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Inspektion - wie haltet ihr es damit?


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Geschrieben

Moin,

mal ne Frage wie ihr es mit der Inspektion handhabt. Unser "neuer" C 5 Tourer von 2010 hat 80 tkm, ein Serviceheft gab es nicht dazu und Waschzettel waren auch keine zu finden unter der Haube.

Eigentlich mache ich ja bei den Fahrzeugen fast alles selber, der 406 sieht so gut wie nie eine Werkstatt, was ich nicht mache: Klimaservice, Bremsflüssigkeit und ZR Wechsel.

Ich spiele mit dem Gedanken dem Tourer mal eine erweiterte Inspektion zu gönnen, mit der HP kenne ich mich naturgemäß nicht aus. Ob die auch die Steuerkette prüfen können wäre gut zu wissen. Auf was wäre noch zu achten? Es funzt alles bei dem Wagen, habe schon gelesen das der Rostklumpen in der Mitte der Hinterachse eine besondere Aufmerksamkeit verdient.

Auf was wäre noch zu achten?

Andreas

 

Geschrieben

Ach so, ich würde die Inspektion in einer Nahe gelegenen Citroen Werkstatt machen lassen.

Geschrieben

Im Prinzip ist die Idee gut, eine "Eingangs-Inspektion" bei einer Citroen Werkstatt machen zu lassen, aber nur dann, wenn diese Werksatt sich wirklich mit hydraulisch gefederten Autos auskennt, also schon länger Citroen vertritt und kein "Stellantis-Opel-Derivat" ist...

Steuerkette oder Zahnriemen? Du schreibst nicht welches Modell Du hast...

Falls ZR, würde ich den wechseln lassen, sicher ist sicher. Und die Bremsflüssigkeit zumindest auf Wassergehalt prüfen lassen. Ob es noch kalt aus der Klima kommt, kannst Du ja selber feststellen.

Ich mache bei "neuen" Autos immer alle Filter, Öl und Kühlerflüssigkeit neu.

Der Besuch in der Citroen Werkstatt lohnt sich zumindest deshalb schon mal, um den korrekten Stand des LDS überprüfen zu lassen, außer Du hast selbst eine Diagbox/Lexia, um das Fahrwerk drucklos zu machen.

 

Geschrieben

80t km und kein serviceheft, jahrgang 2010? Hört sich sehr nach tachojustierung an? Oder kann man es irgendwie belegen? Wäre sinnvoll das im hinblick auf die Wartung mit einzubeziehen.

  • Traurig 1
Geschrieben

Alte TÜV Berichte abfragen...

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Xynactra:

80t km und kein serviceheft, jahrgang 2010? Hört sich sehr nach tachojustierung an? Oder kann man es irgendwie belegen? Wäre sinnvoll das im hinblick auf die Wartung mit einzubeziehen.

mach mir mal keine Angst......

Ich habe ja schon bei der Besichtigung alles in Augenschein genommen, Lenkrad, Fahrersitz, Einstieg, Pedalierie usw., also danach könnte es stimmen. Sicher sein kann ich mir da nicht.

Alte TÜV Berichte - da komm ich wohl nicht ran.

Es ist übrigens der THP, deswegen die Frage mit der Kette. Falls der Wagen länger in der Familie bleibt (Frauchens Auto) werde ich die Kette wohl mal tauschen lassen. So ist der Plan.

Lexia habe ich nicht.

Andreas

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolke 7:

Lexia habe ich nicht.

Macht bei einem 12 Jahre alten Citroën Sinn, die Diagbox oder Lexia zu besitzen. 
Gruß Jens 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb wolke 7:

mach mir mal keine Angst......

Ich habe ja schon bei der Besichtigung alles in Augenschein genommen, Lenkrad, Fahrersitz, Einstieg, Pedalierie usw., also danach könnte es stimmen. Sicher sein kann ich mir da nicht.

Alte TÜV Berichte - da komm ich wohl nicht ran.

Es ist übrigens der THP, deswegen die Frage mit der Kette. Falls der Wagen länger in der Familie bleibt (Frauchens Auto) werde ich die Kette wohl mal tauschen lassen. So ist der Plan.

