Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich habe da ein kleines Problem mit der Lexia (v7.02 läuft auf einem XP Notebook ohne Netzwerk, Hardware China.) . Bei meinem alten C6 (2.7 HDI aus 01.2007) konnte ich im Lexia den Globaltest anklicken und dann wurde mir im Anschluß eine Liste aller Bauteile angezeigt. Dort konnte ich alle Einstellungen vornehmen.

Bei meinem neuen C6 (2.7 HDI aus 04.2008) sehe ich nur zwei Einträge. BSI und Fehleraufzeichnung. Siehe Anhang.

Wie komme ich in die Einstellungen um Änderungen vorzunehmen? Anstelle Lexia kann ich ja Diagbox auswählen, da komme ich auch nicht weiter.

PXL_20230309_164028206.jpg

Geschrieben

Ich glaube ich habe das Problem gefunden. Eine zu alte Version. Dann sehe ich mich mal nach einer Neueren um.

Geschrieben

Dein Fehler liegt in der Fehlbedienung.

Zwar kann ein C6 bis ca. 2009/2010 mit der alten separaten LEXIA 348 diagnostiziert werden - nicht jedoch wenn die DIAGBOX 7.xx installiert ist, weil ab der Firmware 4.3.0 der C6 nur mit der DB ausgelesen werden muss, wenn diese installiert ist.

Du darfst bei der Auswahl LEXIA/DIAGBOX deshalb nicht LEXIA wählen, sondern musst Dich für die DIAGBOX entscheiden, dann passt alles wieder.

Die Diagbox hat jedoch eine andere Bedienoberfläche als die LEXIA - notfalls biete ich Dir eine telefonische Kurzeinweisung an.

Gruß Wolfgang

• Like 1
Geschrieben
Am 2.4.2023 um 18:01 schrieb cit-rotti:

Dein Fehler liegt in der Fehlbedienung.

Zwar kann ein C6 bis ca. 2009/2010 mit der alten separaten LEXIA 348 diagnostiziert werden - nicht jedoch wenn die DIAGBOX 7.xx installiert ist, weil ab der Firmware 4.3.0 der C6 nur mit der DB ausgelesen werden muss, wenn diese installiert ist.

Du darfst bei der Auswahl LEXIA/DIAGBOX deshalb nicht LEXIA wählen, sondern musst Dich für die DIAGBOX entscheiden, dann passt alles wieder.

Die Diagbox hat jedoch eine andere Bedienoberfläche als die LEXIA - notfalls biete ich Dir eine telefonische Kurzeinweisung an.

Gruß Wolfgang

Ich habe mir nun eine neuere Version besorgt, welche in einer VM auf meinem aktuellen Notebook läuft. Das werde ich nachher mal testen (die Installation und Einrichtung auf meinem Notebook hat schon mal geklappt), wenn es nicht klappt komme ich sehr gerne auf dein Angebot zurück.

Geschrieben

Welche Software-Version bzw. VCI bei der DB ab Firmware 4.3.0 auch immer genutzt wird - das Procedere bleibt identisch.

Wird LEXIA ausgewählt werden nur wenige Steuergeräte angezeigt.

Es muss DB ausgewählt werden - je nach VCI Qualität kommen dann alle Steuergeräte.

Es könnte durchaus sein, dass die Version 7.xx besser mit dem VCI funktioniert, als die höhere Software z.B. 9.xx.

Ob direkte Aktivierung oder VM ist unwichtig.

Je nach Software-Version ändert sich die Bediener-Oberfläche.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb buty:

ch habe mir nun eine neuere Version besorgt, welche in einer VM auf meinem aktuellen Notebook läuft. Das werde ich nachher mal testen (die Installation und Einrichtung auf meinem Notebook hat schon mal geklappt)

Warum Installation? Gab es zur Diagbox V7.02 keine Updates bis ca. V7.83?

