange den alten Ring (hier nach oben) abschieben
- Der Dämpfer ist nun lose und kann entfernt werden
- Zum Einbau muss der neue Dämpfer wieder eingefädelt werden, ihr stellt euch hinters Auto, nehmt noch dazu noch einen dünnen langen Stab zur Hilfe. Den neuen Dämpfer schonmal in Position schieben, um den neuen Dämpfer aber nun in das hintere Loch zu bekommen, benötigt man entweder sehr viel Fingerkraft, oder den Hilfsstab, den versuchen unter den Dämpfer zu bekommen, um den Dämpfer dann leicht damit anheben zu können. (Ihr müsst in 50 cm Entfernung ein Loch treffen, welches ca. 5 cm über dem Boden des Schachtes ist)
- Rastet der Kegel (wo der Seegering rauf muss) hinten endlich im Loch ein, immer etwas Druck auf den Dämpfer geben, damit er nicht wieder rausrutscht
- das Kugelgelenk des neuen Dämpfers auf den Pin aufsetzen und festdrücken (man kann auch den Sicherungsclip wieder mit einem Schraubenzieher anheben)
- nun hat man alle Zeit der Welt den neuen Seegering aufzusetzen
- neuen Seegering auf den Kegel setzen, per Hand soweit es geht nach hinten schieben
- um den Ring in seine Nut einrasten zu lassen habe ich eine Nuss die knapp über den Kegel passt genommen
- Nuss aufsetzen, ein/zwei Schläge mit Hammer o.ä., der Ring rutscht über den Kegel und springt in seine Nut:  1. Seite fertig
- zweite Seite ebenso behandeln
- am Dachhimmel sind so Klebepads, die bei mir nicht mehr so klebrig waren, habe da doppelseitige Klebepads aus dem Baumarkt drauf gemacht, viel gebracht hat es glaub ich nicht, der Himmel wird eher von der Verkleidung in Position gehalten.
- Verkleidung wieder aufsetzen, drauf achten dass die Metallclips nicht abgefallen sind und in der richtigen Position sind, fest klopfen
- falls vorhanden war, die Befestigung für das Transportgitter wieder anschrauben
- sich an funktionierender Heckklappe erfreuen, ohne Kopfschmerzen durch Schlag auf den Hinterkopf.
Fertig.

Vielleicht hilft es ja noch jemandem.
Grüße
-vin

Geschrieben
Am 29.3.2023 um 08:16 schrieb AlexanderNÖ:

Hallo!

Habe bei der Suche nach Gasfedern für Heckklappe entdeckt, dass es auch Gasfedern für Heckscheibe existieren!

Habe aber bei meinem Fenster keine Aufnahme für eine Gasfedern gefunden!

Ist das nur für bestimmte Baujahre(C5I oder III)? oder fehlt da bei meinem etwas?

C5II Break Exklusiv BJ 2007!

Alex

Kannst du denn deine Scheibe öffnen ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...