Lexia habe ich nicht.

Andreas

Gute Tachojustierer machen die Pedale neu. Ist einem Kumpel bei seinem Skoda passiert. Das Fahrzeug war aber mal bei VAG für ein Software Update (Diesel Rückruf) so ist es dann letztlich aufgeflogen. 

Geschrieben

Naja bei uns hinterlegen wir ja auch bei der Fehlerlöschung den km Stand und der kann dann wieder beim nächsten Mal abgefragt werden - oder nicht ?

Geschrieben

Das kann jede Werkstatt abfragen.Der KM-Stand im Motorsteuerteil ist nicht löschbar und sollte von der Citroenwerkstatt abrufbar sein.

Wenn es so wäre,haste den Hauptgewinn,weil du beweisen müstest das der Verkäufer der Übeltäter ist.Sowas kam erst vorige Woche bei Peter Kiese (Auto mit manipulierten Tachostand).Laut ADAC soll jeder 3. gebrauchte manipuliert sein.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.3.2023 um 12:36 schrieb wolke 7:

mach mir mal keine Angst......

Ich habe ja schon bei der Besichtigung alles in Augenschein genommen, Lenkrad, Fahrersitz, Einstieg, Pedalierie usw., also danach könnte es stimmen. Sicher sein kann ich mir da nicht.

Alte TÜV Berichte - da komm ich wohl nicht ran.

Es ist übrigens der THP, deswegen die Frage mit der Kette. Falls der Wagen länger in der Familie bleibt (Frauchens Auto) werde ich die Kette wohl mal tauschen lassen. So ist der Plan.

Lexia habe ich nicht.

Andreas

Wenn der Motor ohne Probleme läuft dann lasse die Kette mal da wo sie ist. Das einzige was ich prüfen und gleich neu machen würde wäre der Kettenspanner. Meiner läuft auch schon seit 2011 noch mit der originalen Kette. Den Spanner hab ich mal bei ca. 70000 km ausgewechselt. Der war echt hinüber. Und mit dem Kilometerstand lasse Dich mal nicht verunsichern. 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

OK, der Spanner ist dann auf dem Plan.

Das mit den 80 tkm ist so ne Sache, ich bin bei der Besichtigung so weit es geht auch unters Auto gekrabbelt, also da macht er wirklich einen guten Eindruck, dieser "Rostklumpen" in der Mitte der HA sieht noch richtig gut aus. Viel Salz scheint er nicht gesehen zu haben, auch die Fahrwerksteile sehen gut aus.

Nun mach ich aber erst mal den 406 fertig für die HU im Mai, danach kommt der Tourer dann dran.

Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Nun das mit den 80000 km kann schon hinkommen. Hier in der Gegend gibt es einige THP Tourer die auch nicht mehr runter haben seit 2010. Sind alles Leute die viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs sind oder eben nicht allzuviel fahren. Und diese Autos sehen noch fast wie neu aus.

Bearbeitet von Xantiakraschi
  • 1 Monat später...
Geschrieben

So es ist vollbracht. Der Dicke war beim örtlichen Zitronenhändler und hat seine "Eingangsinspektion" bekommen.

Muss sagen, die haben recht gewissenhaft gearbeitet, neben den Sachen die sowieso in Auftag gegeben wurden (Öl, Bremsflüssigkeit. Klimaservice usw.) haben die noch festgestellt: Wartungsheft nicht vorhanden, Umweltplakette falsches Kennzeichen (das richtige liegt schon im Handschuhfach), Wischerblätter vorne defekt, Reifendichtmittel nicht vorhanden, Pluspolabdeckung fehlt (wie sieht die aus?), Reifen hinten nur 3 mm. Entgangen ist denen allerdings der defekte Schauch für das Heckscheibenwasser.

Preislich war es genau wie angekündigt.

Und: Querlenkerbuchsen vorne innen beidseitig eingerissen, Motorlager mitte unten eingerissen, Längslenker hinten beidseitig eingerissen. Da kommt für mich also ein bisserl Arbeit zusammen.

