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Geschrieben

Hallo Freunde und Foristen!
Es geht um einen C5 Turbo Diesel mit den Schlüsselnummern 3001/AIP (120 kW) und einer Erstzulassung vom 14.05.2012.
An der Drosselklappe ölt es mächtig und sie wurde wohl auch schon ersetzt. Zudem qualmt es ordentlich blau.
Unsere junge Meisterin meint nach Studium des Steuergeräteinhalts, es müsse vermutlich der Turbo sein, den wir aber nicht wirklich reparieren können.
Daher meine Frage: Lässt man das beim Freundlichen machen oder sucht man sich einen Diesel-Spezialisten, z.B. einen Bosch-Dienst.
Habt ihr eine Idee davon, was das kosten wird?
Danke für eure Tipps und Hinweise.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb RoteZora:

Daher meine Frage: Lässt man das beim Freundlichen machen oder sucht man sich einen Diesel-Spezialisten, z.B. einen Bosch-Dienst.

Beide Werkstätten werden in diesem Fall einen neuen AT-Turbo verbauen. 

 

vor 2 Stunden schrieb RoteZora:

Habt ihr eine Idee davon, was das kosten wird?

Beim Händler, -die Reparatur nach Herstellervorgaben und mit originalen Teilen , um die 2000€ .

Geschrieben

Nicht fahren!!

ich hab vor kurzem einen Motor getötet der eine Turboschaden hatte!

mit Knapp über Standgas wollte ich zur rettenden Werkstatt. 
Plötzlich, starker Qualm und zack

Motor fest 🫤

  • Traurig 1
Geschrieben

Habe erst gerade bei nem 1.6 thp aus einem DS3 Racing nen Austauschlader aus ebay verbaut - 280 material. Mit Dichtungen, Muttern etc. In ca 4-5 h gewechselt

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Xynactra:

Habe erst gerade bei nem 1.6 thp aus einem DS3 Racing nen Austauschlader aus ebay verbaut - 280 material. Mit Dichtungen, Muttern etc. In ca 4-5 h gewechselt

Top-Angebot ! Gewährleistest du nur oder gibt es auch Garantie auf deine Arbeit ? 😄

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Top-Angebot ! Gewährleistest du nur oder gibt es auch Garantie auf deine Arbeit ? 😄

Garantie auf den Turbo gibt es vom Aufbereiter 2 Jahre, ich stehe natürlich gerade wenn beim Aus und Einbau was schiefläuft :) Genau so muss der Aufbereiter gerade stehen, wenn beim Turbo was nicht stimmt.

Auch erst kürzlich hatte ich eine WaPu an einem Opel Kadett ersetzt. 50km später macht die schaurige Geräusche und förderte kein Wasser mehr. Also neue Pumpe eingebaut (auf meine Kosten), keine kosten für den Kunden natürlich. Arbeit und Material sollte dann Autodoc übernehmen, da in diesemfalle das Ersatzteil von dort stammt und es so in Ihren AGB's steht. Aber da arbeite ich noch drann..

Falls du dir überlegst deinen Citroen zu mir zu bringen, ich bin "leider" in der Schweiz und nicht aus DE :)

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Xynactra:

Habe erst gerade bei nem 1.6 thp aus einem DS3 Racing nen Austauschlader aus ebay verbaut - 280 material. Mit Dichtungen, Muttern etc. In ca 4-5 h gewechselt

Manche Schrauben halt auch in der "Freizeit" gern und leisten bessere Arbeit als die Fachwerkstatt. Ob ein Turbo für 280 Franken/Euro preiswert ist, wird sich zeigen.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Ronald:

Manche Schrauben halt auch in der "Freizeit" gern und leisten bessere Arbeit als die Fachwerkstatt. Ob ein Turbo für 280 Franken/Euro preiswert ist, wird sich zeigen.

So handhabe ich das. Ich kann nicht einfach nicht mehr schrauben, dafür habe ich viel zu viel Spass daran.

Was den Turbo betrifft: das dachte ich mir auch. Es ist ein originaler der aufbereitet wurde oder "regeneriert" wie es oft genannt wird. Der alte muss auch zurück. Da es ein Occasion  Fahrzeug ist das anschliessend mit Garantie verkauft wird, wollte ich es mal ausprobieren.. bis jetzt funktioniert alles top.

Geschrieben

Jo,so hat es mir meine Citroenwerkstatt auch gesagt.Originaler kostet etwas über 900€,da liegt er aber nur auf den Tisch,mit einbau um die 1500€.wenn dann noch Sachen dazu kommen wie Unterdruckschläuche ect. können es auch an die 2000 werden.Option (da er weiß das ich selber Schraube) Aufgearbeitetn vom Turbospezi kaufen so um die 300€ und alten zurück schicken,gleich das Unterdruckgeraffel für 140 dazu.Wochenende Basteln und freuen das etwa 2/3 Geld gespart.