Geschrieben

VM aus dem Grunde da ich nun kein extra Notebook mehr für die Software benötige. Kann nun mein Alltagsnotebook dafür nutzen.

Funktioniert einwandfrei und mein altes XP Notebook kann in Ruhestand gehen.

Wolfgang hat aber Recht, auch in der neuen Version hat Lexia nur noch zwei Einträge und ich werde die Diagbox nutzen müssen. 

Geschrieben
Am 2.4.2023 um 16:40 schrieb buty:

ich habe da ein kleines Problem mit der Lexia (v7.02 läuft auf einem XP Notebook ohne Netzwerk, Hardware China.)

Am 4.4.2023 um 20:02 schrieb buty:

Wolfgang hat aber Recht, auch in der neuen Version hat Lexia nur noch zwei Einträge und ich werde die Diagbox nutzen müssen. 

Irgendwie verstehe ich es nicht. Wenn eine DVD gekauft wurde mit der Bezeichnung v7.02, dann ist die Installationsdatei der Diagbox enthalten. Denn diese wird  als Version V7.01 inkl. "Lexia" installiert und beim ersten Aufruf erfolgt das Update auf V7.02. Nach Auswahl des C6 kann dann zwischen Lexia und Diagbox gewählt werden.

large.lexia.png.ab661f9f3937ac227173fd327c70c03b.png

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Ronald:

Nach Auswahl des C6 kann dann zwischen Lexia und Diagbox gewählt werden.

ganz genau so ist es - gewählt werden kann - nur das Ergebnis ist ab einer Software/Firmware verschieden.

Bei älteren Versionen ( V05xx/V06xx) konnte das Fahrzeug sowohl per LEXIA alternativ DIAGBOX diagnostiziert werden.

Ab der Version 7.xx hat dies PSA bei Modellen, welche auch über das Baujahr 2007 hinaus produziert wurden geändert - aus welchen Gründen auch immer wurde diese früher mögliche Alternative beibehalten - immer wenn diese beiden Möglichkeiten angezeigt werden muss ab der V07 die Diagbox genutzt werden - wo soll den hier wirklich das Problem sein??? - funktioniert doch per DIAGBOX.

Bei älteren PSA-Fahrzeuge (welche über das Jahr 2007 hinaus nicht mehr produziert wurden) lautet die Auswahl LEXIA oder WARNUNGEN - es sollte LEXIA gewählt werden. DIAGBOX ist somit ab 7.xx nur möglich, wenn es die entsprechende Umstellung vom Hersteller gab - dann aber ist die DB ein "MUSS" und keine Alternative.

Und natürlich hätte dies (und tut dies immer noch) mit der 7.02 auf XP installiert - bei diesem Fahrzeug - problemlos funktioniert. 

Jeder darf aber eine neuere Version - hier 9.68 VM - installieren und nutzen.

Auch ein mögliches Update auf 7.57 führt zum gleichen Ergebnis - nur die Software reicht für Fahrzeuge bis Anfang 2015.

Weitere Update bis 7.82 bringen nur in wenigen Fällen einen Zeit Vorteil - besser ist meist eine 9-Version.

Die 7.83 bringt ganz/ganz selten einen Vorteil und erfordert WIN7 32 Bit.

In allen 9-Versionen ab 9.23 wurden die 16-Bit Versionen LEXIA/PLANET wie die DB auf 32-Bit umgestellt und können somit grundsätzlich nicht nur auf 32-Bit Versionen, sondern auch auf 64-Bit Versionen installiert und aktiviert werden. Nur bei der VM-Version ist die Virtualisierung Bedingung.

• Danke 1
Geschrieben

Alles gefunden. Dank hiermit an Wolfgang.

Die Parksensoren vorne waren nicht aktiviert, nun habe ich vorne wieder eine Funktionierende Einparkhilfe.

Im Bordcomputer war die Einstellung/Anzeige automatisches Licht nicht aktiviert. Auch das behoben.

Gruß, Uwe  😀