Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

bei meinem gestern erworbenen 2000er Xantia 2,0 HDI Break leuchtete heute morgen nach dem ersten Anlassen die rote Kontrollleuchte beim Kühlwasser-Thermometer relativ lange (ich habe die Zeit nicht gestoppt, vielleicht eine Minute; alle andern Kontrollleuchten waren schon lange aus, nur das Stop-Licht leuchtete, wenn ich mich richtig erinnere, genauso lang). Ist das normal? Bei den weiteren Starts am Tag war die Lampe dann gleich aus. Das Auto hat nebenbei bemerkt eine nachgerüstete Webasto-Standheizung, die am Kühlkreislauf angeschlossen ist, aber ich wüsste nicht, dass diese hier eine Rolle spielt. Wer weiß Rat?

Schwebende Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Genug Wasser ist drin? Frostschutz ok (wovon bei ordentlicher Wartung ausgegangen werden sollte) ?

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Genug Wasser ist drin? Frostschutz ok (wovon bei ordentlicher Wartung ausgegangen werden sollte) ?

Ne, daran habe ich auch zuerst gedacht. Ist es aber nicht.

Geschrieben
Wolfgang Braun postete

Martin Beckmann postete

Genug Wasser ist drin? Frostschutz ok (wovon bei ordentlicher Wartung ausgegangen werden sollte) ?

Ne, daran habe ich auch zuerst gedacht. Ist es aber nicht.

Ich habe jetzt nochmal mit Taschenlampe nachgesehen - meine Diagnose von heute morgen "Wasser ist drin" ist ja ein bisschen relativ ... Trotz verzeifelter Suche habe ich keine Min/Max-Markierung im (schwarzen) Ausgleichsbehälter gefunden. Wo finde ich die bzw. wie hoch muss der Stand denn sein?

Geschrieben

Guck mal in die Bedienungsanleitung, wie man es checkt :-)

Um ehrlich zu, bei dem Xantia 2.0 Benziner von meinem Vater konnte man es nicht einmal selbst kontrollieren, soweit ich mich erinnern kann. Wie die Lösung beim HDI ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur anregende Tipps geben, woran es liegen könnte, warum die Lampe leuchtet. Normalerweise sollte zuwenig drin sein.

Sorry, andere hier wissen sicher mehr,

Gruss Martin

edit: ich glaube, damals wurde das beim 2.0 direkt in den Kühler gekippt, und seitlich war ein Fenster, wo man den Stand sehen konnte. Das kann ja nicht sein, daß das nicht zu kontrollieren ist.

Geschrieben
Martin Beckmann postete

Guck mal in die Bedienungsanleitung, wie man es checkt :-)

Um ehrlich zu, bei dem Xantia 2.0 Benziner von meinem Vater konnte man es nicht einmal selbst kontrollieren, soweit ich mich erinnern kann. Wie die Lösung beim HDI ist, weiß ich auch nicht. Ich wollte nur anregende Tipps geben, woran es liegen könnte, warum die Lampe leuchtet. Normalerweise sollte zuwenig drin sein.

Sorry, andere hier wissen sicher mehr,

Gruss Martin

edit: ich glaube, damals wurde das beim 2.0 direkt in den Kühler gekippt, und seitlich war ein Fenster, wo man den Stand sehen konnte. Das kann ja nicht sein, daß das nicht zu kontrollieren ist.

Hallo Martin,

in der Betriebsanleitung steht nur der Satz "Der Kühlmittelstand muss sich zwischen den Markierungen Mini und Maxi am Ausgleichsbehälter befinden". Das überrascht nicht, aber ein Hinweis oder eine Abbildung, wo sich die Markierungen befinden, ist hier leider nicht enthalten. Möglicherweise bin ich von selektiver Spontanblindheit geschlagen, aber ich habe beim besten Willen keine Markierungen gefunden ...

Herzliche Grüße aus Bielefeld

Wolfgang

Geschrieben

Kein Problem, ich glaube Dir ja. Es ist ein Citroen und kein Golf ;-)

Es wäre schön, wenn mal jemand mit mehr Ahnung mit dem Xantia HDI sich melden würde.

"Dr.HDI" z.B. fällt mir da spontan zu ein, der fährt auch einen, hat sogar zwei.

Geschrieben

Hallo,

die Frage ist vielleicht, was das Kühlmittelthermometer anzeigte. Es ist normal, daß die "Übertemperatur" - Leuchte mit dem Einschalten der "Zündung" brennt (Lampentest). Es ist auch normal daß "Stop" leuchtet, wenn diese Leuchte im weiteren Betrieb angeht.

