Zum Inhalt springen

XM gelbe Kappen Scheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nur mal so in den Raum gefragt:

Bei den ersten XM in F gab es ja die gelben Scheinwerfer. Das waren doch eigentlich nur gelbe Kappen über dem Leuchtmittel und keine gelben Reflektoren. Gibts die Kappen irgendwo noch außer einen ganzen Scheinwerfer aufzustöbern und kaufen zu müssen, wo auch nicht sicher ist, ob die dann noch dabei sind. Könnte man sowas auch nachfertigen?

Geschrieben

Die gibts im Citroenscenigen Zubehör. So zum Beispiel auf der Citromobile.

Geschrieben

Die Leuchtmittel gibt es mit gelbem Glas.

• Danke 1
Geschrieben

Vermutlich aber nicht bei Halogen...

Geschrieben (bearbeitet)

Gibts auch für Halogen.

Bearbeitet von EntenDaniel
  • Like 1
Geschrieben

Bei Halogen hatte damals bei dem Versuch die Birnen mit Glühlampentauchlack aus der Bastelbude zu färben, die Farbe in Rauch aufgelöst - schade eigentlich bei 220 V hats gut funktioniert  für die Discobeleuchtung...

Geschrieben

Hab beim BX auch mal mit Kappen hantiert - totaler Mist - irgendwie hilt es nie richtig. Hab dann gelbe H4 rein gemacht. In der Ente hatte ich in den Zusatzfernscheinwerfern gelbe H3.

Geschrieben

Gelbe Scheinwerfer im XM wäre auch was für mich...   Weiss jemand, ob es da auch noch was für den Y4 gab (oder gibt)?

TÜV, ABE,...?    Ich zitiere mal Werner: "F*** for TÜV"

Geschrieben

Y4 hatte immer weiße Scheinwerfer. Gelbes Licht gab es in F nur bis 1993. Jüngere Fahrzeuge dürfen auch in F nicht mit gelbem Licht rumfahren.

• Like 2
Geschrieben

...schade, hätte mir gut gefallen....

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Petruschka:

...schade, hätte mir gut gefallen....

Du kannst dich mit gelben Standlichtern trösten.

• Like 1
Geschrieben

Ich hatte im XM - als kleine Spielerei - gelb eingefärbte H1 als Fernlicht. 

0d62e8e8-1ea1-4a29-a3tfzm.jpeg

Ich habe die Birnchen für‘s Fernlicht verwendet, weil mir von außen der gelbe Schimmer in den Scheinwerfern ganz gut gefallen hat. In den Abblendlichtern habe ich weiterhin Nightbreaker belassen. Da wollte ich bei der eher mauen Lichtausbeute der XM-Scheinwerfer eher keine eingefärbten Birnchen haben :) 

• Like 2
Geschrieben

Im Püschoh ( 489.500km) fristen auch Blinkerbirnchen Ihr Standlichtdasein... Wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist wirft das auch noch gelbliche Schattenlarge.IMG_1586.JPG.b20fde08d4078f07ad6a835807eaaf6e.JPGlarge.IMG_1587.JPG.33a18c3c9c57b47122b37aeec25e2572.JPG

• Haha 1
Geschrieben

Wo gibts denn die gelben H 1 , kommen in meinem XM auch als Fernlicht - finde ich ne gute Idee...

Geschrieben

Leider schon zu lange her, kann das auf Ebay nicht mehr zurückverfolgen. Es müssten aber die hier gewesen sein: klick :)

• Danke 1
Geschrieben

Ah danke hab mal welche bestellt

Geschrieben

Für Nebelscheinwerfer sind hellgelbe nach wie vor erlaubt.

Und ganz früher war gelbes Abblendlicht in Deutschland legal. Der Vorteil ist, Tiere bleiben nicht stehen, wenn sie in gelbes Licht gucken.

Geschrieben

Unser Erdkundelehrer hat mit gelber Kreide geschrieben weil angeblich mehr Aufmerksamkeit !!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Kroack:

Unser Erdkundelehrer hat mit gelber Kreide geschrieben weil angeblich mehr Aufmerksamkeit !!

Ich bin auch studierter "Erdkunde"lehrer, aber ich habe immer mit Rot geschrieben, das bringt nochmal mehr Aufmerksamkeit! 😂 (das mit dem Rot war ein Schmäh, das stimmt nicht)...

Danke für eure Inputs und Beiträge.

Mich würden eher die "Globen" interessieren, beim CX hatte ich auch welche. Gelbeingefärbte H1 werde ich mir eher nicht einbauen, da bleibe ich - wegen der Lichtausbeute - lieber bei Nightbreakern oä.

Ich werde mit dem XM auch seltenst in der Nacht fahren und auch nicht bewusst bei Regen oder Nebel.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Mich würden eher die "Globen" interessieren, beim CX hatte ich auch welche.

Das blöde ist, dass man für die »Globen« auch spezielle H4-Lampen braucht, die am Sockel den Kragen haben, in die man die Globen reinsteckt.

Bei Standard-H4-Lampen halten die Dinger nicht ohne zusätzliche Bastelei – man muss auch aufpassen, dass die dann nicht schief sitzen, sonst schmelzen die weg.

Geschrieben

Gab es den XM nicht sogar mit gelben Reflektoren? Meine ich mal in F gesehen zu haben.

Geschrieben

Ja gab´s. Sind aber super selten die Teile. Hab so Teile mal an einem Y3 gesehen. Meine mich aber zu erinnern, daß die Streuscheibe gelb war 🤔

Geschrieben
vor 20 Stunden schrieb bx-basis:

Y4 hatte immer weiße Scheinwerfer. Gelbes Licht gab es in F nur bis 1993. Jüngere Fahrzeuge dürfen auch in F nicht mit gelbem Licht rumfahren.

War der ZX nicht sogar, das erste Fahrzeug (von Citroën), was nicht mit gelben Lampen vorgestellt wurde?

Geschrieben

Ich bekomm gerade nicht in die Birne warum gelbe Scheinwerfer künstlich erzeugt und gefragt sind, während glasklare Standlichter gefragt sind und sauteuer sind.

Geschrieben

Hier kommt dann mal der erhobene Zeigefinger☝️👮‍♂️: Gelbe Scheinwerfer sind in D, abgesehen von Nebelscheinwerfern verboten. Fernscheinwerfer gehören auch zu den Scheinwerfern.

• Like 1