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Geschrieben

Hallo!

Das Auto meiner Freundin treibt mich in den Wahnsinn...

Man musste immer zweimal auf die Bremse treten, um Wirkung zu erzielen.

Also alles unter die Lupe genommen, ein RBZ hinten war undicht. Ersetzt, entlüftet, und... keine Verbesserung.

Es handelt sich um einen AX 1,0 Teen, Bj um 93.

Wenn man Druck aufgebaut hat, hält er diesen auch wenn man lange fest auf die Bremse tritt. Ohne Druck greift die Bremse erst kurz vor dem Bodenblech, und dann nur einseitig (vorne rechts i.O.)

Beim letzten Entlüften war eine kleine Verbesserung festzustellen... ich tippe eigentlich sehr stark auf Luft im System.

Ein Freundlicher hat mir gesagt, beim AX mit integrierten Bremsdruckreglern könne ich nicht auf die normale Pumpen-Halten Methode entlüften (hat bisher bei allen meinen Fahrzeugen geklappt)

Warum? Was ist der Trick? Das ist doch nur ein Kreislauf, oder??

Bin für jeden Tipp (auch schlechte ^^ ) dankbar !

Gruß,

pfc

Geschrieben

Doch, die Methode funktioniert auch beim AX.

Ist nur nicht empfehlenswert beim Pumpen komplett durchzutreten!!

Kingt aber auch so, als wenn der HBZ im Eimer ist.

Hatte das bei meinem alten auch mal. Erst Pumpen bis was kam. War nicht gut. :-(

Geschrieben

Der AX hat nach meinem Wissen doch zwei Bremskreisläufe? Hast du alle vier Bremsen entlüftet oder nur den einen Bremszylinder? Normale Reihenfolge wäre lv-rv-lh-rh, auch kannst du beinahe sicher sein dass de andere RBZ hinten seinen Geist aufgeben wird. Dies ist ein Phänomen dass mir schon des öfteren aufgefallen ist.

Geschrieben

Harald hat Recht. Der Ax besitzt ein diagonal aufgeteiltes Zweikreis-Bremssystem. Wenn wiederholt Luft in das System kommt, liegt garantiert noch eine Undichtigkeit vor.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

fängt man nicht HR an dann HL und dann VR und zum schluss VL???

Geschrieben

Ich wusste dass ich irgendwo wieder einen Denkfehler hatte.

Geschrieben

Argh...

hab jetzt nochmal extra gründlich entlüftet in reihenfolge hr hl vr vl (wie schon vorher) - is auf jeden fall der hbz hinüber :(

Also gleich nächste Frage:

Gibts dafür einen Reparatursatz?

...und gibts Entlüfterschrauben einzeln? eine ist ein bißchen rund geworden ;)

Danke für die Antworten!

Geschrieben

Reparatursatz für einen Hauptbremszylinder? Einfach einen neuen kaufen, Deine Freundin wird es Dir danken!

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Da muß ich dir recht geben... aber was tun wenn sie nicht will, dass ihr freund für sie zahlt - und sie kein geld hat? ^^

Geschrieben

Wenn sie kein Geld hat, um mit einem verkehrssicheren Auto am Straßenverkehr teilzunehmen und eine Reparatur ihres Freundes nicht in Anspruch nehmen will, dann muss sie halt laufen. Ganz einfach.

Geschrieben

Das Stimmt wohl... Wer kommt auf die Idee, bei den Bremsen zu sparen?!

50€ bei Mei***.

Entlüfterschrauben gibt's einzeln. Frag mal bei Cit. Die hinten sind aber erheblich teurer. Keine Ahnung wieso... Mach gleich etwas Kupferpaste auf das Gewinde, dann passiert sowas nicht nochmal... ;-)

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Nur so am Rande:

Bei einem diagonalen Zweikreissystem wird etwas anders entlüftet:

Z.B.: links hinten - rechts vorne - rechts hinten - links vorne

Oder: rechts hinten - links vorne - links hinten - rechts vorne

Auf jeden Fall NICHT in der Reihenfolge: erst alle hinten, dann alle vorne

Geschrieben

Hab jetzt einfach nen neuen bestellt... da brauch ich wenigstens beim Entlüften nicht so aufpassen ;)

Seid ihr absolut sicher mit dem diagonalen Zweikreissystem?

...war also doch ein Trick dabei :P

Naja Luft sollte jetzt auf jeden Fall trotzdem komplett draussen sein, habe gestern durch jede Bremsleitung 1 liter gespült... hat ne Zeit lang gedauert.

Null komma null Verbesserung.

Geschrieben

@ Jensen: Hast du eine Ahnung wo die Schrauben preislich liegen? Bei M**sen stehen die nicht mit auf der Liste.

Geschrieben

So'n "Kleinkram" bekommt man nur meist direkt bei Citroen.

Glaub vorn waren das so 2€ pro Stück und die hinten 4€. Die Rechnung ist momentan leider unauffindbar, sonst hätt ich mal was genaueres sagen können.

Der Sattel wurde aber beim Saxo und beim alten 106 1.0 auch noch verbaut. Sollte also kaum Probleme geben, die zu beschaffen.

Geschrieben

... ich glaube damit kann ich leben :) thx

Trotzdem noch die Frage: Seid ihr sicher mit dem diagonalen Zweikreissystem?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yes, ganz sicher,

AXse gibts immer mit Diagonal2Kreis, je nach Baujahr und Motorisierung sogar mit Bremskraftregler auffe Hinterbremsen.

Geschrieben

ok... hoffentlich letzte frage: egal ob hr-vl oder hl-vr zuerst?

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, das ist wirklich egal, weil die beiden Kreisläufe gleichviel Leitungsvolumen haben.

Bei konventionellen Zweikreisläufen, die nach vorne und hinten getrennt sind, soll immer mit dem Kreislauf des größeren Volumens begonnen werden. Das ist natürlich dann immer der hintere Kreislauf.

Viel Schbas beim Bremsen.......

Geschrieben

Soo alles klar. Die Bremsen ziehen wie Drecksau!

Also danke an alle für die Hilfe und weiterhin gute Fahrt!!

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