Also, was zeigte das Kühlmittelthermometer an? War die Temperatur normal bzw. kalt oder hat diese seelenlose Standheizung den Wagen tatsächlich bis zur Überhitzung von 120°C aufgeheizt?

Wenn die Temperatur normal war, handelt es sich um eine Freudsche Fehlleistung der Elektronik, war die Temperatur überhöht, würde ich die Standheizung überprüfen lassen, bevor der Xantia zur Bratwurst wird.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

die Kühlwassertemperaturanzeige war ganz unten: Der Motor war ja noch kalt und die Standheizung nicht in Betrieb. Auch beim Fahren ist die Temperatur nicht über 90 Grad gekommen, ich war aber auch nicht mehr als 10 Kilometer unterwegs. Die Kühlwasser-Warnleuchte und das Stoplicht haben danach auch nicht mehr geleuchtet - ich fand es nur irritierend, dass sie zunächst solange geleuchtet haben.

Herzliche Grüße

Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

also eine Freudsche Fehlleistung der Elektronik. Du wirst ja sehen, ob es noch einmal auftritt. Bei meinem XM ging jetzt bei dem Kälteeinbruch der Scheibenwischer 30 s lang nach dem Einschalten nicht. Wenn irgendwo etwas Feuchtigkeit im Relais sitzt, ist das wohl vorstellbar. Das gibt sich mit der Dauer der niedrigen Temperaturen.

Gernot

Geschrieben

Unter dem Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters ist im Steigrohr ein heller Plastikeinsatz wie ein Schnapsglas mit zwei gegenüberliegenden senkrechten Einschnitten (Spalten). Wenn man den Boden sehen kann, ist zu wenig Kühlmittel drin. Mitte Einsatz ist = voll, damit sich drüber noch Dampfdruck aufbauen kann (ist wichtig). Falls der Fehler noch mal auftritt: ein alter Motorelektronik- Experte hat mir mal verraten, dass angesichts der vielen Sensoren in und an modernen Motoren man nach dem Einschalten der Zündung ruhig ein paar Sekunden warten sollte, bis man startet. Dreht man zu früh, könnten Teile des Systems ihren Selbsttest nicht durchführen und gehen auf Fehlermeldung. Da man ja nicht weiß, wie die Motorelektronik und wann ihre Plausibilitätskontrolle(n) durchführt, kann es durchaus sein, dass sich das ganze Problem in Wohlgefallen auflöst. Nach der Methode funktioniert in meinem HDi der Pedalwertgeber (Ex- Gaszug). Alle paar Monate mal (immer wenn ich es eilig habe) entdeckt er einen Fehler, gelbe Motorwarnleuchte geht an, Motor regelt selber die Leistung herunter auf ca. 90 km/h auf gerader Strecke .. die Lastzüge kommen von hinten immer näher ... Auf dem Parktplatz Motor aus, fünf Minuten warten, Motor an .. und dann gibt es zwei Varianten. 1. mit gelber Warnleuchte an volle Leistung oder 2. Leuchte aus und volle Leistung. Was sagte bisher der Fehlerspeicher? - Da iss nix.

mfg fb

Geschrieben

vielleicht mal checken ob in den tiefen der elektronik softwarefragmente

von microsoft schlummern -:- schwerer ausnahmefehler in iexplore.exe -:-

Geschrieben
Folkher Braun postete

Unter dem Verschlussdeckel des Ausgleichbehälters ist im Steigrohr ein heller Plastikeinsatz wie ein Schnapsglas mit zwei gegenüberliegenden senkrechten Einschnitten (Spalten). Wenn man den Boden sehen kann, ist zu wenig Kühlmittel drin. Mitte Einsatz ist = voll, damit sich drüber noch Dampfdruck aufbauen kann (ist wichtig).

mfg fb

Hilfe - ist mein Xantia anders als die anderen?

Ich habe nochmal nachgesehen: Ein helles Steigrohr habe ich gefunden, aber keinen auch nur im entferntesten an ein Schnapsglas erinnernden Einsatz. Und auch von Min.- und Max.-Markierungen nach wie vor keine Spur ... Ich habe zur Sicherheit ca. 0,4 Liter Frostschutz nachgefüllt - und heute morgen hat das Lämpchen nach dem Anlassen nicht mehr geleuchtet. Auch kurz nach dem Start sind leichte Blasenbildung, Dampfschwaden im Ausgleichsbehälter und ein pulsierender Strom aus dem Steigrohr normal, oder?

Geschrieben

du kannst zur allergrösten sicherheit den ausgleichsbehälter auch randvoll

füllen-was zuviel drin ist wird eh rausgedrückt.---------------------------------------------mfg---------jens-----------------------------------------

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...