Zum Inhalt springen

Sicherheitsgurt BX II Break vorne (Fahrersitz)

Empfohlene Beiträge

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin, 

unser Sicherheitsgurt für den Fahrersitz zeigt nach al den Jahren (Bj.1993) deutliche Verschleißerscheinungen. Bei C. Gibt es den angeblich nicht mehr. Was können wir tun? Wo gibt es noch Ersatz? Kann man den Gurt alleine ohne die Mechanik ersetzen? Der Wagen / Gurt ist unfallfrei, nur mechanisch abgenutzt. 

oder wo finde ich einen guten gebrauchten Gurt? Suche im I’nett bisher ergebnislos. 

Den schönen guten  zuverlässigen BX Break deswegen zu verschrotten, ist keine Alternative! Wir sind alte Rentner und brauchen kein neues Fahrzeug mehr.

Gruß Volker Klein! 

Geschrieben

Schwarz oder grau mit leichtem Muster? Der Gurt ist nur als komplette Einheit mit der Aufrollmechanik zu ersetzen, Arbeitsaufwand ca. 20 Munuten. Passt von jedem BX ab ca. Bj. 1990 (Gurtschloß 2. Generation mit rotem Druckknopf) und sollte sich daher sehr leicht auftreiben lssen. Hätte mit Sicherheit einen da, allerdings Versand aus Frankreich...

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Also ganz man die Schnalle durch die Verkleidung der B-Säule schieben? Früher hatte ich keine Probleme mitbsolchen Arbeiten, aber altersbedingt sieht das nun anders aus.

Der Originalgurt ist schwarz, letztendlich wäre das aber egal solange es nicht lila oder knallorange, knatschgrün. schreigelb ist. Was soll er denn kosten? Ich habe kein Paypal, online-Banking - nur Überweisung möglich. 

In D habe ich bisher nichts gefunden, weder von privat noch Händler. Nur so ein paar Angebote aus China u.ä., denen ich nicht so recht traue, wo auch keiner aus dem Bekanntenkreis Erfahrung hat oder was weiß. Nach F oder B oder NL fahren ist nicht mehr

Gruß Volker Klein

Geschrieben

Solange alles andere OK ist und nur der Gurt bechädigt, kann man sich da notfalls einen neuen drannähen lassen. Auch in lila, knallorange, knatschgrün oder schreigelb. Ist man mit der Farbe zufrieden, stellt ein guter gebrauchter kompletter Gurt aber wohl die günstigere Variante dar.

Aufpassen, dass man nicht aus Versehen einen von der Beifahrerseite erwischt (ich geh mal davon aus, dass die beim BX wie beim XM zum Verwechseln ähnlich aussehen).

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Moin 

„dran nähen lassen“ - Der ist gut! Aber sicher nicht von Muttern oder Oma oder der Änderungsschneiderei im Dorf. Das hilft nicht weiter. Bitte konkrete Angaben! Da braucht man spezielles Garn und Gurtband. Wer kann und macht so was? 

Dann doch lieber einen gebrauchten

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Volker Klein:

Also ganz man die Schnalle durch die Verkleidung der B-Säule schieben? Früher hatte ich keine Probleme mitbsolchen Arbeiten, aber altersbedingt sieht das nun anders aus.

Der Originalgurt ist schwarz, letztendlich wäre das aber egal solange es nicht lila oder knallorange, knatschgrün. schreigelb ist. Was soll er denn kosten? Ich habe kein Paypal, online-Banking - nur Überweisung möglich. 

In D habe ich bisher nichts gefunden, weder von privat noch Händler. Nur so ein paar Angebote aus China u.ä., denen ich nicht so recht traue, wo auch keiner aus dem Bekanntenkreis Erfahrung hat oder was weiß. Nach F oder B oder NL fahren ist nicht mehr

Gruß Volker Klein

Versand ist kein Problem, ein Konto in D habe ich auch noch. Und einbauen kann das sicher irgendjemand in Deiner Nähe. B-Säulenverköeidung muß ab, mehr nicht.

ACCM Volker Klein
Geschrieben

Einbauen ist kein Problem.

Nur rumfahren zum Suchen ist eines.