Querlenker muß ich mal schauen ob ich die Lager oder den ganzen Lenker tausche, habe schon gelesen das es 45er und 50er Lager gibt. Längslenker hinten finde ich jetzt nicht so schnell, keine Ahnung wie der aussieht. Schau ich mir mal beim Reifenwechsel an. Ebenso wie das Motorlager. Und dann werden Teile bestellt, im August ist HU Termin.

Andreas

 

 

baustromverteiler
Geschrieben

Querlenker vorne: hab ich gerade hinter mir, kein Spass da die Mimik von der vorderen Höhenverstellung beim 2.0 HDI am linken hinteren Querlenker Lager befestigt ist. Bei manchen Blue HDI scheint die zugänglicher montiert zu sein, weiß nicht wie's da beim THP aussieht. Mittlere Lager habe ich neue Buchsen eingepresst, hinten neue Lager von Meyle. 

Längslenker hinten, siehe: 

 

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 20.5.2023 um 16:25 schrieb wolke 7:

Und: Querlenkerbuchsen vorne innen beidseitig eingerissen, Motorlager mitte unten eingerissen, Längslenker hinten beidseitig eingerissen. Da kommt für mich also ein bisserl Arbeit zusammen.

Nix davon - Plakette erteilt!😀

Der junge Prüfer hat sich ordentlich Mühe gegeben, aber gefunden hat er nichts. Er testete sogar die Gurte und wollte Verbandskasten, Warndreieck und Weste sehen. Vor der Bühne den Wagen hochgefahren, war ihm wohl bekannt. Aber wie er auch ruckelte und zerrte, alles paletti. Ich habe natürlich auch von unten genau hingesehen, das Motorlager mitte "könnte" mal neu, ok. Die anderen Lager sahen für mich noch alle gut aus. Er holte sogar noch einen Kollegen dazu, die fachsimpelten etwas über die beiden Kugeln in der Mitte der Hinterachse, bis ich dazwischen ging und ihnen mitteilte diese im Vorfeld mit Fluid Film konserviert hatte, darum etwas schmierig. Auch ok.

Schmunzeln mußte ich als er nach der Höhenverstellung der Scheinwerfer fragte.

Andreas

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb wolke 7:

hochgefahren, war ihm wohl bekannt.

Wenn der Dicke hochgefahren ist, kannste ruckeln wie du willst. In der Fahrwerkshöhe wird etwaiges Spiel von der Hydraulik „weggedrückt“. Außerdem ist es überflüssig, den Dicken vor dem Hochheben mit der Hebebühne hochzufahren. Nur der Deckel vom Hydraulikölbehälter sollte gelöst werden, sonst nix.

Gruß Jens 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb jens-thomas:

Außerdem ist es überflüssig, den Dicken vor dem Hochheben mit der Hebebühne hochzufahren. Nur der Deckel vom Hydraulikölbehälter sollte gelöst werden, sonst nix.

Oh, habe ich damit den Prüfer reingelegt oder ließ er sich reinlegen?

Ich check es immer noch nicht wie die das Vorgehen beim Anheben ist. Den thread "C 5 und Hebebühne" habe ich komlett durch, schnall aber immer noch nicht was für meinen von 2010 gilt. Sorry. Vor allem vor dem Hintergrund das ich evtl. mal Lager wechseln möchte.

Zum Radwechsel steht im Handbuch Wagen in Höchststellung bringen, vom Deckel steht da nix. Ok, ist ja auch nur ein Rad was dann angehoben wird. Ist sicher was anderes.

Bin ich etwa begriffsstutzig?🤨

Bearbeitet von wolke 7
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb wolke 7:

Zum Radwechsel

mit dem Bordwagenheber wird der Dicke vorher in Höchststellung gebracht, weil man dann nur ganz wenig kurbeln muss. Außerdem regelt die Hydraulik in dieser Stellung nicht nach. Wird der Dicke bei normaler Fahrwerkshöhe angehoben, kann es passieren, dass sich die Höhe verstellt. Ist mir so passiert, als ich das erste Mal Winterreifen aufgesteckt habe.

vor 1 Stunde schrieb wolke 7:

Hebebühne

Hier fließt beim Anheben ein großer Teil des Hydrauliköls in die Federzylinder. Beim Absenken strömt dieses zurück in den Behälter. Dieses kann dann zum Platzen des selbigen führen. Deswegen sollte der Deckel zumindest gelöst werden.

vor 1 Stunde schrieb wolke 7:

das ich evtl. mal Lager wechseln möchte.

