Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe einen C3 II 1.2 VTI 82, 113.000 km und bekomme den Fehlercode P0420 - Catalyst System Efficiency Below Threshold - Bank 1

Ähnlich wie in diesem Forumbeitrag:

 

Resettet habe ich ihn auch aber kam dann genauso nach 100 km wieder.

Ich habe mit meinem OBD Adapter bei leichtem konstanten Gas geben die Lambdasonden verglichen.

Lambdasonde 1 pendelt immer zwischen 0 und 0.9V, relativ stabil.

Lambdasonde 2 pendelt wenn ich kein Gas gebe genauso.

Sobald leicht Gas gegeben wird stellt sich die Spannung bei Lambdasonde 2 stabil auf 0.06V ein, also fast 0V.

 

Was genau ist hier das Problem? Kat defekt oder Sonde?

Da ich keine Werkstatt meines Vertrauens habe, will mich nicht bei der Werkstatt über den Tisch ziehen lassen und den Kat für viel Geld tauschen obwohl er noch geht.

 

Solltet ihr noch mehr Infos brauchen, gebt Bescheid!

Danke und Ciao!

Daniel

 

Bearbeitet von mullman1
Geschrieben

Die Funktion Deiner Lambdasonden (bei warmen Motor?) ist korrekt.  Die Schwankung des Signals der Monitorsonde im Leerlauf deutet tatsächlich auf einen gealterten Katalysator hin.

Wenn das Auto nur Kurzstrecke fährt, könnte man einmal eine längere Strecke jenseits der 100 km/h fahren. Wenn sich dann nichts am Fehlerbild ändert, ist der Katalysator zu tauschen.

Gernot

Geschrieben (bearbeitet)

Jo und was melden die Sonden wenn der Motor nicht läuft? Man würde dann erkennen ob die Sonden oder die Steckverbindungen ein Problem haben. Habe ich oftmals bei Abgasprüfungen erlebt. 

 

 

Bearbeitet von Xantiakraschi
Geschrieben

Man kann das auch prima live überprüfen, Gas geben und schlagartig wegnehmen.

Das ist ja noch ein EB2 Motor mit 2 simplen Sauerstoffsonden.
Die Nachkatsonde muss Zeitverzögert reagieren, je direkter, desto weniger ist der Kat noch in der Lage Sauerstoff zu puffern.
 

Wird wohl der Kat hin sein und nicht mehr in der Lage den Sauerstoffüberschuss für die Phase des Mangels zu puffern.
Da hilft nur ein neuer. Neue Sonde machts nicht besser, weil sie ja prinzipiell reagiert. Neue Sonde würde ggf. etwas schneller reagieren, bringt dir aber nix.

Die Abgaswerte dürften unter aller Sau sein, wenn die Kontrollsonde sich meldet ist die Echtmessung ordentlich im CO dabei.

Geschrieben (bearbeitet)

Habe die Sonden mal überprüft, wenn der Motor aus ist.

Beide haben einen konstanten Spannungswert von ca. 0,45V.

 

Da die 2. Sonde aber beim Gas geben reagiert scheint der Kata ja nicht komplett hinüber zu sein oder?

Was darf das bei einer Werkstatt kosten den zu tauschen?

Wahrscheinlich ein teurer Spaß...

Zur Abgasmessung habe ich leider privat keine Möglichkeit, hilft wohl nur die Werkstatt.

 

Vielen Dank für eure Meldungen!

Bearbeitet von mullman1
Geschrieben

Der Katalysator kostet im freien Teilehandel ca. € 300,-. Einbau in der freien Werkstatt sicherlich auch die Größenordnung.In der Citroën Werkstatt werden es etwa € 1.000,- werden.

Gernot

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb mullman1:

Habe die Sonden mal überprüft, wenn der Motor aus ist.

Beide haben einen konstanten Spannungswert von ca. 0,45V.

 

Da die 2. Sonde aber beim Gas geben reagiert scheint der Kata ja nicht komplett hinüber zu sein oder?

Was darf das bei einer Werkstatt kosten den zu tauschen?

Wahrscheinlich ein teurer Spaß...

Zur Abgasmessung habe ich leider privat keine Möglichkeit, hilft wohl nur die Werkstatt.

 

Vielen Dank für eure Meldungen!

Die 0,45V sind dann Ok. Bleiben die Werte auch stabil bei 0,45 V wenn Du an den Steckern wackelst? Durch Motorvibrationen verändern sich manchmal die Werte und verfälschen das Ganze. Nur so als Hinweis.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...