Aber so siehts doch mit allen Reparaturen aus-Auto ,Motorrad selbst das Fahrrad...

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Xynactra:

regeneriert

hab auch das Wort "refurbished" schon gehört/gelesen. lG JS

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb RoteZora:

Turbo

Schaut mal alle Turboluftleitungen durch. Vielleicht ist da irgendwo ein Riss. LG JS

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb wolffi50:

Jo,so hat es mir meine Citroenwerkstatt auch gesagt.Originaler kostet etwas über 900€,da liegt er aber nur auf den Tisch,mit einbau um die 1500€.wenn dann noch Sachen dazu kommen wie Unterdruckschläuche ect. können es auch an die 2000 werden.Option (da er weiß das ich selber Schraube) Aufgearbeitetn vom Turbospezi kaufen so um die 300€ und alten zurück schicken,gleich das Unterdruckgeraffel für 140 dazu.Wochenende Basteln und freuen das etwa 2/3 Geld gespart.

Aber so siehts doch mit allen Reparaturen aus-Auto ,Motorrad selbst das Fahrrad...

wenn du eine Hebebühne hast und selber schrauben kannst, würde ich dir auch empfehlen den selber zu tauschen.

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Xynactra:

wenn du eine Hebebühne hast und selber schrauben kannst, würde ich dir auch empfehlen den selber zu tauschen.

Gehört da nicht mehr dazu? Einige Lieferanten verlangen Prüfprotokolle für die Ölleitungen. z. B. Druck und Durchflussmengen

  • Like 1
Geschrieben

Ronald,bei Volvo muß sogar die Ölzufuhrleitung mit getauscht werden,bei den 1,6 HDI (PSA).

Frag mich nur wie ich prüfen soll wenn der Turbo nicht funzt...

Geschrieben
22 hours ago, Ronald said:

Gehört da nicht mehr dazu? Einige Lieferanten verlangen Prüfprotokolle für die Ölleitungen. z. B. Druck und Durchflussmengen

Eben. Es muss die Ausfallursache ermittelt werden. Sonst hat man nicht lange Freude am neuen Lader.

Geschrieben

Wenn der Lader schon Teile geschmissen hat , ist es mit dem Austausch des Turbo nicht alleine getan.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

schon Teile geschmissen hat

Ist jetzt nicht so aufwändig. Ich würde die Leitungen zu Ladeluftkühler auswaschen und den Kühler tauschen. An der Abgasseite sollte das unkritisch sein.

Gruß Jens 

Joshau Saliwoda
Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb jens-thomas:

Ladeluftkühler

prüfen, ob nirgendwo noch Motoröl in Ladeluftleitung steht. Bleibt Öl zurück besteht die Gefahr, dass der Motor nach dem Warmfahren das Altöl ansaugt und damit weiterläuft (=sich nicht mehr abstellen lässt). LG JS

Geschrieben

Ich hatte bei meinem C5 (gleiches Modell,gleicher Motor) 329 für den regenerierten Lader + 200 Kaution gezahlt. Mit Märchensteuer rund 550.

Die Kaution gab es nach Alteilrückgabe umgehend zurück. Er muss aber "Aufarbeitungsfähig" sein.

Allerdings hatte ich ein anderes Schadensbild.

Bis in den mittleren Teillastbereich fuhr das Auto normal - bei hoher Lastanforderung ging der Motor in den Notlauf - mit Meldelampe "Motorsteuerung". Nach neustarten des Motors war die Meldung/Störung wieder weg - bis zum nächsten "Gasgeben". Ergab keine Auffälligkeiten beim Abgas.

Ursache war Schwergang in der Klappenverstellung zur Ladedruckregelung. Somit lief der Motor mit zu hohem Ladedruck bei hoher Last - und wurde zum Schutz in den Notlauf geschickt.

Es war also nicht der Lader selbst defekt.

Eingebaut hat dann der "Freundliche", der dafür mit allen erforderlichen Kleinteilen, Druck- und Rücklaufleitungen, sowie Arbeitslohn für 8 Stunden rund 650 Euro aufrief.

Macht am Ende rund immer noch rund einen Tausender. Dafür aber Lader und Arbeiten mit Garantie.

Ich hatte gekauft bei: kfzteile-zentrum.de

Geschrieben
Am 3.4.2023 um 12:46 schrieb wolffi50:

Ronald,bei Volvo muß sogar die Ölzufuhrleitung mit getauscht werden,bei den 1,6 HDI (PSA).

Frag mich nur wie ich prüfen soll wenn der Turbo nicht funzt...

Das gibt es eine komplette Servicenachricht : ölwanne runter Sieb neu oder reinigen, Ölfiltergehäuse reinigen, versorgung und Rücklauf neu, Ölkreis spülen und 3 mal ölwechsel. Zum Schluss wird noch Rücklaufmenge gemessen und der DPF regeneriert. 

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