Zum Inhalt springen

XM gelbe Kappen Scheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Zusatzscheinwerfern ist auf die Kennung zu achten, ob es sich um Zusatznebelscheinwerfer oder Zusatzfernscheinwerfer handelt. Hab da mal nicht drauf geachtet und es rächte sich direkt bei der nächsten HU.....

Also nicht so rumfahren:

Ente Front 2018.JPG

Geschrieben

vor 4 Stunden schrieb badscooter:

Mich würden eher die "Globen" interessieren, beim CX hatte ich auch welche. Gelbeingefärbte H1 werde ich mir eher nicht einbauen, da bleibe ich - wegen der Lichtausbeute - lieber bei Nightbreakern oä.

Ich werde mit dem XM auch seltenst in der Nacht fahren und auch nicht bewusst bei Regen oder Nebel.

Im Fernlicht war die etwas schlechtere Lichtausbeute der gelben Birnchen m.E. zu verkraften. Das Fernlicht fand ich beim XM eigentlich recht stark, da hatte ich auch nie den Bedarf, Nightbreaker reinzustecken.
Im Abblendlicht für mich aber ganz klar indiskutabel. 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb TurboC.T.:

Das Fernlicht fand ich beim XM eigentlich recht stark, ...

Ja, ich bin überhaupt ein Fan der Charakteristik des Lichtes beim XM. Fernlicht super, Abblendlicht könnte sicher etwas besser sein.

Und ja, auch ich finde die mitlenkenden Xenon im C5 noch besser. Beide haben keinen abgehakten hell/dunkel Bereich wie bei vielen Autos, der zusammen mit einer schlechten Federung gleich nochmal so blöd ist.

Bei dem Wunsch nach gelben Scheinwerfern, bzw den Kappen, geht es mir auch nicht darum unbedingt ständig im Alltag damit herumzufahren. Es ist eher ein muss-ich-haben damit ich es habe. Beim CX waren die nach einer Fahrt auch wieder draußen. 😁 Aber sie lagen griffbereit da...

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb EntenDaniel:

Meine mich aber zu erinnern, daß die Streuscheibe gelb war 🤔

Original nicht. Die Gläser waren immer klar, die innere Kunststoffstreuscheibe grundsätzlich auch, diese vergilbt jedoch und bei einigen so stark, dass sie tatsächlich "gelb" ist.

Geschrieben

Da bietet es sich an, mal zeitgenössische Bilder heraus zu suchen:

citroen-xm-tutte-le-foto-storiche.webp

Man sieht ganz gut, dass die Streuscheiben transparent-weiß waren :) (muss aber zugeben, dass ich mir da bis geradeeben auch nicht mehr sicher war, ob die nicht gelb eingefärbt waren)

Man beachte die Plastikabdeckung, die man an der hinteren Wagenheberaufnahme sieht. Selten :) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb matgom:

Ich bekomm gerade nicht in die Birne warum gelbe Scheinwerfer künstlich erzeugt und gefragt sind, während glasklare Standlichter gefragt sind und sauteuer sind.

Das „Problem“ vergilbter Standlichter wird hier erst seit kurzem inflationär besprochen ;) 

Mich hat das nie gejuckt. Die an meinem V6 waren aber noch ganz chic, wie man sieht. Müssten die 2006 im Zubehör zu je 30 Euro gekauften gewesen sein ;) 

Bearbeitet von TurboC.T.
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb TurboC.T.:

Man beachte die Plastikabdeckung, die man an der hinteren Wagenheberaufnahme sieht. Selten :) 

Ja, mein ehm. 92er hatte die Abdeckungen auch hinten und vorne. Und ich war verwundert, dass sie mein jetziger 95er auch noch hinten hat, wenn auch nicht mehr so qualitativ wie beim Y3. Zufällig hat sich dieses Jahr der Kundenberater meiner Werkstatt einen Y4 Break gekauft, der hat sie auch hinten. Mich wundert, dass die Abdeckungen bei soviel Kilometern, Jahren und Werkstattaufenthalten nicht verlustig gingen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb badscooter:

Original nicht. Die Gläser waren immer klar, die innere Kunststoffstreuscheibe grundsätzlich auch, diese vergilbt jedoch und bei einigen so stark, dass sie tatsächlich "gelb" ist.

Ja, original, waren die weiß. Aber ich denke, @JanBo.Sattlermeint die richtig gelben aus dem Zubehör. Im Zubehör gab es tatsächlich komplett gelbe Scheinwerfer mit gelber Scheibe. Sowelche hab ich schon an einem Y3 gesehen. Also so gelb, wie die Streuscheiben der Fernscheinwerfer meiner oben abgebildeten Ente.

Bearbeitet von EntenDaniel
Geschrieben

Wenn es die gelben Scheinwerfer – die Leuchtmittel werden es nicht gewesen sein – beim Y3 als Originalausstattung gab, müsste sich das im Service-Portal ermitteln lassen.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Oldieschrauber:

Hier kommt dann mal der erhobene Zeigefinger☝️👮‍♂️: Gelbe Scheinwerfer sind in D, abgesehen von Nebelscheinwerfern verboten. Fernscheinwerfer gehören auch zu den Scheinwerfern.

...lieber Joachim, Du bist eine Spassbremse! 😊😊😊

Als Serviceberater und KFZ-Meister muss ich zwar auch nach aussen hin ebenfalls Deine Meinung vertreten, aber privat finde ich gelbe Scheinwerfer im XM (wie oben im Bild) optisch einfach genial!  Ich will auch sowas!

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb holger s:

Wenn es die gelben Scheinwerfer – die Leuchtmittel werden es nicht gewesen sein – beim Y3 als Originalausstattung gab, müsste sich das im Service-Portal ermitteln lassen.

Die gelben Scheinwerfer mit gelber Streuscheibe waren keine Originalausstattung. Die gabs übern Zubehör - ob über die Citroën-Accessoirie oder über einen externen Zulieferer, kann ich leider nicht sagen.

• Danke 1
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb EntenDaniel:

Ja, original, waren die weiß. Aber ich denke, @JanBo.Sattlermeint die richtig gelben aus dem Zubehör. Im Zubehör gab es tatsächlich komplett gelbe Scheinwerfer mit gelber Scheibe...

Kann ich leider nicht sagen, weiß ich nicht. Ist mir in den Zubehörprospekten nicht aufgefallen. Von Morette gab es die runden Scheinwerfer in gelb, vielleicht hatte Musketier oder wer auch immer die anderen in gelb im Angebot. Ich hab auch kein Bild ergoogelt dazu.

Hier noch ein gelber auf der Citromobil 2017.

Screenshot_20230330-212117_Firefox.jpg.ecd1d9507105172d1b9db3971459ad3f.jpg

• Like 1
  • Danke 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich stehe auch absolut auf gelbes Licht, aber damit wird man gern angehalten...

Deshalb hier mein Kompromiß Setup:

Osram All Season leicht gelblich und voll legal als Abblendlicht

(So wird man nicht angehalten ;)   die findet man aber selten inzwischen...)

Nebescheinwerfer gelb foliert von aussen, wirkt seeeehr gelb,

Fernlicht gelbe 100 Watt H1 wie bereits gepostet

(die gibts aber nicht wirklich sehr gelb )

large.IMG_1222.PNG.a65efd2bd65c16c0b7171

Bearbeitet von Ernie 69
Bilder