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Hydractiv Kugel vorne lässt sich beinahe nicht drehen.


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Bruno Betschart
Geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin alle Kugeln an einem X1 2.0 16V 152PS Activa am wechseln. Hinten habe ich alle schon gewechselt. Vorne die beiden Federkugeln an den Achsen, der Hauptdruckspeicher und die AFS Kugel auch. Die Hadractivkugel ist dermassen dumm verbaut, dass aus meiner sicht ein lösen nur mit Hammer und Meissel möglich ist. Nun habe ich eine Umdrehung rum, aber die Kugel lässt sich immer noch nicht mit der Hand drehen, was mir komisch vorkommt.

Mache ich irgend etwas falsch?

Ich habe schon bei CX und BX und Xantia Kugeln gewechselt, aber noch nie alle komplett an einem Xantia.

Danke für eure Mithilfe

Gruss Bruno

Geschrieben

Da ist noch Restdruck drauf und der drückt die Kugel ins Gewinde, mutige Menschen drehen die Kugel langsam soweit bis Schaum austritt und wartet dann einige Minuten / Stunden bis der Druck an der losen Dichtung raus ist.

  • Like 2
Geschrieben

Gabs nicht Hydraktivventile mit Ablaßschraube ??

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten schrieb Kroack:

Gabs nicht Hydraktivventile mit Ablaßschraube ??

Ja, aber erst ein paar Jahre später.

Den Motor laufen lassen, Hebel auf Tiefstellung, und lange warten. Die Ablaßschraube am Druckregler muß geschlossen sein, sonst kann das Hydractive-Ventil nicht öffnen....Manchmal klemmt das Ventil, dann bleibt dennoch ein Restdruck und es bleibt nur was Rüdiger schrieb.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Bruno Betschart
Geschrieben

Danke für die umgehenden Tipps. Werde die beiden Vorschläge ausprobieren.

Ich berichte wie es ausgegangen ist.

Dankä 1000

Bruno Betschart
Geschrieben

Ich musste es heute noch versuchen, es liess mir keine Ruhe.

Also Druckablasschraube wieder zu, Xantia auf niedrigster Stellung starten und laufenlassen. Nach ca. zwei Minuten gab es einen Ruck und der Xantia hob sich wenige Milimeter. Nach kurzer Zeit senkte sich der Xantia wieder, und wieder ein wenig weiter laufen gelassen.

Xantia ausgeschaltet und die Druckablasschraube auf worauf das gewohnte zischen zu hören war.

Die Kugel liess sich nun ohne Kraftanstrengung rausdrehen. Es kam noch win wenig Hydraulikflüssigkeit raus, aber ohne Druck.

Neue Kugel drauf und die restlichen Schritte durchgeführt, fertig.

So sieht übrigens die ausgebaute Kugel aus

large.20230402_164855.jpg.c9bf4cc093901846f34f406114e44701.jpg

Nochmals danke euch!

  • Like 3
Geschrieben

Hallo,

Glückwunsch!  Ich habe guten Erfolg mit einem Druckluftmeißel gehabt.

Grüße
Andreas

Bruno Betschart
Geschrieben

War eine eher mühsame Arbeit, hatte nur Auffahrrampen und dann liegend die Kugel "rausschlagen" war ein schönes Fitnessprogramm 🙂

  • Like 1
Geschrieben

Das dabei entstandene Dessin ist allerdings sehr apart. Solltest du dir als Geschmacksmuster schützen lassen 😉

Geschrieben

Und schon Druck geprüft?

Bruno Betschart
Geschrieben

Den Druck der ausgebauten Kugel? Nein den prüfe ich nicht, da der Xantia bei der Überführung vor zwei Jahren schrecklich gehoppelt hat. Also habe ich den Entschluss gefasst, alle Kugeln zu wechseln.
Hinten war auf alle Fälle bei einer Kugel die Membrane gerissen, da nach dem Ausbauen noch wunderbar Hydrauliköl rausspritzte.
Ich werde die Ausgebauten Kugeln dann noch mal begutachten, um herauszufinden wie alt sie sind.
Der Xantia ist von 1995 und hat 50500km auf dem Tacho.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Kroack:

mutige Menschen drehen die Kugel langsam soweit bis Schaum austritt und wartet dann einige Minuten / Stunden bis der Druck an der losen Dichtung raus ist.

und unwissende drehen sie mit Kraft und Kettenschlüssel raus und riskieren dabei Leib und Leben. 👆

Geschrieben

Naja wenn man es schafft sie soweit unter Druck rauszukriegen und das Gewinde ist schon zu Ende .......................

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Bruno Betschart:

Den Druck der ausgebauten Kugel?

Ist es eine Multilayerkugel? Erkennbar an drei kreisrunden Vertiefungen im Bereich der Füllschraube. Dann hätte ich Interesse, trotz der schrecklichen Behandlung...

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