Diese sollte im drucklosen Zustand geschehen, sonst klappt das nicht.

Gruß Jens 

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt mehrere Versionen vom Hydraulikbehälter. Einige haben geplatzt bei schnell zurücklaufendem Öl.

Schnell rücklaufendes Öl gibt es bei drucklos machen bzw. hochheben wenn der Wagen vorher in einer "Normal" Stellung ist.

Bei hochheben (mit einer Hebebühne) aus einer "Normal" Stellung wird der Wagen versuchen die Stellung zu korrigieren. Weil angehoben wird, verstellt sich die Referenzhöhe (nicht mehr "Normal" Stellung laut Sensoren), dadurch werden alle Ventile aufgemacht (der Wagen versucht sich runter zu "Normal" Stellung/Referenzhöhe zu positionieren). Beim ablassen von der Hebebühne sind die Ventile immer noch offen, dadurch wird das ganze Hydrauliköl in den Hydraulikbehälter zurücklaufen. Dabei kann der Behälter platzen.

Bevor das Radlager gewechselt wird, wird das Hydrauliksystem drucklos gemacht.

  • Danke 1
Geschrieben

Ok, ihr merkt schon das ich, was die HP angeht, Anfänger bin, ich bin mit "normalen" Autos großgeworden. Den 204 haben mein Vater und ich damals fast in Brand gesteckt beim Versuch das Traggelenk zu tauschen. Vatis Schweißgerät zum erwärmen der Bauteile war doch etwas zu heiß! Ich sah den schönen grünen Frosch schon als Brikett vor mir liegen. Beim 406 gelte ich, zumindest hausintern, mittlerweile als Experte und erledige fast alles selbst.

Mir wurde schon geraten eine Digabox oder wie das heißt anzuschaffen damit ich mal bei Fahrwerksreparaturen drucklos machen kann. Würde Sinn machen. Aber Frauchen hat ja schon so viel Voitures durch, bin mir nicht sicher ob sie den C 5 lange behalten will. Sie ist zwar jünger als ich, träumt aber doch mitunter vom SUV mit seniorengerechtem Einstieg. Ich sage dann immer der SUV ist die Vorstufe zum Rollator🙂  Und: der C 5 mit THP will doch ab und an mal einen Schluck Öl serviert bekommen. So 1 Liter auf 800 km. Gefällt mir nicht. Mal sehen wie es weiter geht.

Andreas

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb wolke 7:

Digabox

Diagbox heißt die Software.

Ich komme auch vom Pug 406. Bin 2017 auf den C5X7 umgestiegen. Zu Beginn habe ich mit dem Dicken gefremdelt, weil der 406 viel einfacher aufgebaut ist. Nun geht es. Mittlerweile mache ich meinen Dicken vor der Garage drucklos, um Reparaturen an der Vorderachse durchzuführen.

Gruß Jens 

Geschrieben

mit den Hebebühnen ist doch ganz einfach...immer auf höchststellung fahren,dann braucht man keinen deckel lösen.beim ablassen bleibt das fahrwerk auf höchststellung da eine einfedern nicht möglich ist.vorteil dabei ist noch,man kommt von jeder hebebühne wieder runter.ich habe schon bei atu gesehen wie sie einen c5 mit gabelstabler von der bühne holten,nur weil sie keinen plan vom fahrwerk hatten.gibt eben solche und solche schrauber.......

Geschrieben

Ich verstehe noch immer nicht, was so schwer daran ist, einfach den Deckel vor einem Werkstattbesuch etwas zu öffnen?  Fürchtet man sich, dass der Seilzug der Motorhaubenöffnung reißt? Oder welches Problem gibt es da?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb wolffi50:

höchststellung fahren,

Dann erkläre mal, wie du in Höchststellung irgendwelche Fahrwerksteile wechselst.

Gruß Jens 

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